• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür in Sebnitz, 14.06.2025 - Auswertung, Informationen

ich weiß nicht, ob es schon mal Thema war, aber ich habe an die Vorbildexperten eine Frage,
die 142 001, sollte die nicht ein deutlich dunkleres Bordeauxrot haben? Irgendwie finde ich sie um einiges zu hell, kann mich natürlich täuschen...
Danke für eine Info...

proxy.php

Vielen Dank,
aber anhand des strahlenden Weiß´ auf diesem Bild scheint es sehr stark bearbeitet und aufgehellt zu sein, anyway, es ist nun mal so wie es ist...
verunsichert mich....

Zuletzt bearbeitet:
Gab es den Tiefladewagen nicht schon mal in Zusammenarbeit mit Schwätzer, oder ist es ein anderer Typ?
.
Hier schrieb einer was von PSK, ich habe beim Anblick der Bilder und Modelle auch gleich an Schwaetzer gedacht, stecke nur da nicht so tief drinn. Es gab da auch die Zusammenarbeit Tillg / Schwaetzer, die Modelle waren im Tillg Katalog und aus Kunststoff wie die Sams. Ich bin da auch eher bei Schwaetzer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte dieses Jahr erst Nachmittags in Sebnitz sein. Ca 14:15 Uhr waren wohl erst 144 Stück von der Kamenzer Sonderlok verkauft.
um Ende hin waren es etwas über 200 Stück
Die Unmoral geht los.
ich habe mir welche gekauft nun bin ich auch ein Spekulant in Deinen Augen?

Wer mit der Anschaffung noch warten kann, sollte ab kommender Woche, ein Modell für EUR 375,00 direkt bei der Fa. Tillig bestellen/ erhalten können.
Zu erwartende Ersparnis immerhin EUR 229,80 (ab 100,00€ Bestellwert entfallen die Versandkosten für den Versand innerhalb Deutschland).

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese bei Tillig etwas von Metalldruckguss, der Tiefladewagen von Schwäaezer war aus Kunststoff.
Habe ich auch gelesen, die Modelle lagen / standen ja in der Vitrine, eines schliest ja das andere zumindest in der Entwicklung nicht aus Ich habe auf Grund der vielen Besucher, um die Vitrienen nicht weiter gefragt. Viele Tillig Mitarbeiter kennt man auch nicht mehr. persönich, Herr Hoffmann lief nicht nur mir über den Weg, sehr freundlich, Herrn Seewald in Rente..., habe ich auch gesehen.

Hier schrieb einer was von PSK, ich habe beim Anblick der Bilder und Modelle auch gleich an Schwaetzer gedacht...
Die Formen für das ehemalige Modell von Schwaetzer (welches damals in Kooperation mit Tillig vertrieben wurde) kam zu PSK und wurde dort noch einmal aufgelegt. Von daher habt ihr beide irgendwie recht.
LINK zur Datenbank (zuvor anmelden) >Schwaetzer<.
Das nun angekündigte Modell von Tillig scheint ähnlich, ist aber ein anderer Wagentyp.

PS.: Mal eine Bitte: lasst doch mal diese unsägliche Diskussion zu einem Angebot des Sondermodells in der Bucht. Da gehören doch immer zwei dazu, auch einen der bereit ist so einen Preis zu zahlen.

Die Formen für das ehemalige Modell von Schwaetzer (welches damals in Kooperation mit Tillig vertrieben wurde) kam zu PSK und wurde dort noch einmal aufgelegt. Von daher habt ihr beide irgendwie recht.
LINK zur Datenbank (zuvor anmelden) >Schwaetzer<.
Das nun angekündigte Modell von Tillig scheint ähnlich, ist aber ein anderer Wagentyp.

PS.: Mal eine Bitte: lasst doch mal diese unsägliche Diskussion zu einem Angebot des Sondermodells in der Bucht. Da gehören doch immer zwei dazu, auch einen der bereit ist so einen Preis zu zahlen.
Danke, also stimmt beides. Ich hatte es im Hinterkopf, aber es kam nicht mehr raus. So wie vieles andere. Früher wusste ich z.B. genau wo in welchem Buch / Zeitschrift - welches Foto / Beitrag ist, heute suche ich nur noch herum.

Neben dem 6-achsigen Schwerlastwagen kamen einst auch die 6-achsigen Schwerlastwagen mit den Walzblech-Coils von Schwaetzer zu PSK.
Mittlerweile ist auch dieser Hersteller nicht mehr am Markt.
Von daher 👍 für Tilligs Ankündigung, besonders die Variante mit dem Industrie-Dampfkessel gefällt.

Ich verstehe die Motivation zum Tiefladewagen nicht. Keinesfalls ganzzugtaugich, begrenzte Varianten und schon mal im Modell in TT erhältlich gewesen, (Tillig, Schwätzer, PSK) . Ich sehe da keinen echten massentauglichen Markt. War ggf. mehr zu den Hintergründen oder Gedanken zu erfahren?

Massentauglich ist ja der neue offene Wagen, so ein Tieflader verkauft sich eher, weil es was Besonderes ist. Vielleicht ist mit den Drehgestellen später noch was Anderes geplant.

Poldij

Zurück
Oben