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Tag der offenen Tür in Sebnitz, 14.06.2025 - Auswertung, Informationen

Labarberkuchen 🤨.

Eben in der Magdeburger Stammi WhatsApp Gruppe erste Infos aus Sebnitz gelesen.

Herbstneuheit 2025 wird der 6 -achsige Schwerlastwagen Bauart St66 der DR Epoche 3 beladen mit einem Dampfkessel oder einem Tragwerk für ne Brücke o.ä. als komplette Neukonstruktion. Erinnert mich an das Modell von ehemals PSK.
Desweiteren mit neukonstuiertem Oberteil und Sprengwerk 2-achsige O - Wagen Bauart LOWA 1952.
Zur Bautzener Fresskiste gab's CAD Zeichnungen.
 
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Hier ein paar Einblicke in die Neuheiten/ Vorankündigungen von Jano und Tillig.
TIH 445
BR50.0
Klappdeckelwagen
 

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Schwerlastwagen bzw. Tiefladewage SSt66 / Uaaik 761
 

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Offener GW Bauart LOWA mit Bretter- oder Blechwänden --> mit Nachbildung der Bretter- und Türstruktur im Laderauminneren
Anhänger HK-3 bzw. E3
 

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Ausblick auf den Bautzener Speisewagen in 3 Bauartvarianten
 

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Noch ein paar Bilder zu den offenen 4-Achsern
 

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Die Schwerlast- und Klappdeckelwagen gefallen mir gut.

Schön wäre es, wenn es beim Gleissystem endlich weitergehen würde. Kann bitte mal jemand bei Tillig anfragen, wann mit einer EKW2 zu rechnen ist?
 
Der HK-3/E3 als Anhänger für S4000 und die bereits erhältlichen Traktormodelle anderer Hersteller ist auch eine schöne Überraschung. Von solchen Anhängern kann man auf Anlagen der Ep 3/4 im ländlichen Bereich doch einige haben. Manche lungern in staubigen Ecken heute noch irgendwo herum. Der St66 mit dem Industriedampferzeuger gefällt mir auch... uuuund wieder offene Zweiachser, das freut mich.
Mist, eigentlich muss ich mich langsam einschränken... :ertrink:
 
Wird denn bei der 50.0 der Tender mit neu konstruiert oder wird das wieder nur was Halbherziges von Tillig?
Die Lampen am Tender sind ja viel kleiner als an der Lok selber das passt doch alles nicht zusammen.
 
Wird denn bei der 50.0 der Tender mit neu konstruiert oder wird das wieder nur was Halbherziges von Tillig?
War nicht bei der Ankündigung im Frühjahr erwähnt worden, das man die neuen Teile an der Farbe erkennt, also nur die lichtgrauen Teile sind neu ?
 
Hier die Zusammenfassung der 1. Gesprächsrunde mit Herrn Groh:

T334 Überarbeitung/ Neuentwicklung nicht geplant aktuell

Desiro Überarbeitung erfolgt 2026 (Platine, Lichtfunktionen)
Neues Triebwagenmodell gleich welcher Bauart ist bis 2030 nicht geplant

BR84 in finaler Konstruktion befindlich, aktuell Test mit diversen Gestänge(-material-)varianten, um Höhenspiel und Verschiebbarkeit der Achsen zu gewährleisten

NightJet, RailJet, ComfortJet wird es auf absehbare Zeit nicht geben, Lizenzen sind Hinderungsgrund, kompl. Neukonstruktion wäre unabdingbar, da Lizenzgeber sonst auch nicht mitspielt, Bestellzahlen müssen die hohen Mindestauflagezahlen zur Amortisation erreichen, was man als unrealistisch einschätzt

EP5/6 Neuentwicklungen laufen, aber EP3/4 hat nach wie vor größten Marktanteil

Speisewagen Eurocity / Regiojet / PKP ist realistisch, da Untergestell/ Basis mit dem Bautzener Speisewagen gegeben ist (BK-Prinzip)

Kupplungskinematik funktioniert, auch bei kleinen 2-Achsern, Kritik an der Konstruktuik ist nicht nachvollziehbar, Testläufe auch bei diversen Vereinen zeigten bis dato keine Auffälligkeiten, daher keine Veränderungen geplant

Zinkpest - alte Fahrzeuge ohne Ersatzteile, da Vorhaltung >10 Jahre nicht kostenseitig abbildbar, Kulanz gegeben so gut es geht im Rahmen der Teileverfügbarkeit, Nachproduktion von alten Rahmen ist nicht rentabel, Nachweis warum die ZP auftritt ist schwierig, Vorlieferanten können schwer bis gar nicht belangt werden
100% Sicherheit trotz QS-Prfg. nicht möglich, Zulieferer wissen selbst nicht, was im Zink drin ist

Produktionsverzögerungen - Konstruktion, Formenbau, 0-Serie sind Folgeprozesse mit Abstimmungs- und Korrekturbedarf in den Schnittstellen
Innofreightwagen - Abstimmungsprozess mit China zieht sich, Formen passten nicht ganz zueinander. Abstimmungsprozesse dauern bei komplexen Themen oft zu lang (bis zu 4 Monate), dadurch entstehen Verschiebungen, dann kommen die Kapazitäten im chin. Werk dazu (Slots sind fest geplant, bei Verzögerungen fällt der Slot weg und wird erst Monate später wieder einplanbar)

Tiefladewagen SSt66 - kompletter Zinkdruckguss, Stand: fast fertig, Herbstneuheit 2025, WZ-Bau läuft, weitere Ladegüter können folgen

