• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür in Sebnitz, 14.06.2025 - Auswertung, Informationen

Ich verstehe die Motivation zum Tiefladewagen nicht. Keinesfalls ganzzugtaugich, begrenzte Varianten und schon mal im Modell in TT erhältlich gewesen, (Tillig, Schwätzer, PSK) . Ich sehe da keinen echten massentauglichen Markt. War ggf. mehr zu den Hintergründen oder Gedanken zu erfahren?
Der Wagen bietet diverse Möglichkeiten für Beladungen, was stets gefragt war. Diese verschiedenen Beladungsmöglichkeiten animieren sicher einige Kunden, da auch der Zubehörmarkt ausreichend Möglichkeiten bietet. Trafo, Dampfkessel, Stahlkonstruktionen, große Kisten usw. - da wird es diverse Varianten auch von Tillig geben. Sicher auch in anderen Bahnverwaltungen.
Da er eben nicht Ganzzugtauglich ist, stellt er eine Abwechslung dar und kann auch auf kleineren Anlagen eingesetzt werden.
Lok - Begleiterwagen - SSt66 - Schutzwagen

Ggf. wird daraus auch ein Thema bei den Clubmodellen gestaltet oder der Wagen fließt da in bestehende Zugthemen mit ein.

Und was mit den Drehgestellen noch so geht, wird man sehen.

...Englischer TT-Markt - Einstieg von Hornby und Heljan wurde zur Kenntnis genommen, eigene Ambitionen dazu gibt es nicht, der Markt ist für Tillig uninteressant, daher auch keine Planung für spezielle Modelle nach engl. Vorbild...
Der Auslöser war eine Frage an Herrn Groh. Daß in diese Richtung nichts geplant ist, finde ich sehr vernünftig.

Lok - Begleiterwagen - SSt66 - Schutzwagen

Begleitwagen hatten nur die Trafo Transporte wo man die Ladung seitlich verschieben konnte.
Das ist ein ganz normaler Schwerlastwagen der alleine fahren darf , aber immer schön hinter der Lok als Erstläufer !
Also ich hätte da schon bedarf an 3 Beschriftungsvarianten.

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem 6-achsigen Schwerlastwagen kamen einst auch die 6-achsigen Schwerlastwagen mit den Walzblech-Coils von Schwaetzer zu PSK.
Mittlerweile ist auch dieser Hersteller nicht mehr am Markt.
Von daher 👍 für Tilligs Ankündigung, besonders die Variante mit dem Industrie-Dampfkessel gefällt.
Ja, angekündigt war die Formenübernahme beider von dir genannten Modelle von PSK. Allerdings fehlte wohl jeweils etwas zu Neuproduktion. Umgesetzt und erhältlich war dann jedoch nur der Schwerlastwagen (den habe ich zumindest damals erworden).

Ich sehe das ähnlich mit möglichem Ladegut für den neuen Tillig-Wagen, erst dies macht die Wagen interessant und weckt damit Interesse. Auch bei den damaligen Varianten von Tillig (in Kooperation mit Schwaetzer) war m. E. der Wagen mit Ladegut immer deutlich gefragter.

Zurück
Oben