• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür im Museum Falz - Falkenberg/Elster

Man muß es nur nutzen "können", muß es heissen. Ich kann's, wenn ich mit dem Handy hier bin und das ist recht häufig, nicht.

Danke Thorsten für den Hinweis mit dem Kalender...bin auch betriebsblind und habe den Termin mit Cottbus eingetragen.

Noch ein paar von vielen Fotos aus Falkenberg.

Die 254 058 und die Kö I ist Falz, der Wasserkran und die Altbau 52 stehen auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums Falkenberg und hat mit der Sammlung Falz nix zu tun.

johannes

Anhänge

• Falkenberg_21.jpg
    Falkenberg_21.jpg
    163 KB · Aufrufe: 115
  • Falkenberg_22.jpg
    Falkenberg_22.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 98
  • Falkenberg_20.jpg
    Falkenberg_20.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 102
  • Falkenberg_23.jpg
    Falkenberg_23.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 136
Diese Fahrzeuge haben mein Schip noch bereichert .

johannes

Anhänge

• Falkenberg_24.jpg
    Falkenberg_24.jpg
    147 KB · Aufrufe: 106
  • Falkenberg_25.jpg
    Falkenberg_25.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 135
  • Falkenberg_26.jpg
    Falkenberg_26.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 101
Hatte nicht die Reichsbahn Ende der Dreißiger Jahre Wagen aus Italien bekommen/ in Italien bauen lassen?
Irgendwie schwebt mir der Wortlaut "cento porte" (keine Ahnung wie man das wirklich schreibt), frei übersetzt "Hunderttürer), im Hinterkopf herum.

MfG

Danke für den Hinweis zu dem Italiener.

Hier noch ein paar Details. Der Hundertürenwagen aus Italien steht doch jetzt in Schwarzenberg und sieht bissel anders aus...trotzdem.

Wenn das Drehgestell auch so aussieht, dann wäre eine wichtige Gemeinsamkeit gefunden. Später fuhr der Wagen mit der Nummer 840-201.

johannes

Anhänge

• Falkenberg_27.jpg
    Falkenberg_27.jpg
    177 KB · Aufrufe: 114
  • Falkenberg_28.jpg
    Falkenberg_28.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 112
Hier der Centoporte in Dresden 1992 mit preußischen Regeldrehgestell-hat auch der Roco-Wagen.

johannes

Anhänge

• Falkenber_28.jpg
    Falkenber_28.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 155
  • Falkenber_29.jpg
    Falkenber_29.jpg
    46 KB · Aufrufe: 127
@Simon

...dann kannste auch etwas zur Geschichte der Lok schreiben, denn Infos gabs leider nicht...!

Wann gebaut, wo eingesetzt etc.....

johannes

Guten Morgen!

Wegen den Daten der Lok - ich bin dran. Kenne jemand der den ehemaligen Besitzer sehr gut kennt ;-)

Hier mal ein Bild - kurz vor Abfahrt sämtlichen Torgauer Materials zu Herrn Falz nach Falkenberg.

PS: Der Mann rechts im Bild mit der blauen Jacke ist R.S. ......

Heute und morgen sind die BW-Tore wieder geöffnet.
Bin grade zurück, hat sich gelohnt.
3€ Eintritt und man kann in jede Ecke kriechen.
Viele interessante Lok's und Waggons.
U.a. BR22, BR44, BR50/52, BR41, BR254, BR131, BR106.0 u. 106.1, T334 usw usw.
Sonderausstellung - Geschichte der Rekowagen mit vielen Waggons.

Mein Favorit der dortigen Ausstellung stand im abgesperrten Berreich schlecht zu fotografieren.
Das Örtchen auf Bild 2 lies mich über einen Besuch desselbigen nachdenken, da aber nur Papierhandtücher als Klopapierersatz dort hingen, musste ich notgedrungen doch eine andere Örtlichkeit aufsuchen.

Anhänge

• IMG_3510.jpg
    IMG_3510.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_3519.jpg
    IMG_3519.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 185
Geschaut habe ich nicht danach, aber vermutlich nächstes Jahr irgendwann wieder. Ich weiß, du bist jetzt genau so schlau wie zuvor. Ab und zu mal bei Drehscheibe online in den Veranstaltungskalender schielen soll aber helfen...

Wegen der Termine kann man nur hier regelmäßig vorbeischauen: Klick

Wobei ich dazu sagen muß, daß ich den Link auch erst ergoogeln mußte, nachdem ich die Meldung hier im Board gelesen habe, wofür mein Dank an Simon geht, sonst hätte ich das verpaßt ;D

War gestern nachmittag da, ist schon beeindruckend, auch die langen Reihen der rostbraunen überwiegend 50/52er im hinteren Teil des Geländes.

Zurück
Oben