BR78 - erste Serie diente zur Abstimmung der Produktionsabläufe (Zusammenbau) --> Anpassungen erfolgt
Bahntransport und Luftfracht geordert, damit Ende Juli Auslieferung der weiteren Varianten beginnt
Antrieb auf weitere Achsen sorgte für ruckelndes Anfahrverhalten, deswegen Wechsel auf 1 angetriebene Achse und Mitnahme via Gestänge der anderen Achsen als bester zu akzeptierender Kompromiss angesehen.
Zu viele Zahnräder im Getriebe daher aufsummierendes Zahnflankenspiel, Weg von Motor zu den Achsen zu lang, zu hohe mech. Belastung im Getriebe, ruckeln im Fahrbetrieb - nichtgelungene Konstruktion, aber die Kostenseite drückt als dass es eine nochmalige Neukonstruktion hätte geben können,

Geplante NH 2026 reduziert und auf 2027 verteilt, weil es zu viel war (Umfang, Kapazität, Preise etc.), Umfang soll sich an 2025 orientieren

Epochenausrichtung der nächsten 10 Jahre - Aufstellung Tillig: Ausrichtung basierend auf Umfragen und Marktnachfrage, alle Epochen bleiben erhalten, Gewichtung wird sich ändern, mehr hin zu EP 5/6

SoMo zum TdoT - 52er Kessel ohne WLB nicht mehr nachproduzierbar, da Form entsprechend schon vor Jahren angepasst worden war, 400 Stück war Restlagerbestand an Kessel (in grau abgespritzt, da es die DRG-Variante war)

Voith Maxima steht auf der Liste, bisherige Umsetzungsideen waren nicht zufriedenstellend, ca. 2028 frühestens auf der Agenda

BR103 (E03) geht in Überarbeitung, Lizenzthema mit einem Beteiligten aus der Vergangenheit ist geklärt, daher fand zuletzt keine Produktion mehr statt

Messe Mannheim lohnt sich nicht, Besucherresonanz für Tillig zu gering, terminliche Nähe zu Dortmund, Kosten- und Personalthema

Überarbeitete EW2 Betonschwelle soll der Produktionsprozess nun starten, Bestellresonanz bis dato überschaubar, wenn diese sich positiv entwickelt, soll Erweiterung auf EW3 und Bausätze erfolgen - Bestellzurückhaltung basiert auf dem Nichtwissen um wirklich verbesserte Funktion nach der erfolgten Überarbeitung der Weiche
EKW nicht in Vorbereitung, zu möglichen weiteren Überarbeitungen oder dem Ausbau des Gleissystems wurde nichts geäußert

BR41 könnte im Sortiment landen, BR03-Ankündigung stellt Basis für weitere SchlepptenderSchnellzugLoks
Herr Groh reagierte mit einem sich drum winden, grinsen und der wiederholenden Aussage "überraschende Modelle werden kommen und für Verwunderung sorgen, bereits in 2026"

V180 Vorserienloks - beide Varianten V180 001 + 002 (insgesamt 5 Farbvarianten) sollen kommen, teilw. als Clubmodell, Fahrwerksbasis ist ja da, man wird hauptsächlich die Gehäuse und teilweise die Drehgestellblenden verändern, Problem ist die Vorbildrecherche, Rücklauf zum Aufruf im letzten Clubheft war bis dato 0


Ich hoffe alle Themen erfasst und inhaltlich richtig wiedergegeben zu haben. Ergänzungen seitens der Teilnehmer vor Ort gern gesehen. 🫡
 
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Dass die EKW so stiefmütterlich behandelt wird, verstehe ich nicht. Schließlich stand die EKW mit zur Auswahl, als Tillig sich für die DWW entschieden hat.
 
@Wühlmaus
Danke für deine ausführliche Berichterstattung in Wort und Bild.
Sind interessante Aussagen dabei.
Eine davon die Andeutung einer wohl eventuellen Übernahme der 41er von den Fischers. So hab ich das "könnte im Sortiment landen" jedenfalls erstmal verstanden.
Sollte ich dies falsch interpretieren Bitte berichtigen.
Was mich aber sehr nachdenklich stimmt sind die Informationen rund um den Antrieb der 78er. Und das nicht im positiven Sinne.
 
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Antrieb auf weitere Achsen sorgte für ruckelndes Anfahrverhalten, deswegen Wechsel auf 1 angetriebene Achse und Mitnahme via Gestänge der anderen Achsen als bester zu akzeptierender Kompromiss angesehen.
Zu viele Zahnräder im Getriebe daher aufsummierendes Zahnflankenspiel, Weg von Motor zu den Achsen zu lang, zu hohe mech. Belastung im Getriebe, ruckeln im Fahrbetrieb - nichtgelungene Konstruktion, aber die Kostenseite drückt als dass es eine nochmalige Neukonstruktion hätte geben können,
Damit sind ja alle Vermutungen bestätigt. Schade, damit wird es keine große Indienststellung bei mir geben. Aber immerhin ist man ehrlich.

Gruss, iwii
 
Ja leider.
Bleibt abzuwarten, wie sich ob dieser Aussagen der "Verkaufserfolg" dieser BR über die weiteren angedachten Varianten gestaltet.
Ehrlich gesagt vergeht mir in Anbetracht dessen auch grad die Lust ein Exemplar dieser BR zu erwerben, so sehr ich mich darauf gefreut habe.
Na mal schauen. Schön ist anders 😞.
Im Nachhinein hat sich Tillig mit der 78er wohl keinen Gefallen getan. Das deren Fahrwerk aber funktionierend zu konstruieren geht haben doch aber schon andere bewiesen.
 
@Wühlmaus , vielen Dank für Deinen Bericht.
 
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