• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür bei Piko in Sonneberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mir meinen Rundgang noch mal so überdenke, habe ich von Spur N nicht mehr gesehen, wie in Spur TT. Am "normalen" Verkaufsstand ging meines Erachtens nach, auch TT erheblich besser weg wie N.
Es besteht also durchaus die Chance, dass TT bei Piko bald kein Schlusslicht mehr ist.

Für Sonneberg und auch für Deutschland ist das so richtig gesehen. Piko denkt aber global! Und da ist außerhalb Deutschland (von Osteuropa mal abgesehen) TT ein kleines Licht.


Gruß
Gerd
 
Piko denkt aber global! Und da ist außerhalb Deutschland (von Osteuropa mal abgesehen) TT ein kleines Licht.

Und ist das Geschäft auch noch so klein, bringt es doch mehr als Ärger ein.... sagte mal ein Tante-Emma-Laden Besitzer zu mir.
 
drängeln und schubsen

Wenn ich mir den Bericht vom MDR ansehe, dann ist man auch dort mit drängeln und schubsen gut beisammen. Wenn man wie bekloppt schon durch das gerade geöffnete Tor drängelt, als wäre demnächst nichts mehr zu haben, dann wird einem ja schlecht von. Wegen sowas fahre ich zu solchen Tagen nicht mehr hin. Leipzig und Sebnitz sind da nicht besser.
 
Guxdu

Das war ja fast wie bei einer Kaufhalleneröffnung in der DDR.
Bei solchen Gelegenheiten sind schon mal ein paar Fahrradbügel aus dem Fundament gerissen worden.
 
Das mit der "Randgruppe" wird sicherlich bis zum nächsten TdoT in 2017 ganz anders aussehen.
Wenn ich mir meinen Rundgang noch mal so überdenke, habe ich von Spur N nicht mehr gesehen, wie in Spur TT. Am "normalen" Verkaufsstand ging meines Erachtens nach, auch TT erheblich besser weg wie N.
Es besteht also durchaus die Chance, dass TT bei Piko bald kein Schlusslicht mehr ist.

@Ralf
ich könnte mir vorstellen, dass Piko mit großem Intersse dabei wäre, wenn sich ein paar Moduler dafür bereit erklären würden beim TdoT ein TT-Arrangment mit vorwiegend Piko-Loks im Fahrdienst aufzubauen, natürlich auch auch Tilligmodelle damit dem Besucher TT schmackhaft gemacht wird. Nur wer von den Modulern ist bereit für nur einen Tag solch ein Show abzuliefern, mal ganz ehrlich? Ich kenne zwar nicht viele Modulbauer, aber von denen, denke ich mal, ist keiner dabei.
Oder sollte ich mich irren? Dann los - es sind 2 Jahre Zeit zum planen und bis dahin gibt es sicher viele weitere schöne Pikomodelle. Schätze den Dr. Wilfer schon so ein, dass der dort Platz schaft für TT, nur wenn sich niemand dafür bewirbt, gibt es auch 2017 TT wieder nur als "Randgruppe" zu sehen.
Die Gubener haben es in Sebnitz vorgemacht, da ging es auch nur einen Tag und man liest viel positives darüber.

Hallo

ist schon in Planung für 2017 ein Modulanlage für den Tdof
 
Und was ist mit Bio-Modellbahnern? Müssen die nicht frei laufend bzw. "Freiland" sein?

Gibt es doch - Gartenbahner.

Was wir aber lernen konnten: Der TT-Bahner ist in Sonneberg allenfalls eine interessante Randgruppe.

Das mag sein, aber PIKO hat praktisch von Null aus mit TT angefangen. Da dauert es, bis ein gewisses Sortiment anegboten werden kann. Wie jeder sehen kann geht es kontinuierlich voran.
Was mir noch aufgefallen ist - Im Gegensatz zu dem TdoT in Sebnitz waren beim TOFT in Sonneberg viele Familien mit kleinen Kindern und auch sehr viele Jugendliche anwesend. Man braucht sich in Sbg. also über Nachwuchs weniger Sorgen zu machen als anderswo. Ob das daran liegt, dass die Kleinen noch keinen Meßschieber ablesen und auch noch keine Nieten zählen können? Die waren einfach nur happy beim Spielen, z.B. mit den aufgebauten Gartenbahnovalen. In TT kommt es mir manchmal so vor, dass ein Modell nur dann gut ist, wenn es in sehr vielen Einzelheiten daherkommt und dem Vorbild bis auf's Maß entspricht. Für dieses Preissegment gibt es Kleinserienhersteller. Wenn der Vollsortimenter diesen Weg beschreiten möchte - andere werden diese Lücke ausfüllen. Wenn PIKO sein TT-Sortiment erweitert, danach sieht es aus, werden auch noch mehr TT Bahner dorthin fahren. Dann wird es alle 2 Jahre noch voller als heutzutage...

Und wem meine Meinung zu T & P nicht passt, bitte schön, dafür gibt es ja die Ignorierfunktion.
Tillig ist nicht mehr Tillig seit der Namensgeber nicht mehr da ist. Wenn ich an die Anfänge zurückdenke - da gab es mal Fußballturniere zwischen Club und Firma. Es war an zwei Tagen starker Besucherandrang. Und man war alle 2 Jahre an zentraler Stelle in Mitteldeutschland.

Warum wird eigentlich Auhagen nicht permanent mit anderen Mitbewerben verglichen?
Eine Gelegenheit dazu bietet der 5. und 6.09. 2015.
 
