• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig ICE digital

Nach dem Decodereinbau habe ich ein Problem mit dem Licht am nicht angetriebenen Triebkopf. Rote und gelbe LED leuchten gleichzeitig. Im Analogbetrieb, egal ob mit oder ohne Decoder, ist alles ok.

Muss an der Verkabelung noch etwas verändert werden? Muss der nicht bestückte Entstörplatinenteil im nicht angetriebenen Triebkopf auch herausgebrochen werden?

Andi

Hi Andi
ja, muß er, und dort muß ein F-Decoder rein.
Ich habe dazu eine ungenutzte TE1 recyled (sowas hab ich auch noch da, 1 oder 2 Stück).

Da gehen nur 2 Pole durch den ICE, das ist Stromabnahme links und rechts.
Und ein Umbau auf mehr Stromabnehmer ist auch ratsam.

Ich hab das vor gefühlten 10 Jahren mal auf meiner alten HP dokumentiert.
Hier ist die Seite - alles noch so historisch wie damals (Den Lenz LE010XF als Fahrdecoder hab ich allerdings längst rausgeschmissen).

Zuletzt bearbeitet:
@Steffen E:
Ich Depp - zweipolige Kupplung ... hätte man merken können :)
Hatte noch einen alten Decoder, bei dem die Motoransteuerung nicht mehr funktioniert, hier. Jetzt fährt der Zug und leuchtet so, wie er soll.

Danke
Andi

Kein Licht

Ich habe meinen ICE Steuerwagen von Tillig mit einem ESU Funktionsdecoder nachgerüstet, ein Lokpilot micro Fx. Nur leider kann ich kein Licht schalten, der Decoder spricht nicht auf die Multimaus an. Ich hab die Stromabnahme umgebaut so dass der antriebslose Triebkopf von beiden Seiten Strom abnimmt und sozusagen autonom funktionieren müsste.
Kann mir einer helfen?

Gruss Daniel

Hallo Daniel,
ein paar Tip´s aus der Ferne.
1. hast Du die Verbindungskupplung zu den nächsten Wagen isoliert, sonst Kurzschluss.
2. Decoderseite vertauscht?
3. Orginal sollte der Dec. auf Loknr.3 hören vielleicht schon geändert und nicht richtig angesteuert.
4.Die Farbe zu den Drehgestellen nicht richtig entfernt, kein Kontakt!
Ich hoffe das was dabei war, das Dir hilft.

Gruss Stefan

Danke für die schnellen Antworten. Der Kontakt ist da hab's eben durchgemessen. Hab an allen vier Achsen auf beiden Seiten Stromabnahmefedern eingebaut hab den Triebkopf allein auf's Gleis gestellt Decoder steckt auch richtig rum drin. Hab das gleiche Problem mit dem Tillig Dosto- Steuerwagen. Ich schätze mal ich mach da irgendwas mit der Multimaus verkehrt.

Okay,
noch mal zur Sicherheit. Messe doch mal direkt am Dec. um wirklich sicher zugehen am roten und schwarzem Kabel.
Und zur MM: ich habe beim programieren immer auf Nummer anzeigen gestellt, nicht auf Name. Da war dann das programieren einfacher.

Gruss Stefan

Ok werd ich morgen mal messen. Aber ich denke ich hab beim programmieren die Probleme irgendwie weiß ich nich so recht wie ich das da machen muss bzw. welche Werte ich da programmieren muss. Bei einer Lok ist es irgendwie einfacher.

Der Funktionsdec. ist fast gleichzusetzen mit einem Lokdec. beim ersten programieren.
Zumindest die Lichtfunktion an/aus zur Kontrolle sollte funzen. Die Feinheiten gehen dann über die zahlreichen CV´s ins Detail. Fall´s Du schon mit den CV´s experimentiert hast, setze den Dec. auf Werkseinstellung zurück. Dann sollte er auf Loknr.3 reagieren.
Gruss Stefan

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem: Meine ICE1 ist jetzt digital N025 Kühn. Die Stromabnahme ist komplett auf den Triebkopf umgerüstet, so dass er wie eine Lok allein fährt. Ich habe ihn programmiert und alles lief ganz wunderbar (zumindest auf dem Programmiergleis). Heute sollt er etwas Auslauf bekommen und da kamm der :argh:! Der Triebkopf ruckelt, bleibt stehen ohne dass ich einen Grund finden konnte! Mein Kühn Herkules (mit Fleischmann Decoder) läuft die Runde ohne jeglichen Aussetzer. Könnten mir die Experten hier im Board vielleich den ein oder anderen Tip geben was der Khan hat?

Vielen Dank.
Grüße
Christian

ICE digital

Prüfe doch mal, ob nicht noch ein anderes Fahrzeug mit gleicher Adresse aktiv ist. Eventuell funkt ja da etwas dazwischen.

Gruß
Andreas

Wie hast du den Fahren lassen ? Als kompletten Zug oder nur den angetriebenen Teil oder beides versucht ?

Programmierst und fährst du mit der selben Zentrale ?
Wenn nicht : wie sind die Ausgangsspannung von beiden ?

Das hört sich nach zu Stromproblemen an.
Koppel mal beide Triebköpfe zusammen. Den der Dummy hat keine Haftreifen und so er sollte für mehr Strom sorgen.
Ansonsten mal die Schleifer usw. reinigen, das macht schon viel aus.
Programmiergleis und Anlage führen oft zu unterschiedlichen Ergebnissen z.B. Weichen usw.!

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Ich programmiere mit der selben Zentrale, mit der ich auch fahre.
Es gibt keine zweite Lok, die die Adresse hat, zum Testzeitpunkt war der ICE allein auf der Anlage.
Der Dummy-Triebkof hat keine Stromabnehmerbleche mehr, die stecken im "richtigen" Triebkopf.
Ich habe den Triebkopf nur allein laufen lassen ohne Wagen.

Bitte unbedingt eine Kupplung in den Schacht einstecken, da es sonst zum Kurzschluss kommen kann. Die beiden Federn die in den Kupplungsschächten der ICE Wagen sitzen, sollten sich nicht berühren. Möglicherweise löst dies das Verhalten der Lok aus. (Decoder Kurzschlussabschaltung)

Ist jetzt nur mal geraten...

Zurück
Oben