An dieser Stelle möchte ich meine Nachrüstvariante einer V100 von Tillig mit einem Sounddecoder zum Besten geben (falls hier unkorrekte Fachausdrücke auftauchen, ich bin Modellbahn-Laie):
Es wurde der Decoder LokSound 5 micro von ESU verwendet, auf folgende Merkmale wurde für den Einbau Wert gelegt:
· Keine Änderung am Chassis und am Gewicht der Lok.
· Keine Änderungen am Decoder.
· Drehgestelle sollen sich wie vor dem Einbau ungehindert in allen Richtungen bewegen lassen.
· Das Gehäuse soll sich wie vorher abnehmen und beiseite legen lassen, alle Einbauteile bleiben am Grundkörper der Lok und bleiben funktionstüchtig, d.h. die Lok fährt und realisiert alle Funktionen auch ohne Gehäuse.
· Freier Führerstandsdurchblick.
Um diese Merkmale zu realisieren wurden die oben längs in der Lok liegende Platine durch eine neu entworfene ersetzt. Die sich auf dieser Platine befindliche Schaltung dient der Beleuchtung und ermöglicht folgende Zustände:
· Beleuchtung generell EIN/AUS
· Links „weiß“, rechts „rot“
· Rechts „weiß“, links „rot“
· Beide Seiten „weiß“
Schaltplan und Schaltteilliste waren auch von Tillig nicht zu bekommen und wurden so gut es ging von der Original-Platine abgenommen, wobei man feststellen muß, daß der Herr Locker vom Tillig/Kundendienst sehr kooperativ war. Der aufgenommene Schaltplan zeigte aus meiner Sicht einige Ungereimtheiten, er wurde mit Änderungen auf der neuen Platine umgesetzt. Da für den Decoder weder über noch unter dieser Platine genügend Platz vorhanden war wurde ein Ausschnitt mit der Größe des Decoders eingearbeitet, so daß dieser frei beweglich eingesetzt werden konnte. Durch eine leichte Vorspannung nach oben wird er beim Aufsetzen des Gehäuses durch dieses nicht mehr als notwendig nach unten gedrückt und es bleibt der größtmögliche Abstand zum
Drehgestell erhalten. Angeschlossen wurde er über eine „Next18-Adapter. Der Lautsprecher wurde in einem Ausschnitt an der anderen Seite der Platine stehend vor der Lampen-Platine angeordnet. Die Schaltung zur Lampenansteuerung wurde auf der Unterseite der Platine auf der Lautsprecher-Seite untergebracht.
Die sich an den Stirnseiten befindlichen Anzeige-Platinen wurden ebenfalls ersetzt. Um Platz zu gewinnen wurden die konstruktive Anordnung mit Lichtleitern weggelassen und für jede Lampe eine LED eingesetzt, d.h. zweimal LED „rot“ in Reihe und dreimal LED „weiß“ in Reihe pro Seite.
Gruß
leik