• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Drehgestell-Baukasten u.a.

Hi,

gut, dann werd ich das morgen mal ordern. ich bin gespannt! Mehr dann hier!

Gruß
Jean-Michel
 
Ah. Danke. Dan wird es leider nichts mit einem einfachen Umbau auf genehme Fahreigenschaften.
 
Hi,

erstmal noch vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten! Leider ist der Motor für die E 42 gerade nicht lieferbar :( Also heißt es warten ... oder hat den noch jemand rumfliegen ... ? Alle anderen Teile sind beschaffbar.

Gruß
Jean-Michel
 
Hi,

der Baukasten funktioniert! Super! Ich wusste gar nicht das Tillig Loks lautlos laufen ... ich bin platt. Später mehr.

Gruß
Jean-Michel
 
Es passt zwar nicht ganz zum Titel des Threads, aber vielleicht wäre die Info ja auch für andere interessant. Welchen Modul haben die Zahnräder von Tillig? Schätzen würde ich 0,4 - weiß es jemand genauer? Sitzen auf den Motoren der 50 und 52 dieselben Schnecken? Welche Abmessungen haben diese?

Andi
 
Zur vorherigen Frage zumindest so viel: es gibt folgende Schnecke auch einzeln
1,5 mm Achsdurchmesser (passt damit auf Mashima MHK 1024 / 1020 / 1015)
5,5 mm Länge
3,8 mm Durchmesser
Modul 0,3
Art.-Nr. 343240
2,00 € brutto

Nächste Frage. Weiß jemand zufällig, ob bei irgendeinem Tillig-Modell Radsätze mit 1,5 mm Achsdurchmesser verbaut sind?

Danke
Andi
 
@Andi, Tillig verbaut bis auf die neuen Triebtender Modul 0,4, bei den Triebtendern ist ein Mix aus 0,3 und 0,4 Modul.
Antriebsradsätze sind bei Tillig 2mm außer E44 die sind 2,5mm, Laufachsen der Dampfloks sind 1,5mm. Es gibt auch einen Speichenradsatz für Eloks mit 1,5mm und keine Zapfen, aber auch kein Ritzel. Rohte hat bei der E04 Achsen mit 1,5mm und Ritzel verwendet.
In den vormals Jattmodellen ist Modul 0,3 verbaut, nun auch Tillig wie die z.B. BR106.

mfg Bahn120
 
Hallo Kollegen,

hier geht es bislang nur um die Fahrwerke von E- und Dieselfahrzeugmodellen.

Hat jemand bereits einmal den Achsstand der aktuellen TILLIG-86 vermessen. Mich interessiert nur der Achsstand der Treib-und Kuppelachsen.

Ich brauche das Fahrwerk, um mir eine E21 51 zu bauen. das passt ungefähr. Ich will da mit irgendwelchen Zehnteln nicht kleinlich sein. Radsätze kommen von der TILLIG E11/E42 drunter.

Danke

Helge Mai
 
@Helge, der Achsstand ist 13,8mm, +/- 0,1mm in der Achsaufnahme. Nur als Info die Radsätze der BR86 haben ein z15 die der BR211 ein z12. Das z15 kann man auch einzeln bekommen, nur kann man die Radscheiben nicht ohne Schaden abziehen. Da blieben dann nur die alten Gützold Radsätze.

mfg Bahn120
 
Danke Per,

deswegen habe ich ja einfach mal in die Runde gefragt. Da ich aber eine Ellok mit Festrahmen bauen möchte, die auf 4 Treibachsen läuft, habe ich schonmal geguckt, was passen könnte. Und da bin ich auf die aktuelle TILLIG-86 gekommen. Und es könnte ja sein, einer hat diese bereits vermessen und kann mir da weiterhelfen. Bislang hatte ich keine, habe mir aber schon die von mir benötigten Ersatzteile bestellt. Und nun geht das Puzzeln los. Da ich nicht über eine mech. Werkstatteinrichtung verfüge, muß ich halt sehen, wo ich bleibe.

Und vielen Dank an @Bahn120 :)
Gruß
Helge Mai
 
Zurück
Oben