@TTfranzl, dann hast Du wohl noch keinen Artikel gekauft der eine Boardspende enthielt.
Es ist auch bei mir so gewesen, wie von
@AG_2_67 und
@jasch beschrieben.
Paypal teilt den Kaufpreis auf 2 Buchungen/ Rechnungen auf.
Der prozentuale Spendenanteil ans Board ist eine Buchung, der verbleibende Restbetrag an den Verkäufer ist die andere Buchung.
Beide Buchungen sollten für den Käufer gegenüber Paypal gebührenfrei sein.
Meine Bank, wo Paypal die beiden Beträge abbucht stellt mir dann natürlich zwei Buchungen in Rechnung. Das hat jetzt aber nichts mit dem Boardmarkt oder Paypal zu tun.
Über die Formulierung bei jasch lässt sich nun streiten, die eigentliche Aussage ist jedoch richtig wiedergegeben.
Der Käufer zahlt in jedem Fall nur den vom Verkäufer gewünschten Kaufbetrag ohne zusätzliche Gebühren. Dieser Betrag wird dem Käufer entweder in einer Summe oder in 2 anteiligen Beträgen abgebucht.
@madas Schilderung enthält ja gleich 3 Fehler, so sie denn zutreffend ist.
- Bei Verkauf mit Spendenanteil dürfte nicht der volle Betrag an den Verkäufer gehen sondern nur der Betrag, der nach Spendenabzug übrig bleibt.
- Der Käufer dürfte keine Gebühren an Paypal zahlen müssen, denn die werden dem Zahlungsempfänger (Verkäufer) in Rechnung gestellt/ abgezogen.
- Auch für den Spendenbetrag dürften dem Käufer keine Gebühren berechnet werden, hier ist das
TT-Board der Zahlungsempfänger, dem die Gebühren berechnet werden.