• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tender und Dampfloks und einige Rätsel

Barnie

Gesperrt
Beiträge
2.448
Reaktionen
4
Ort
Borna
Hallo TT! Hallo Vorbildspezialisten!

Kurze Frage, umfangreiche Antwort: Schlepptender von Dampflokomotiven wurden doch bisweilen bei verschiedenen Baureihen eingesetzt. Kann vielleicht mal einer aufschlüsseln, welche Tender bei welchen Loks zum Einsatz kamen? Interessieren würde mich die Info für die "gebräuchlichen" Baureihen 01, 03, 50, 52, 38, 58, 35... Inwieweit kann man die Tender tauschen bzw. universeller einsetzten? Welche Tender kann man bei Tillig erwerben?

Freundschaft und Danke!
F.O.
 
Ja für die DBler unter uns ist es vielleicht ja interessant eine P8 mit nem Wannentender von Tillig zu Kuppeln. Sowas gabs doch!
 
Oups Jatt hat sowas schon gemacht. Naja da sieht man mal wieder: bei der Modellvielfalt in TT verlier ich schon den überblick!!! :lol:
 
Soweit ich weiß, gab es von Kittler mal einen Umbausatz für die Jatt-P8 mit Beschriftungssatz und Wannentender der 42/52.8. Solch ein Modell wurde dann auch gegen Ende der Jatt - Ära auf der Nürnberger Messe gezeigt.
Der Umbausatz ist erst kürzlich aus dem Kittlerkatalog entfallen - wahrscheinlich weil die P8 im Moment nicht mehr produziert wird. Allerdings lohnt eine Anfrage bei Kittler MB immer für jemanden der sich eine P8 Wanne bauen will, denn der Tender wird ja weiter hergestellt.

Gruß Tommy
 
Besonderheiten

Lok 38 2269 vom Bw Vacha fuhr mit dem Tender einer BR 56.20 also einen pr3T20.
Ein bischen basteln müßt Ihr dafür allerdings schon.
 
So, alle in Deckung:

Ich fang mal mit den Einheitstendern an:

2'2T30:
Nur wenige Exemplare wurden gebaut.
Zu Anfangs: 01 001-010, 02, die ersten 43er, 44er und 03er
Später: DB 01 die ins niederländische Oldenzaal fuhren (01 134 z.B.), tw. auch 41er
Heute: 03 001

2'2'T32: Geliefert wurden die Tender mit den 01ern und 03ern und??? .
Später Einsatz mir BR 43, 44 und BR 41 und tw. bei DR 22
Heute 43 001

2'2'T34: DER Tender der Reichsbahn. Lief mit 01, 03, 22, 41, 44 und später bei der DB auch mit den 39ern

2'2'T26: Geliefert mit den Einheitsloks der BR 23 und 50er. Lief später auch mit den 50.35 (50.50), auch seltenst mit BR 58.30. Bekannt ist auch die 22 018.
In der Lokolone nach dem 2. Wk auch mit BR01

2'2'T28: Neubautender der DR. Lief mit 35.10, 50.40, 50.35, 58.30 und selten auch mit 50er (Einheitslok)

3T16/17: ist klar, BR24!!!

2'2'T30 ("Wannentender"): BR 42, 52, 52.80, vereinzelt auch mit BR 44 und BR 50. Später u.a. auch Umbau zum Kohlenstaubtender (mit BR44, 58, 52)

4T30 ("Steifrahmentender"): BR 52 und in mindestens einem Fall auch BR 52.80, BR 42 auch?

Von Tillig gibt es den 2'2'T30, T32 und T34.
Ergänzung Der 4T30 ist wohl mit der BR 52 derzeit in der Auslieferung. Vielleicht kann ja mal jemand was zu posten. Den Tender gibt es auch als Umbausatz von Kuswa und fertig umgebaut von Lorenz. Tillig hat wohl bei dem Tender mit PMT gemeinsame Sache gemacht - man kann also gespannt sein. Ich hoffe dass die Steifrahmen-52er von meinem Vater irgendwann demnächst auch eintrudelt.

So das wäre es erstmal!
Im Anhang ist noch ein Bild mit den Grafiken der einzelnen Tender. Zu empfehlen ist aus dem Transpress-Lokarchiv das Tenderarchiv. Dort sind auch die großen Fünfachser, die Sonderbauarten und die Länderbahntender drin. Ein Verzeichnis der Typen mit Skizze im Anhang ist auch dabei!

Daniel
 

Anhänge

  • tender.gif
    tender.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 332
Grischan schrieb:
Hm, das Bild ist Quasi wie die Ostfrisische Nationalflagge: weißer Adler auf weißem Grund :eek:
Stimmt nicht ganz.
Wer sich etwas in der Materie der Fotographie auskennt kann sich denken, dass wenn die Tender auf weißen Grund sind das ganze Bild unruhig wird. Durch die extremen Kontrastunterschiede würde man die feinen Details (zum Teil nur dünne graue Linien) nicht so gut erkennen.
 
