• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Testaufbau für Waggonkipper

Jo die Kipper kenn ich auch. Früher gab es da mal noch schönere altmodische Kipper. Man kann sich die ganze Anlage auch gut bei Google Earth angucken.

So heute mit der Lieferung der Ätzbleche kam auch die Probeätzung vom Waggonkipper. Hab mich gleich in den Keller gestürzt und die Brücke zusammengelötet. Passt bis jetzt alles prima. Morgen geht es weiter mit den mechanischen Teilen zum Kippen. Das U-Profil ist die Wanne in der der Kipper später liegt. Alles soll ja später einfach als komplettes Modell in einem Schacht eingesetzt werden. Aber seht selbst:

Anhänge

• Teile gesteckt.jpg
    Teile gesteckt.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 70
  • Traeger von unten.jpg
    Traeger von unten.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 70
  • Wanne und Traeger.jpg
    Wanne und Traeger.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 65
  • Traeger mit Gleis.jpg
    Traeger mit Gleis.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 93
So weiter gehts, hier ein paar Bilder. Hab heute das Spielzeug weitestgehend fertig gebaut. Man sieht auf den Bildern auch mal wie die Wagen wieder vom Kipper runter gewippt werden.

Anhänge

• Teile.jpg
    Teile.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 108
  • Testaufbau.jpg
    Testaufbau.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 118
  • kippen.jpg
    kippen.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 183
  • abrollen.jpg
    abrollen.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 171
Und hier noch ein paar Bilder von der Funktion des automatischen Klappenöffners.
1. Wagen kommt an
2. stößt an Prellbock
3. Öffner wird nach unten gedrückt, Prellbock nach hinten
4. Öffner fällt hinter den draht, Prellbock ist bis zum Anschlag durchgefedert und drückt den Wagen zurück
5. Draht im Öffner reißt die Klappe auf (die ein Magnet zuhält)

Ich hab übrigens noch so einen Bausatz liegen. Ist allerdings eine noch fehlerbehaftete Probeätzung. Wer sie haben mag kann sie für 15 € plus Porto abfassen. Es sind ein paar Sachen nachzufeilen und abzuändern, da gibts dann auch noch Tipps.

Anhänge

• Öffnungsvorrichtung1.jpg
    Öffnungsvorrichtung1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 138
  • Öffnungsvorrichtung2.jpg
    Öffnungsvorrichtung2.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 136
  • Öffnungsvorrichtung3.jpg
    Öffnungsvorrichtung3.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 160
  • Öffnungsvorrichtung4.jpg
    Öffnungsvorrichtung4.jpg
    57 KB · Aufrufe: 124
  • Öffnungsvorrichtung5.jpg
    Öffnungsvorrichtung5.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 148
Gratulation

Hallo,
ja das ist ja megageil !!! :respekt:

Also bei einem der nächsten Modultreffen werden wir das Teil ja dann bestimmt auch life sehen können (oder schon demnächst in MD ?)

Schade, in Finkenheerd wurden nur Fal (OOt) entladen.
O.T.: Die Entwicklung der Entladevorrichtung für Selbstentladewagen ruht zur Zeit ??

Ein Dorf weiter, im EKO (Erzlager) gab es allerdings solche Kipper. Der schluckte auch Ea-Wagen.. Durfte als Saisonkraft (1977) mal ein par Schichten die Stirnwand per Daumenwelle schließen - war gar nicht spaßig ... hab dann doch lieber studiert...
Jetzt haben sie da immer noch so'n Teil, ist aber wohl nagelneu gebaut und komplett eingehaust und so weitgehend unsichtbar.:argh:

Grüße ralf_2

@Grischan,

ich nehme doch an, das dieses Teil irgendwann in der Digitalzentrale zu kaufen gibt.
Ich melde mich dann gleich mal an.
Ansonsten werden wir es doch in Magdeburg erstmal zu sehen bekommen????

Gruß Jürgen

ich nehme doch an, das dieses Teil irgendwann in der Digitalzentrale zu kaufen gibt. Ich melde mich dann gleich mal an. Ansonsten werden wir es doch in Magdeburg erstmal zu sehen bekommen????

Wenn Interesse besteht wird es in den Schopp kommen, nach Magdeburg bring ich es mit. Wenn ich es nicht vergesse.

Also bei einem der nächsten Modultreffen werden wir das Teil ja dann bestimmt auch life sehen können (oder schon demnächst in MD ?)

