• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür in Sebnitz, 14.06.2025 - Auswertung, Informationen

Hallo und einen guten Morgen, ich konnte ebenfalls aus zeitlichen Gründen ( musste arbeiten) leider nicht vor Ort sein. Daher nochmals Danke für die ausführlichen Infos. Das einzige was ich sofern es dieses gegeben hätte mir auch gekauft hätte, wären für meine Mod-Wagen Fensterbänder da Tillig diese mir über den Ersatzteilhandel nicht verkaufen kann /will. Sind mir beim Basteln und Altern leider kaputt gegangen und nicht mehr auffindbar sind, so das der Wagen nun auf dem Abstellgleis darum steht bis ein Verglaser kommt. Nun die Frage an all die da waren: hätte ich da welche bekommen können? Wenn ja, dann muss ich wohl für 2026 einen Kurzurlaub in Dresden planen.

Ja, es ist sinnvoll hier etwas zu schreiben. Selbstverständlich hat der eine ein dickeres "Fell" und der andere fast "kein Fell". Wir als Menschen sind gewohnt unseren Gegenüber in die Augen zu schauen und mit ihm zu reden. In der Konstruktion des Menschen war nicht vorgesehen, dass er exakt auch diese hier gepflegte Kommunikation beherrscht. Damit gehört das "Aneinandervorbeireden" auch zu Normalität und Mann muss auch mal "Müll" vorbeiziehen lassen. (So schwer es auch fällt)

Johannes

Igrendjemand hat mir gestern im Zelt aus der Tasche dreie schon bezahlte Wagen geklaut - 1 x Y-ner der PKP ep V. mit kleinen Lackschaden (42 E) , 1 x Am der DB ep IV. ebenso zu 42 E und 1 x Holzspeisewagen der KEPV zu 59 E - dem fiel ein Schlussscheibehalter ganz oben auf Stirnseite am Faltebalghalter. Bin im Zweifel, dass ich die Modelle nochmals wieder sehe. Schreibe es hier zummindest als Warnung für die Andere. Seid ihr alle achtsam und wachsam.

Was mir nicht gefällt, dass hier schon wieder auf Tillig herum gehackt wird. Es scheint ein Sport in diesem Board geworden zu sein, herablassende Meinungen über die Modelle von Tillig zu äußern.
Grüße Bernd

Das Äußern von Kritik ist nicht immer gleich Herumhacken, insbesondere wenn sie berechtigt ist. Es ist m.E. aber leider so, dass Tillig in zahlreichen Fällen Modelle oder Detailunterschiede recht lieblos umsetzt, dafür aber sportliche Preise verlangt. Beste Beispiele sind die exklusive Elriwa-250 oder auch das Clubmodell der 142-001.

Bei der 250 sind es die verkehrten und nicht richtig umgesetzten Seitenfenster und die bekannte Drehgestellproblematik, bei der 142 hat man nun einfach den Schneepflug bzw die Schürze der 132 044 angebaut (Schürze der 142 müsste steiler sein) und die markanten Lüfteraufsätze nicht umgesetzt. Beides auf dem Bild der Lok auf dem offiziellen Ankündigungsflyer von Tillig gut zu sehen.
Andere Hersteller schaffen es auch, Pufferhülsen oder Fahrwerksteile zu lackieren und nicht einfach schwarz zu lassen oder nur das durchgefärbte Kunststoffteil, was dann so richtig nach Plastik (und damit eben auch etwas billig) aussieht zu verbauen.

Das alles sind Kleinigkeiten, die in meinen Augen aus einem guten Modell ein richtig gutes machen. Genau da sollte Tillig m.M.n. endlich ansetzen und genau solche Dinge und Details zukünftig umsetzen. Dann käme auch mehr Lob statt Kritik und es würde sich nicht mehr herablassend geäußert.

Beispiel BR 243:

UVP Tillig 235,90 Euro
UVP Piko 219,00 Euro

Da fragt man sich, wo bei Tillig der Mehrwert ist, der den höheren Preis rechtfertigt. Da kostet das gute Modell mehr als das richtig gute.

Hallo Erstmal,
Ja Fensterband Modwagen, gibt es nicht.....nur Verschleißteile, kein Bastelmaterial, war für mich auch eine Erkenntnis. Leider sag ich nur noch.

@ krassus62:

Mit der Schürze der 142-001 hast Du recht, aber war ernsthaft zu erwarten, dass für diese einzige "DR-132 mit Schürze" eine solche in der Art der 130 aufgelegt wird?

(Gute Nachricht für die Fa. Tillig: Die Lackierungsschablone der 142-001 könnte bei der neu lackierten 232 673, Bahnbetriebe Gera Ep.VI, nochmals Verwendung finden. ;) )

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@krassus62 Das mit "gut" und "richtig gut" hast Du treffend formuliert. Aus meiner Sicht ist es genau das - nicht mehr und nicht weniger.

Für die Schürze findet sich sicher früher oder später eine Lösung aus dem 3D-Drucker. Solche Kompromisse bei leicht tauschbaren Anbauteilen kann ich verschmerzen.

Die unstimmigenn Fenster bei der Serien-250 oder die komplett falschen Dächer bei den 250er Baumustern oder der 254 ärgern mich deutlich mehr, weil sie eben nicht einfach korrigiert werden können. Hier vermisse ich einfach die Sorgfalt bei Tillig, zumal offenbar auch kein Wille besteht, nachträglich nachzubessern.

Andi

Konstruktive Kritik ist immer gut und Tillig sollte sie annehmen. Allerdings wenn solche Begriffe wie "Tillig Einheitsgammeltender" fallen hört für mich der sachliche Ton auf. Ich denke das ist es was ka-1111 meint.

Vielen Dank für die Berichterstattung.
Ganz speziell an @Wühlmaus für die Niederschriften aus den Gesprächsrunden. Die lassen ungefähr erahnen wohin die Reise geht.
Weiterhin an die Mitarbeiter/innen der Fa. Tillig, für die so ein „Tag der offenen Tür“ immer „Ausnahmezustand“ ist.

Zitat @Wühlmaus
Strategie der Nutzung von unterschiedlichen Produzenten (hauptsächlich in China) wird beibehalten, u.a. werden auch Kapazitäten bei Piko-China genutzt, ohne die Prod. in China wäre Tillig nicht überlebensfähig.

Dieser Satz hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Ich hoffe das die Fa. Tillig auch in der Zukunft die richtigen Entscheidungen trifft.

Viele Grüße
Thomas

Warum nachdenklich werden lassen? Beim Wettbewerb sieht es 1:1 aus. Eine Produktion in D oder EU ist schlichtweg nicht mehr finanzierbar, von fehlenden Arbeitskräften, teilweise nicht mehr vorhandenem Knowhow und Überregulierung ganz zu schweigen.
Die Kollegen von Bosch haben ja gestern parallel auf'm Marktplatz in SEB protestiert, weil es dort genauso ist und deren NL in SEB geschlossen wird.
Mein AG stellt auch alles in EU auf den Prüfstand, wo die Jobs nun in D, CZ und PL unsicher sind.

Interessant, als ich an den Spritzgussmaschinen vorbei lief gab es dort nichts, die Pappbehälter die dort standen waren leer, wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, das der Zettel darüber den Satz "zum mitnehmen" enthielt.
Da waren die anderen Mitmodellbahner wohl schneller.

Hier stellt sich jetzt nur noch die Frage: 😁
Mit Brötchen, ½ Weizenbrotscheibe oder gar Toastbrotscheibe?
Kann ja jeder selbst kreieren, aber Toastbrot und Bratwurst geht gar nicht und schon gar nicht bei 4 Euro
Für mich war das nach langer Zeit das wahrscheinlich allerletzte Mal das ich dort war.
Für mich hat bei der Veranstaltung der Pep gefehlt.

PS: Es gab die ein oder andere Person, mit der man eine gute Unterhaltung führen könnte, aber einige waren gar nicht gesprächsbereit, so mein Gefühl.
Oft wurde das freundliche "Hallo" ignoriert.
PS: meine Wahrnehmung des heutigen Tages.
Nee, hättest mal gewartet, für die kleinen Teile brauchte die Maschine recht lange, das kenne ich von früher noch anders, da ist man z.B. schneller wenn man selbst an einer älteren Maschine steht. Das gibt es auch noch bei Tillig. Aber das wäre jetzt zu umfänglich.

So wie ich das gesehen habe, gab es die Brötchen seperat nur für Aussteller und Angestellte. Ist das so wichtig?
Auf anderen Veranstallungen sind € 4,00 für eine Bratwurst mitlerweile fast geschenkt.

Bei den Gesprächen muss ich Dir leider Recht geben, das kenne ich aus Dresden z.B. ganz anders. Lag es an der Wärme?
Beim freundlichen "Hallo" ist das seid einigen Jahren auf Messen und Veranstallzungen gängige Praxis, ich spar mir das mitlerwieile.
Allerdings betraff das in Sebnitz ausdrücklich nicht die Tillig, Jano, ... Mitarbeiter, alle sehr freundlich.

@alle, ich habe nichts gegen sachliche Kritik und ja es ist nicht toll, wenn das Original fehlerhaft oder sogar falsch umgesetzt wird. Man kann damit leben, es selber eventuell korrigieren oder verweigert die Anschaffung. Es ist eher der Ton, wie man es sagt/schreibt. Das hat @krumpietz richtig erkannt. Und das und wirklich nur das finde ich in letzter Zeit hier nicht so toll. Und es ist auch zu beobachten, dass es fast nur Tillig trifft. Anderen Herstellern wird mit einem Augenzwinkern so etwas abgenommen.
Wie würden diejenigen reagieren, wenn ihre eigenen Fehler so verbal nieder gemacht würden.
Das soll es noch einmal zur Erklärung gewesen sein und ich entschuldige mich schon mal für das offtopic!
Habt noch einen schönen Sonntag und nochmals Dankeschön an die konstruktive Berichterstattung.
Grüße Bernd

Ich habe es für Dich, in meinem Beitrag 119 bearbeitet, da es Dir ja einen eigenen Beitrag, der nicht wirklich etwas hier zum Thema beitrug, wert war.

Wie kann jemand hier auch von einem "richtig gutem" Modell schreiben, was nur ein paar Tage auf dem Markt ist, die Zeit wird es zeigen! Ich habe auch einige nicht so tolle Modelle(Fahrverhallten) von Piko.

Können wir jetzt zum Thema Tag der offenen Tür in Sebnitz 2025 zurückommen?

Hier noch ein Bild von einem Güterwagen in EPI, die Beladung extra, alles zusammen pro Wagen und Beladung 18 Euro.

Anhänge

• 20250615_151404.jpg
    20250615_151404.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 357
Zurück
Oben