Bei der BR143 kenne ich das Geräusch so, dass der Luftverdichter läuft und dann anschließend Luft wieder abgelassen wird. Beim Talent ist das ein richtiger Knall. Am
Bahnhof kann man es nicht aufnehmen, da man nicht weiß, wann das Geräusch auftritt.
Für das Aufrüsten habe ich mich an dem ESU-Projekt vom Talent2 bedient. Ob es beim Original genauso klingt, kann ich nicht sagen, da die Züge im Bahnhof schon aufgerüstet sind.
Für das Fahrgeräusch habe ich ein YouTube-Video verwendet, wo der Zug hochbeschleunigt wird.
Für das Bremsen habe ich ein Sound-File erstellt, was rückwärts läuft.
Die beiden Sounddateien habe ich in zehn Teile geschnitten.
Im Lokprogrammer kann man somit zwei Linien für die Beschleunigung und das Bremsen erstellen. Für jeden Soundschnipsel wird ein Container erstellt, der dann die Soundschnipsel durchspielt
Abhängig von der gewählten Fahrstufe steigt er dann aus der Linie (Bremsen Beschleunigung), aus und fällt auf das Fahrgeräusch in der entsprechend Geschwindigkeit.
Für die Fahrgeräusche bei gleichbleibender Geschwindigkeit habe ich ein Standgeräusch verwendet (Youtube) und entsprechend die Tonhöhe durch die Abspiegeschwindigkeit angepasst.
Beim Beschleunigen oder Bremsen setzt er dann die entsprechende Linie (Beschleunigung, Bremsen) fort.
Das Prinzip läuft so ähnlich ab, wie bei der BR130.
Als Kenngröße für die Geschwindigkeit habe ich die "Requested Speed" genommen.
Zu guter Letzt habe ich die Bremsverzögerung und Beschleunigung an das Fahrgeräusch angepasst. (Bremsgeräusch soll nicht abgespielt werden, wenn der Zug schon steht)
Aus lizensrechtlichen Gründen kann ich die esux-Datei nicht veröffentlichen.
Falls Interesse besteht, kann ich ein Screenshot des Ablaufplans, so wie er im Lokprogrammer dargestellt ist einstellen. Den habe ich zu hundert Prozent selbst erstellt.