O.T.: Die Entwicklung der Entladevorrichtung für Selbstentladewagen ruht zur Zeit ??
Kasi baut es ins Kraftwerk ein, wenn es klappt ist es schon in Hessen dabei. An der Entladevorrichtung für die Fals arbeiten Kasi und Matthias Schmidt (aus Meiningen)

Wackeldackel

So hab die Feiertage genutzt um weiter am Waggonkipper-Prototyp zu feilen. Er ist jetzt komplett fertig, probegelaufen und schon verpackt um den Weg zu Condor zu finden :ja: Ich hab die Bilder von der Funktionsprobe mal zu einem Wackelbild zusammengefügt, damit man sieht wie er funktioniert:
proxy.php

Unter dem Holzhebel unten verbirgt sich ein kleines Servo. Die waagerechten Hebel kann man noch nit Bleigewichten beschweren, dann braucht man den Zuggummi hinten nicht (der ist eh nur zur Sicherheit)

Ach ja, hab ich glatt vagessen. Ich hab noch einen 2. Prototypbausatz da liegen. Wenn den jemand möchte, dann melden. Ich würd ihn aber nur zusammengebaut abgeben. Da es ein Prototyp ist hat er noch ein paar Fehler, die ich mit Feile und Drehmel beheben muß. Wie beim ersten möchte ich 40€ unmotorisiert. Servo und Steuerung kommen noch mal je 5€. Sonst bau ich nur die Träger für nen Schwerlastwagen als Ladegut...

Hallo Grischan,

der Transport des Kraftwerks zu mir ist angeleiert.
Ich suche mir dann eine gute Stelle aus, um den Kipper einzubauen, ich muß ja noch die Rückfallweiche berücksichtigen. Der Umbau wird dann doch größer, hoffentlich klappt alles bis zur Ausstellung.
Das Wackelbild ist klasse!!! Wann rutscht die Kohle aus den Eas!?:Kohle:

Glück Auf!

Fein, hab gestern schon mal einen Eas studiert. Werd ihn die Tage mal zersägen. Blöd ist nur der olle Kuppelkasten. Werd ihn auf PeHo umrüsten.

Schöööönnne Sache, wirklich Super. Nur beim Betrachten der Diashow hat sich mir eine Frage gestellt. Ist die Entladebrücke beim befahren des Wagens in der waagerechten? Ich weiss nicht wie ich das jetzt genau erklären soll. Also muss der Wagen von der Lok ein Stück bergan geschoben werden oder wird die Brücke vorne nur angehoben um den Wagen abrollen zu lassen? Die Frage die sich mir nun stellt ist folgende, wie wird der Wagen gehalten wenn er zum Entladen die Steigung hochgeschoben wird, also rollt der nicht einfach wieder zurück bevor der Kippvorgang beginnt? Und wozu muss der Wagen oder besser die Brücke überhaupt vorne angehoben werden? Die Lok die den Wagen auf die Entladebrücke schiebt kann ihn doch eigentlich nach dem Entladen auch gleich wieder mitnehmen. Also wozu das vordere Ankippen zumal das ja auch einen ganz schönen Knick im Gleis (zwischen Brücke und Gleisanlage) geben dürfte?
Grischan ich hoffe du kannst mir folgen und verstehst was ich meine.

ick hab ooch verstanden ... also - beim Vorbild ist es oft so, daß nicht jeder Wagen einzeln mit der Ranglok dorthin gekarrt und wieder weggezogen wird. Vielmehr laufen die Wagen oft einzeln ab auf die Kippvorrichtung (oder werden mit Seilrangieranlagen dort hochgezerrt), und werden von dieser nach dem Kippen wieder abgestoßen, um ebenfalls alleine in ein Aufstellgleis abzulaufen.

SuRO Hütte hatte so eine Vorrichtung - dort war der Kipper mit einer Drehbühne gekoppelt - rein, hoch, runter, seitlich ausdrehen, freigeben ...
Die Ranglok war an der Gruppe ganz hinten und hat den Kram nur ablaufen lassen und nachher wieder zusammengedrückt und im Ganzen abgefahren.

Deshalb hat Grischan doch auch den schönen Klapp-Prellbock entwickelt.

So hoch, wie dargestellt, muß es nicht - das ist alles eine Frage der örtlichen Einrichtung und Einstellung des Servos.

