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Tender und Dampfloks und einige Rätsel

Ein offenens und ehrliches Wort eines Herstellers! Trotzdem finde ich den Tender sehr gelungen, antriebsmäßig wie von der Detaillierung her. Bin schon gespannt auf den Vergleich mit dem Tillig-Modell, soo große Unterschiede kann ich mir von der Größe her nicht vorstellen. Der Tender paßt jedenfalls ausgezeichnet zur Lok, wirkt nicht zu groß (finde ich).
 
Auch ich habe mich an den Kuswa Baustz gewagt. Ich habe lange gezögert, aber letztendlich dann doch zugschlagen. Hier nochmal ein dickes Lob an den Hersteller. Jetzt zu sagen, dann warte ich auf Tillig ist einfach. Wer konnte denn zum Erscheinungstermin voraussagen, daß dieser Tender noch Tillig kommen wird?
 
Askanier schrieb:
Hallo Barnie,
es gibt auch ein Buch, das solltest du dir evtl. mal ausleihen. "Deutsches Lok-Archiv Tender" von M. Weißbrod, verlegt vom Transpressverlag. Da sind Zeichnungen, Fotos usw. drin, auch von den Tilligfahrzeugen.
Askanier



Hallo,


Ich bin schon ganz verzweifelt :regen: , weil ich noch ein paar Maße für meinen Tenderbau benötige und bin nun auf diesen Artikel gestoßen. Hat vielleicht jemand dieses Buch und würde es mir ausleihen oder gar verkaufen? :essen:


Danke und Gruss

Dirk
 
Hallo Dirk

Das Buch habe ich. Die Bilder die ich Dir geschickt habe, waren die einzigen zum Thema Kabinentender BR 50 DB.

Was gesucht wird, ist eher das Buch von

Wolfgang Messerschmidt
" Dampflokomotiven und ihre Tender"

erschienen beim Frankh-Verlag Stuttgart.

Hauptaugenmerk sind dort die Tender der Deutschen Bundesbahn.

Gruß TTino
 
Hallo,


Die Suche hat sich erledigt. Ich habe heute, dass von Tino beschriebene Buch, bei Ebay ersteigert.

Danke für den Tipp.


Gruß

Dirk
 
Hallo,


In dem Buch " Dampflokomotiven und ihre Tender" sind sehr interessante Berichte und Fotos drin, aber leider habe ich doch nicht so viele brauchbare Info’s zum Kabinentender 2’2’T26Kab finden können. Da es aber liebe Mobafreunde :allesgut: gibt, habe ich letztendlich doch noch alle notwendigen Zeichnungen bekommen. Anbei 2 Fotos des „missglückten“ 1.Ätzversuchs. Es müssen noch einige Sachen verändert / verfeinert werden, ansonsten kann man m.M. schon erkennen, was es werden soll. :lupe:
Jetzt stellt sich aber die Frage, wie man das 01-Tenderfahrwerk so umbauen kann, dass es unter den Tender passt. Der 01-Tender ist ja leider etwas zu hoch. Hat vielleicht jemand eine brauchbare Idee?


Danke und Gruß

Dirk
 

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Tender und Dampfloks und einige Rätse

Hallo Dirk


Versuch es doch mal mit dem tenderfahrwerk der 52.


Sieht aber schon gut aus leider nicht meine Bahnverwaltung
 
Hallo Dirk,
das sieht doch schon Klasse aus. Mach weiter so schöne Sachen. Du wirst wissen wo die Fehler liegen, ich kann keine erkennen. :huld:
 
Dirk J schrieb:
Anbei 2 Fotos des „missglückten“ 1.Ätzversuchs. Es müssen noch einige Sachen verändert / verfeinert werden, ansonsten kann man m.M. schon erkennen, was es werden Dirk
Hallo Dirk, haste schon mal schön gemacht, das Teil. Leider habe ich mich nie mit diesem Tendertyp befasst. Könnte es evtl. sein, dass du die Gelenke für die Wasserkastendeckel an der falschen Seite hast? So klappen die Deckel doch nach aussen. Und das würde den Ausleger vom Wasserkran behindern. Das war jetzt mal eine rein technische Überlegung von mir.
Askanier
 
Hallo Askanier,


Gut aufgepasst. Stimmt. Ich habe eben noch mal auf ein Foto geschaut und die Klappen müssen wirklich anders herum. Danke für den Hinweis, das kann ich dann gleich noch bei der Überarbeitung einfließen lassen.


Gruß

Dirk
 
Wenn du noch Zeichnungen brauchst,sag bescheid!!!
In den Buch "Kriegslokomotive K52" Technisches portrait einer tausendfachen produzierten Dampflokomotive
von Helmut Skasa
is auch ein Kapitel über die BR50 mit kabienentender drin,Zeichnungen,Bilder und jede mänge Text!!
Wenn es dir helfen sollte sag bescheid per PN gell


MFg raik
 
gabba12v schrieb:
Wenn du noch Zeichnungen brauchst,sag bescheid!!!
In den Buch "Kriegslokomotive K52" Technisches portrait einer tausendfachen produzierten Dampflokomotive
von Helmut Skasa
is auch ein Kapitel über die BR50 mit kabienentender drin,Zeichnungen,Bilder und jede mänge Text!!
Wenn es dir helfen sollte sag bescheid per PN gell


MFg raik

Hallo Raik,

Danke für das Angebot, aber das Buch habe ich mir bereits zugelegt, da ich in dem auch Info's zur Kondenslok und für weitere "Projekte" finden konnte. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Ein sehr schönes Buch mit unheimlich vielen Info's, jeder Menge technischer Zeichnungen und auch zu einem guten Preis.

Gruß

Dirk
 
Größter Tender Deutschlands

Hallo alles zusammen,
gabs oder gibt es in Deutschland eigentlich größere Tender als die 2'2'T34, 2'2'T13,5Ko oder 3'2'T16Ko ???
Oder ist mal was größeres projektiert worden ?

Schönes WE
IoreDM3
 
Wenn Du die Größe am Fassungsvermögen fest machst, gab es die Tender 2'3 T 38 (BR 01.10, 05, 06, 45 und später 19 015) und 2'2' T 40 (BR 10)

MfG

Nicht zu vergessen BR 03 193 als einzigster Sonderling mit nem 2´3 T 38 wie die Stromlinienverkleideten BR 05 001 und 002.

Die Cap Forward BR 05 003 hatte nen 2´3 T35 Tender.

Nachdem Umbau auf Rostfeuerung sogar nen T38,5.

mfg

Edit: die Dampfmotor Baureihe 19 1001 hatte auch den 2´3 T38
 
Der 2´2´T30 ist der Wannentender, nicht zu verwechseln mit dem "Kurztender" 2´2 T30.

Danke. Jetzt verstehe ich meinen Trugschluss. War in Gedanken wirklich bei dem Kurztender.

Mit bestem Gruss
Thomas
 
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