TTbauer
Hersteller
Hallo, Anfang der 90er hab ich mir die damals gerade neu von Tillg neu herausgebrachte V200 / Taigatrommel zugelegt. Laufeigenschaften und Zugkraft waren wirklich gut. Oft ist das Modell allerdings nicht gelaufen. Letztes Wochenende habe ich sie mal wieder "herausgekramt" und dabei festgestellt, dass sie nur noch sehr langsam lief, dafür aber einen erhöhten "Stromhunger" hatte. Nachdem ich den Motor ausgebaut und ausgemessen habe, bleibt leider kein Zweifel: Windungsschluss, ergo exitus (wurde natürlich vorher gründlich gereinigt!). Nun ergab meine Nachfrage bei Tillig, dass dieser Motor (mit beidseitiger Schwungmasse und Schnecke) schon seit Jahren nicht mehr lieferbar ist. Das ist ärgerlich, ungern möchte ich die Taigatrommel "beerdigen". Vielleicht kennt hier jemand noch eine Quelle oder hat einen anderen Tipp, der mir weiter hilft. Oder kann man einen pasenden Motor nehmen und die beiden "Schwungmassenschnecken" auf dessen Welle stecken? Der Motor der neueren V200 hat zwar Schwungmassen, aber Abtrieb über Kardan an die ebenfalls geänderten Drehgestellgetriebe. Kann ich leider so ohne weiteres auch nicht verwenden....