H-Transport
Boardcrew
H-Transport hat dieses Diskussionsthema zu einem Lexikon-Eintrag eröffnet.
Grund:
Eintrag: teilbare Steifkuppung: Tipps und Kniffe
Erstellt von: H-Transport
Beitragstext:
Grund:
Sicherlich für alle Betriebsbahner und Neueinsteiger interessant.
Eintrag: teilbare Steifkuppung: Tipps und Kniffe
Erstellt von: H-Transport
Beitragstext:
Die teilbare Steifkupplung fristet leider ein Nischendasein. Außerdem werden us Unwissenheit die Kupplungen gerne falsch montiert. Wie diese Kupplung angewandt wird und wo deren Vorteile sowie das Einsatzgebiet liegt, zeigt folgende Abhandlung:
Ausführung fü Kastenaufnahme
Mit der Einführung von Kurzkupplungen mit Kastenaufnahme lagen jedem Wagen teilbare Steifkupplungen bei.
Diese gab es in zwei Längen:
Lang (Art.-Nr. 32290):
beiliegend bei: Do2000-Doppelstockwagen
Kurz (Art.-Nr. 322930):
beiliegend bei:
- Huckepacktaschenwagen
- Eas/Res/Rgs
- DRG-Eilzugwagenvarianten
Der Einbau erfolgt höhengleich zur Kastenaufnahme. Die Kupplung ist so zu montieren, das die schräge Kante von oben auf das Fahrzeug betrachtet auf der linken Seite ist.
Ausführung für NEM-Schacht
Mit der Einführung der NEM-Kupplungsaufahme analog der Baugröße N mit den dreiachsigen Rekogepäck- und Postwagen lag eine feste Stange bei.
(Art.-Nr. 300400, 08828 (20 Stk.)
Kundenhinweise aufnehmend lagen den ab 10/2001 ausgelieferten Fahrzeugen wieder teilbare Steifkupplungen bei.
Diese sind so zu montieren, dass der Zapfen nach oben zeigt.
Einsatzbeispiele
zwei teilbare Steifkupplungen
Die Fahrzeuge müssen nur von oben ineinander gesteckt werden. Nun erklärt sich auch, weshalb die Ausführung für den NEM-Schacht mit dem Zapfen nach oben zeigen muss und weshalb bei der BTTB-Kastenaufnhme die Einhaltung des Richtungssinns nötig ist. Der Einsatz ist insbesondere bei Zügen von Vorteil, welche auf der Anlage nicht getrennt werden müssen und sich auch nicht selbstständig trennen sollen, da ein Entkuppeln ohne Eingriff von außen nahezu ausgeschlossen ist.
Außerdem ist auch ein gefahrloser Schiebebetrieb möglich, da nicht die Gefahr besteht, dass sich die kupplungen ineinander schieben. Für Lokomotive mit Kastenaufnahme ohne Kurzkupplungskinematik, insbesondere BR243ff., kann auch eine feste Steifkupplung lnger Ausführung (Art.-Nr. 32290) verwendet werden.
teilbare Steifkupplung und Zeuke Hakenkupplung
Die teilbare Steifkupplung lässt eine sichere Kupplung mit der alten Zeuke-Hakenkupplung zu. Dazu ist nur der Bügel der Hakenkupplung über den Zapfen der teilbaren Steifkupplung zu heben.
teilbare Steifkupplungen und BTTB-Ösenkupplung
Der Zapfen der Steifkupplung muss in die Schlaufe der Ösenkupplung greifen. Bei der Ausführung von BTTB mit langer Öse ist es sinnvoll, den Zapfen der Steifkupplung hinter den Bügel der Ösenkupplung zu stecken, da es sonst gerne zu Entkupplungen kommt.