Na ja aber du musst auch zugeben das der Vergleich TdoT in Sebnitz und TOFT in Sonneberg etwas hinkt. Zieh die ganzen H0 ler und Gartenbahner aus Sonneberg ab dann bleibt auch nicht viel mehr als Sebnitz.
 
Warum wird eigentlich Auhagen nicht permanent mit anderen Mitbewerben verglichen?
Eine Gelegenheit dazu bietet der 5. und 6.09. 2015.

Welche sollen das sein? Auhagen steht im TT Bereich ziemlich alleine da als Großserienhersteller mit Gebäudevollsortiment.

Busch und Noch bringen zwar mittlerweile auch nette Sachen auf den Markt + die Kleinserienhersteller aber Auhagen ist wohl der Platzhirsch und ich finde dieses Engagement super.
 
Der Unterschied zwischen Piko und Tillig ist, das die Piko-Modelle rustikal sind und auch für Kinderhände geeignet sind. Sicher gibt es unterschiede, ich mochte aber ungern meinem Sohn vor 5-6 Jahre, als er eingeschult wurde ein teures Dampflokmodell oder die filigranen Triebwagen von Kres in die Hand geben.
Er hat sich irgendwann für HO entschieden, da es damehr gibt u.a. moderne Autos und das alles auch für einen kleinen Taschengeldbeutel.

Ist meine Meinung, wer sie nicht teilt, kann sie gern ignorieren.

VG Denny
 
War eigentlich was zur RTS-230 zu hören oder zu sehen?
Die sollte doch, glaube ich, im zweiten Quartal rauskommen.
 
@Ralf
ich könnte mir vorstellen, dass Piko mit großem Intersse dabei wäre, wenn sich ein paar Moduler dafür bereit erklären würden beim TdoT ein TT-Arrangment mit vorwiegend Piko-Loks im Fahrdienst aufzubauen, natürlich auch auch Tilligmodelle damit dem Besucher TT schmackhaft gemacht wird. Nur wer von den Modulern ist bereit für nur einen Tag solch ein Show abzuliefern, mal ganz ehrlich? Ich kenne zwar nicht viele Modulbauer, aber von denen, denke ich mal, ist keiner dabei.
Oder sollte ich mich irren? Dann los - es sind 2 Jahre Zeit zum planen und bis dahin gibt es sicher viele weitere schöne Pikomodelle. Schätze den Dr. Wilfer schon so ein, dass der dort Platz schaft für TT, nur wenn sich niemand dafür bewirbt, gibt es auch 2017 TT wieder nur als "Randgruppe" zu sehen.
.

Da kennste mich aber noch nich. Ich würde so ´ne Gaudi mal mitmachen. Mit meinen Modulmetern käme man da schon ein Stück weit.

Vielleicht läßt Herr Wilfer ja ein Wunschmodell für jeden Teilnehmer springen.
 
Das war ja fast wie bei einer Kaufhalleneröffnung in der DDR.
Bei solchen Gelegenheiten sind schon mal ein paar Fahrradbügel aus dem Fundament gerissen worden.

Hast Du noch nie eine Eröffnung eines Supermarktes gesehen?
Wie alt bist Du? Wenn Du die Kaufhallen kennst!

Na ja aber du musst auch zugeben das der Vergleich TdoT in Sebnitz und TOFT in Sonneberg etwas hinkt. Zieh die ganzen H0 ler und Gartenbahner aus Sonneberg ab dann bleibt auch nicht viel mehr als Sebnitz.

In Sebnitz wird auch H0 produziert und HOm solltes Du nicht vergessen!
 
Onkeljoky

Ich war weder in der DDR noch später bei einer Eröffnung von Supermärkten dabei, da ich zu diesen Zeiten meistens arbeiten musste. In der DDR habe ich nur die nach Eröffnung herausgerissenen Fahrradbügel zur Kenntnis genommen. Demzufolge muss es mindestens so wie in Sonneberg zugegangen sein.
 
Ich war .......In der DDR habe ich nur die nach Eröffnung herausgerissenen Fahrradbügel zur Kenntnis genommen............. .

Sicher? Mir sind keine Fahrradbügel zu DDR Zeiten und vor den Kaufhallen in Erinnerung.... höchstens Fahrradständer...und die waren meistens Mobil ;) (habsch damals bauen dürfen)
 
Ich war weder in der DDR noch später bei einer Eröffnung von Supermärkten dabei, da ich zu diesen Zeiten meistens arbeiten musste. In der DDR habe ich nur die nach Eröffnung herausgerissenen Fahrradbügel zur Kenntnis genommen. Demzufolge muss es mindestens so wie in Sonneberg zugegangen sein.

...in der DDR da mußtes Du arbeiten, aber jetzt darfst Du arbeiten.

Noch eins, ich gehe jetzt in meinen Dienstraum und Fahre mit der Eisenbahn.
 
@V180-Oli
es gab außer der BR119 keine weiteren Arbeitsstände zu sehen, auch die für das dritte Quartal angekündigten BR219 und BR106 nicht, die RTS-BR230 dachte ich war von Anfang an für das 4. Quartal angekündigt.
 
Im Neuheitenblatt und im Katalog steht II. Quartal bei der RTS Ludmilla. Im Webshop steht IV. Quartal. Müsste man mal bei Piko nachfragen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 237
Guten Abend

Da wir 2017 noch freie Termine haben (ha, ha...) könnten die verrückten Gubener sich an die zu planende Modulanlage mitandocken!

MfG
Matthias
 
Ok, dann kommt die RTS wohl erst Weihnachten. Auch gut. Kann ich noch bissl sparen.
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben