Hier die Zusammenfassung der 1. Gesprächsrunde mit Herrn Groh:
T334 Überarbeitung/ Neuentwicklung nicht geplant aktuell
Desiro Überarbeitung erfolgt 2026 (Platine, Lichtfunktionen)
Neues Triebwagenmodell gleich welcher Bauart ist bis 2030 nicht geplant
BR84 in finaler Konstruktion befindlich, aktuell Test mit diversen Gestänge(-material-)varianten, um Höhenspiel und Verschiebbarkeit der Achsen zu gewährleisten
NightJet, RailJet, ComfortJet wird es auf absehbare Zeit nicht geben, Lizenzen sind Hinderungsgrund, kompl. Neukonstruktion wäre unabdingbar, da Lizenzgeber sonst auch nicht mitspielt, Bestellzahlen müssen die hohen Mindestauflagezahlen zur Amortisation erreichen, was man als unrealistisch einschätzt
EP5/6 Neuentwicklungen laufen, aber EP3/4 hat nach wie vor größten Marktanteil
Speisewagen Eurocity / Regiojet / PKP ist realistisch, da Untergestell/ Basis mit dem Bautzener Speisewagen gegeben ist (BK-Prinzip)
Kupplungskinematik funktioniert, auch bei kleinen 2-Achsern, Kritik an der Konstruktuik ist nicht nachvollziehbar, Testläufe auch bei diversen Vereinen zeigten bis dato keine Auffälligkeiten, daher keine Veränderungen geplant
Zinkpest - alte Fahrzeuge ohne Ersatzteile, da Vorhaltung >10 Jahre nicht kostenseitig abbildbar, Kulanz gegeben so gut es geht im Rahmen der Teileverfügbarkeit, Nachproduktion von alten Rahmen ist nicht rentabel, Nachweis warum die ZP auftritt ist schwierig, Vorlieferanten können schwer bis gar nicht belangt werden
100% Sicherheit trotz QS-Prfg. nicht möglich, Zulieferer wissen selbst nicht, was im Zink drin ist
Produktionsverzögerungen - Konstruktion, Formenbau, 0-Serie sind Folgeprozesse mit Abstimmungs- und Korrekturbedarf in den Schnittstellen
Innofreightwagen - Abstimmungsprozess mit China zieht sich, Formen passten nicht ganz zueinander. Abstimmungsprozesse dauern bei komplexen Themen oft zu lang (bis zu 4 Monate), dadurch entstehen Verschiebungen, dann kommen die Kapazitäten im chin. Werk dazu (Slots sind fest geplant, bei Verzögerungen fällt der Slot weg und wird erst Monate später wieder einplanbar)
Tiefladewagen SSt66 - kompletter Zinkdruckguss, Stand: fast fertig, Herbstneuheit 2025, WZ-Bau läuft, weitere Ladegüter können folgen
BR78 - erste Serie diente zur Abstimmung der Produktionsabläufe (Zusammenbau) --> Anpassungen erfolgt
Bahntransport und Luftfracht geordert, damit Ende Juli Auslieferung der weiteren Varianten beginnt
Antrieb auf weitere Achsen sorgte für ruckelndes Anfahrverhalten, deswegen Wechsel auf 1 angetriebene Achse und Mitnahme via Gestänge der anderen Achsen als bester zu akzeptierender Kompromiss angesehen.
Zu viele Zahnräder im Getriebe daher aufsummierendes Zahnflankenspiel, Weg von Motor zu den Achsen zu lang, zu hohe mech. Belastung im Getriebe, ruckeln im Fahrbetrieb - nichtgelungene Konstruktion, aber die Kostenseite drückt als dass es eine nochmalige Neukonstruktion hätte geben können,
Geplante NH 2026 reduziert und auf 2027 verteilt, weil es zu viel war (Umfang, Kapazität, Preise etc.), Umfang soll sich an 2025 orientieren
Epochenausrichtung der nächsten 10 Jahre - Aufstellung Tillig: Ausrichtung basierend auf Umfragen und Marktnachfrage, alle Epochen bleiben erhalten, Gewichtung wird sich ändern, mehr hin zu EP 5/6
SoMo zum TdoT - 52er Kessel ohne WLB nicht mehr nachproduzierbar, da Form entsprechend schon vor Jahren angepasst worden war, 400 Stück war Restlagerbestand an Kessel (in grau abgespritzt, da es die DRG-Variante war)
Voith Maxima steht auf der Liste, bisherige Umsetzungsideen waren nicht zufriedenstellend, ca. 2028 frühestens auf der Agenda
BR103 (E03) geht in Überarbeitung, Lizenzthema mit einem Beteiligten aus der Vergangenheit ist geklärt, daher fand zuletzt keine Produktion mehr statt
Messe Mannheim lohnt sich nicht, Besucherresonanz für Tillig zu gering, terminliche Nähe zu Dortmund, Kosten- und Personalthema
Überarbeitete EW2 Betonschwelle soll der Produktionsprozess nun starten, Bestellresonanz bis dato überschaubar, wenn diese sich positiv entwickelt, soll Erweiterung auf EW3 und Bausätze erfolgen - Bestellzurückhaltung basiert auf dem Nichtwissen um wirklich verbesserte Funktion nach der erfolgten Überarbeitung der Weiche
EKW nicht in Vorbereitung, zu möglichen weiteren Überarbeitungen oder dem Ausbau des Gleissystems wurde nichts geäußert
BR41 könnte im Sortiment landen, BR03-Ankündigung stellt Basis für weitere SchlepptenderSchnellzugLoks
Herr Groh reagierte mit einem sich drum winden, grinsen und der wiederholenden Aussage "überraschende Modelle werden kommen und für Verwunderung sorgen, bereits in 2026"
V180 Vorserienloks - beide Varianten V180 001 + 002 (insgesamt 5 Farbvarianten) sollen kommen, teilw. als Clubmodell, Fahrwerksbasis ist ja da, man wird hauptsächlich die Gehäuse und teilweise die Drehgestellblenden verändern, Problem ist die Vorbildrecherche, Rücklauf zum Aufruf im letzten Clubheft war bis dato 0
Ich hoffe alle Themen erfasst und inhaltlich richtig wiedergegeben zu haben. Ergänzungen seitens der Teilnehmer vor Ort gern gesehen. 🫡