• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Tillig 02563 (BR 120)

Hallo,

da der Motor ja hinüber ist muss man auf ihn ja keine Rücksicht nehmen...
Also Motor in den Schraubstock, Schnecke mittels Flamme erhitzen und dann mittels schmaler Zange zw Motor und Schnecke von der Welle schieben.
Aber Vorsicht, die heiße Schnecke kann im Teppich Brandlöcher erzeugen. Am Besten, jemand anderes fängt die Schnecke in einer Blechbüchse...

Gruß Frank

Hallo miteinander
-es geht auch einfacher
ein Blech das zwischen Motor und Schnecke passt-ich nehme einen alten Spachtel-wird mit einem Schlitz versehen(1mm) breit und so tief das beide Seiten auf dem geöffneten Schraubstock aufliegen-dann mit einem passenden Dorn die Welle einfach austreiben

fb.

Aber nachher die Schnecke mit Gewalt wieder auf den "neuen" Motor prügeln, ist auch nicht der Weißheit letzter Schluß.
Ich hab`s mit Wärme gemacht. Flutscht runter und wieder drauf.
Die Idee von FB. mit dem Blech als Halter ist aber gut. Hab ich damals auch so gemacht. Vorteil: Man kann beim Wärmen am Motor ziehen und merkt wenn er sich von der Schnecke löst.
Ein einfaches Feuerzeug ist aber wohl zu schwach. Ich habe einen Atze-Sauerstoffbrenner mit kleiner Spitze und weicher Flamme verwendet.
Ein Gaslötbrenner sollte aber auch funktionieren.

Gruß Thomas

Hallo miteinander
zum aufsetzen der Schnecken werden diese einfach erwärmt-ich nutze ein Lötbad auf das einfach ein Blech aufgelegt wird-wenn die Schnecke ausreichend erwärmt ist mit der pinzette auf die welle aufsetzen----fertsch

fb

Wenn Du den Motor noch nicht ganz verheizt hast helfen vielleicht noch >>diese Schritte<<

Ein einfaches Feuerzeug ist aber wohl zu schwach. Ich habe einen Atze-Sauerstoffbrenner mit kleiner Spitze und weicher Flamme verwendet.

Oder ein Sturmfeuerzeug mit blauer Flamme

Ich hatte früher auch mal ne heiße Schnecke. Die hat geraucht....

Davor oder danach. Oder habt Ihr gar nicht nachgeschaut....

(Rauchst Du danach auch immer? Keine Ahnung - ich hab noch nicht nachgeschaut.);):)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich hatte eher die Verbindung "im Schraubstock einspannen" - "gibt Löcher im Teppich" gewundert. Werkstatt mit Teppichboden oder Wohnzimmer mit Schraubstock an der Schrankwand? ;)

Damit wenigstens etwas ansatzweise Sinnvolles in meinem Beitrag ist: Erwärmen geht auch mit der Heißluftpistole, entsprechend kleiner Düse und Abschirmung des Motors.

MfG

Ich habe meine Bastelecke im Schlafzimmer, andere werden in der Küche sitzen...
Eine Gefahr stellt die heiße Schnecke auch für Linoleum und Laminat dar.

Aber jeder darf gern seine eigenen Erfahrungen machen:moulin:

Eine heiße Schnecke im Schlafzimmer, alle Achtung! :)

Beim Zusammenbau kann man den Motor in den Kühl-/Gefrierschrank legen, dann geht es noch leichter.
Oder Kältespray nehmen.

Zurück
Oben