• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig - Farben

@Winfried:
Die Kunststoff-Köpfe der Aztek halten ja einiges aus - aber auch Aceton?

Andi

@Winfried:
Die Kunststoff-Köpfe der Aztek halten ja einiges aus - aber auch Aceton?

Andi

Hallo,

diese Art Spritzpistole kenne ich nicht. Kann also nichts dazu sagen. War auch nicht meine Absicht. Es ging um den zur Reinigung geeigneten bzw. üblicherweise benutzten Stoff. Dafür benötigt man eben auch geeignete Arbeitsmittel. Das ist sicher richtig.

Beste Grüße
Winfried

Andi, wenn Du jetzt eine Puste brauchst, die ziemlich viel aushält, ich kann nur die Gabbert-Triplex empfehlen. Erhältlich u.a. bei Conard.

einzeln - Artikel-Nr.: 222820-62, Preis 102,50 (war mal günstiger)
Set - Artikel-Nr.: 248002-62, Preis 152,- (mit versch. Nadeln/Düsen)

@ Tillig: Leider ist immer noch keine Erklärung vorhanden, welche Farben für welches Modell verw. wurden/werden können.

Mit Aceton bekommt man fast alles sauber, allerdings sollte man längeres Einwirken auf Gummidichtungen vermeiden, da diese sich teilweise an-/auflösen.
Ob eine Kunststoff Aztek 470 Aceton verträgt, müsste man mal an einer für die Funktion irrelevanten Stelle testen.
Ich bin mittlerweile bei Elita-Farben hängen geblieben, gut deckende, in allen möglichen und unmöglichen RAL-Farbtönen erhältlicher Farbe, die sich mit Pinsel und Puste gut verarbeiten lässt, Verdünnung mit der passenden Flüssigkeit der selben Marke, Reinigung der (Metall-)pusten mit Aceton.

Ist dieses Kaminrot von Tillig farblich auch für die BR 142 von Roco geeignet, da ich gern die Zurüstteile noch der Körper farblich anpassen möchte, bevor ich sie anbaue.
Hat sonst jemand aus dem Raum Berlin einen Klecks für mich übrig?^^

gruß aus Köpenick
Red

Es sind 100%ig die Tillig-Farben auf Acrylbasis.

Mir wurde gesagt, es handele sich um PUR-Lacke. Es gibt zwar diese Polyurethan-Lacke auch auf Wasserbasis. TILLIG nimmmt aber welche auf Lösemittelbasis.

Sind sie da, sind sie weg

Wie der Modellbahnshop in Sebnitz auf Anfrage mitteilte, sind die Tillig / Cetelon-Farben ersatzlos aus dem Sortiment gestrichen. Es gibt von manchen Farben noch Restbestände, die auf Anfrage abverkauft werden. Ich finde das sehr schade. So bleibt mir wohl nur der Umstieg auf Elita o.ä.

Andi

Ist doch aber nicht verwunderlich Andi - oder doch?

Wenn man es nichtmal schafft, die Farbbeschreibung textlich mit der möglichen Verwendung in Verbindung zu bringen....

Sollte man raten, welchen Rotfarbton man z.Bsp. für welche 118er nehmen kann?

Also ich habe letztens Farben für eine 118 bestellt und wußte auch nicht welche es sein muß. Daraufhin hat man mich nach der Artikelnummer gefragt. Es gibt oder gab mehr Farben, als im Katalog aufgeführt.
Gruß
Karl-Georg

Farben und Beschreibung

nicht einmal die Leute im Mobashop in Sebnitz konnten einem da weiterhelfen... .
Ich sehe es wie PaL. Wer nicht ordentlich wirbt und beschreibt, verkauft auch nichts. Über Preise und Verarbeitung ist da noch nichts gesagt.

mfg André

@PaL:
Vielleicht hätte man die Farben direkt bei den jeweiligen Modellen als "Ersatzteil" aufnehmen sollen. Außerdem hätte ich mir größere Einheiten Verdünner gewünscht. Nun sitze ich mit diversen Farbflaschen da, habe keinen Verdünner dafür und kann sie im Prinzip irgendwann entsorgen.

Andi

Was hat denn überhaupt je für diese Farben gesprochen? Außer das sie eventuell 100% farbgleich zu den Farben der Tillig-Modelle ab Werk sind? Mit den Elita-Farben ist für mich eine preislich und verarbeitungtechnische bessere Alternative am Markt etabliert.
Die 100%ige Farb- und auch Glanzgleichheit ist gerade bei Ausbesserungen Gold wert. Was die Haltbarkeit angeht, weiß ich nur, dass die Tillig-Farben von nichts außer einem Sandstrahlgerät zu beeindrucken sind. Weinert-Farben habe ich mit den bewährten Hausmittelchen vom Modell gespült, Elita-Farben sollen den Weinert-Farben laut eigener Aussage ähnlich sein. Kannst Du etwas zum Glanzgrad der Elita-Farben im Vergleich zu Weinert sagen?

Andi

Die Grundidee fand ich super, nur was man drauß gemacht hat war leider nichts.
Andi´s Idee mit dem "Ersatzteil" find ich gut. Vielleicht sollte man in Sebnitz auch nochmal über eine gescheite Vermarktung nachdenken.

Nun sitze ich mit diversen Farbflaschen da, habe keinen Verdünner dafür und kann sie im Prinzip irgendwann entsorgen.

Bevor Du dass machst, würde ich mal mit CETELON in Verbindung treten. Da wird sich doch was machen lassen.

@PaL:
Hatte ich getan, lange bevor Tillig die Farben für Endkunden angeboten hat. Ergebnis: keine Chance für Privatpersonen.

Andi

Hm, ich hab letztens einen Tillig-Fal mit RAL 8012 von Weinert lackiert. Dabei waren nur die Stirnseiten zu behandeln. Nachdem ich eine Seite lackiert hatte, war für mich nicht mehr feststellbar wo ich mit der Lackierung begonnen hab. Das war schon beeindruckend!

Wenn man es nichtmal schafft, die Farbbeschreibung textlich mit der möglichen Verwendung in Verbindung zu bringen....
Erwartest du wirklich eine Liste, für welches Modell und welche Einzelheit eine Farbe verwendet wurde?
Obwohl die Daten bei Tillig vorhanden sein müssen, für die Arbeitsanweisung. Aber ob die schon elektronisch aufbereitet sind?

Zurück
Oben