Buch

Hallo Barnie,
es gibt auch ein Buch, das solltest du dir evtl. mal ausleihen. "Deutsches Lok-Archiv Tender" von M. Weißbrod, verlegt vom Transpressverlag. Da sind Zeichnungen, Fotos usw. drin, auch von den Tilligfahrzeugen.
Askanier
 
Da is'er:
proxy.php


Übrigens sind in DSO ein paar Bilder mit DB50er und Wannentender drin:
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=19244&t=19244
 
P 8 (BR 38) mit Wannentender

Der angebotene Bausatz der Fa. Kittler eignet sich leider nur für DB 38 er.
Bei der DR gab es nur eine Maschine die 38 1364 vom RDB Schwerin BW Stendal.
Es existiert ein Foto aus der Bellingrotsammlung, welches die Lok 1958 in Berlin- Lichtenberg Lokführerseite zeigt.
Die Lok hat aber ein Führerhaus mit Holzaufbau und mehreren Werkzeugkästen am Tender.
Um diese nachzubauen braucht man ein Fahrwerk der 38 Museumsausführung.
Das Gehäuse müßte von der ersten Ausführung Jatt EP. 3 sein.
Die Lok hatte keine Windleitbleche.
Es handelte sich wahrscheinlich um einen Versuch ob diese Kombination Lok und Tender geeignet ist.Die P8 Tender waren schon sehr verschlissen und 52-iger Tender gab es als Neubau.
Seit 1960 wird die Lok nirgends mehr geführt. Sie ist damit verschwunden bzw. ausgemustert und verschrottet
 
Tender 4T30

Wer sich den Steifrahmentender 4T30 aus dem Tillig-Wannentender mittels des Umbausatzes von Kuswa bauen will, muß leider mit einigen Maßungenauigkeiten vorliebnehmen. Es kommt zwar ein hochdetailiertes Modell heraus, aber da der Steifrahmentender andere Abmessungen hatte ,als der mit Wanne, ergeben sich einige Abweichungen, z.B. Achsstand.
Deswagen ist es jetzt günstiger auf die 52er mit Steifrahmen von Tillig zu warten. Nach meinenm Kenntnisstand waren diese Tender nur mit der BR 52 gekuppelt, wegen der Anpassung an das Führerhaus. Es gab einige Steifrahmentender der Wiener Lokomotivfabrik Florisdorf, die am Anfang der Entwicklung mit Lok`s Br50 gekuppelt waren. Diese waren aber an der der Stirnwand zum Führerhaus hin anders ausgeführt. Zwei Loks sind nachgewiesen, aber wie lange ?
Das Tilligmodell wird einen Fahrwek von PMT haben, deshalb rechne ich mit einem sehr ausgewogenen Fahrverhalten.
Aus unbestätigten Quellen hörte ich das der Tender bei Beckmann bedruckt wird. Weiß jemand dazu mehr?
 
Hallo!

Mir hat jemand erzählt, daß das Tenderoberteil von Beckmann hergestellt wird. Im Bedrucken sind die Tilligs doch Weltmeister.

Für den Kuswa-Tender müssen komplett neue Pendelgestelle zusammengelötet werden - damit rücken die Achsen sichtbar zusammen. Die Zahnräder werden auf geschickte Weise neu sortiert und wiederverwendet. Kann momentan zwar nicht nachmessen, aber der Achstand sollte eigentlich stimmen.
 
Hallo Leute!

Nachdem Edgar Wallace alias gunnar1m meinte, es interessiert keinen, hier nun das fertige MM-Fahrzeug, exclusiv nur im Board erhältlich! Die mit Wannentender soll ebenfalls kommen, aber wer unten die Bilder gesehen hat, weiß vielleicht das die "Wanne" noch net ganz fertig ist!

proxy.php


Daniel
 

Anhänge

  • 38 2269.zip
    9,1 KB · Aufrufe: 120
52 Steifrahmen

ganz kurz dazu:
bei unserem heutigen Ausflug nach Sebnitz ins Museum und -Shop konnten wir die neue 52 Steifrahmentender bestaunen-es gibt sie tatsächlich ...seit ein paar Tagen.
Optische Ausführung m.m. OK, Umsetzung und Lackierung wirkten stimmig, Preis: sagenhafte 252 Teus.
 
Hallo!

Mein Vater bekommt seine für 199,99€!
Wenn die Preisunterschiede zwischen lokalem Händler und Versandhandel so groß sind, dann tut es mir leid. Bei kleinen Beträgen ist es ja löblich die Händler vor Ort zu stärken, aber irgendwo ist Schluß.


Daniel
 
Hallo,

der K4t30 von mir ist in allen Richtungen etwas größer, dabei wurden aber die Proportionen in Länge und Höhe eingehalten. Der Achsstand ist etwas länger und der Wasserkasten etwas höher als im richtigen Maßstab. Das ließ sich unter Verwendung des Tillig-Fahrwerkes aber leider nicht anders gestalten. Ein komplett eigenes Antriebsfahrwerk wäre entsprechend teurer geworden ....
 
Zurück
Oben