Nebenbei: @ PapaT: Moin, Kasi !!!! Da der Kiwa nicht mit in den Urlaub muß (weiß ich seit gestern), wird das Kraftwerk schon irgendwie in unsere Modulinos passen und zumindest bis DCH kommen ... Rest, wenn da :)

Steffen E schrieb:
werden mit Seilrangieranlagen dort hochgezerrt
Aaaahhhhh jaaaa, ok das erklärt einiges.
Aber im Modell werdet ihr das ja sicherlich doch mit einer Lok machen, oder? Also würde da doch, auch um die ganze Kippmechanik einfach zu halten, ein waagerechte Brücke die nur hinten, zum Entleeren kippbar ist, reichen?

So hab ich mir das später gedacht:

Je nachdem, aus welcher Richtung der Zug im NB- Bhf. ankommt wird die Lok umgesetzt ( bzw. die entsprechenden Waggons vom Zug abgekuppelt) und fahren dann Lok voran zum Anschluß Gaswerk in das ansteigende G1 ein.
An der unteren Einfahrt wird der Wagon abgekuppelt und rollt über die DKW auf die Kippbrücke (G3).
Nach dem Kippvorgang entläßt die Kippbrücke den Wagon wieder über die DKW zum abfallenden G2.
Sind alle Waggons entladen setzt sich die Lok wieder an die Spitze der jetzt in G2 stehenden Wagons und es geht zurück in Richtung NB-Bhf.

Das alles setz natürlich extremen Leichtlauf und ein gewisses Gewicht der Wagons voraus. Also bekommen die von mir noch Peho und Modmüller verpasst.

Anhänge

• k-X.JPG
    k-X.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 120
@Frontera:
du hast schon recht, als ich das Mäusekino zusammengefriemelt hab, ist mir auch aufgefallen, daß ich ein Foto mit dem Kipper in der Waage vergessen hab. Das ganze sieht dann so aus:
proxy.php

Gedacht ist es so, daß eine Lok den Zug Richtung Kipper drückt. Durch das aufdrücken auf den federnden Prellbock wird die Klappe entriegelt. Dann wird der Wagen abgekuppelt und ausgekippt. Inzwischen ist die Lok mit dem Wagenzug etwas zurückgezogen und hat die Weiche vor dem Kipper freigemacht. Der Kipper kippt jetzt in die Waage und ein Stück weiter in die Gegenrichtung. So rollt der Wagen vom Kipper über die umgestellte Weiche ins Nachbargleis das im Gefälle liegt. Wie Steffen schon schrieb wird der Wagen von einem Klappprellbock aufgehalten. Hier mal ein Beispielgleisplan:
proxy.php

Mit der Mimik sollen die nötigen Rangierbewegungen etwas minimiert werden. Sonst ist beim Modultreffen einer ne ganze Session nur damit beschäftigt einen Ganzzug Kohle zu entladen. Und Kasis Kraftwerk schluckt die Kohle ja nun mal Ganzzugweise :ja:

Hier sind noch ein paar Bilder von den Kipperstellungen:
http://home.arcor-online.de/christian.kettner/modellbahn/waggonkipper/Servo1.jpg
http://home.arcor-online.de/christian.kettner/modellbahn/waggonkipper/Servo3.jpg
http://home.arcor-online.de/christian.kettner/modellbahn/waggonkipper/Servo4.jpg

@Condor: die Prellbockfeder am Kipper ist übrigens verstellbar. Sie hängt an einem kleinen Ätzteil das wie eine Fischgräte aussieht. Über die Rastungen kannst du die Kraft regulieren. Mußt du probieren, was bei deinem Ablaufberg günstig ist. Nicht das die Wagen zurückgeschossen kommen ;D

Eine andere Idee die Enladung schön zügig zu gestalten ist natürlich ein überfahrbarer Kipper. Dafür müßte aber ein Klappprellbock mit Antrieb in den Kipper. Das war mir fürs erste zu frickelig.

Ach ja und was auch mal gesagt werden muß, noch ein ganz großes Danke an FD851 für die Beschaffung der Vorbildinfos. Ein materielles Danke gibt es im Januar wenn das nächste Probeblech geätzt wird.

Hallo,

hab den Thread mitverfolgt, mir stellt sich allerdings noch eine Frage: Kommt da noch ein automatischer Entkuppler irgendwo hin?

Heiko.

Ja ein Entkuppler vor dem Kipper ist natürlich sinnvoll. Die Wagen für den Kipper sollten möglichst eine KKK und die neue Kupplung haben. Sie ist einfach schön schlank, und der Öffnungsmechanismus muß ja an der Kupplung vorbeikommen und sie unter Umständen etwas zur Seite drücken.

Ich bau grad den Kipper für DokuKater. Wenn er fertig ist mach ich mal Bilder von mit Kupplung.

Zurück
Oben