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Superung "light" - Diesmal: BR 86

Wann kimmt denn R.P.chen endlich wieder aus seiner TUNING-WERKE-WIR WARTEN!
 
Sooo, jetzt gehts los. Ihr werdet staunen, wie einfach der Umbau ist.

Bild 1: 2 Radsätze. Links alt, rechts neu.

Bild 2: Wie kriege ich das Ritzel auf den anderen Radsatz? Ganz einfach, zuerst den alten - so wie er ist - in die Bastelkiste legen.

Bild 3: Hier sieht man alle benötigten Teile: Den 52er Radsatz mit einer abgezogenen Radscheibe, ein Ritzel (BR 119, aus dem Drehgestell, 12 Zähne) und eine kleine Messinghülse: Außen 1,5mm, innen 1mm. So 2 - 2,5 mm lang. Diese stopfen wir in das Gestänge-Loch des Radsatzes.

Bild 4: Hülse reingestopft. Nun das Ritzel auf die Achse schieben, Radscheibe drauf, fertig:

Bild 5.
 

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Nun noch die Veränderungen an der Bodenplatte, ich hoffe, man kann es erkennen. Kann man mit der Kleinbohrmaschine ausfräsen - 2 Trennscheiben zusammen haben die richtige Dicke. Mit Skalpell und Feile nacharbeiten.

Die Brünierung behindert den Lauf den Gestänges in keiner Weise. Hinterher auf jeden Fall dünn mit Öl einpinseln.

Noch Fragen? Ich bau jetzt meine 86er weiter... :winker:
 

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Cool! Mensch, R.P. da kann man sich gar nicht satt sehen! Gefällt mir.
Ich bewundere die Dir offensichtlich eigene Feinmotorik, sowat würd ich nicht funktionsfähig zusammenbauen können, ich scheitere schon mehr oder weniger an den Radsätzen einer BR 103... ;)
 
R.P. schrieb:
Bild 3: Hier sieht man alle benötigten Teile: Den 52er Radsatz mit einer abgezogenen Radscheibe, ein Ritzel (BR 119, aus dem Drehgestell, 12 Zähne) und eine kleine Messinghülse.
Bild 4: Hülse reingestopft. Nun das Ritzel auf die Achse schieben, Radscheibe drauf, fertig:
Hallo R.P., mal eine Frage, die sicher auch noch andere interessiert. Wie ist das Ritzel der BR 119 auf der Achse befestigt? Ist die Achse da glatt(Preßsitz), ist nur eine Nut eingestochen und franst die Bohrung aus und ist dann evtl. unrund?
Askanier
 
Die Ritzel sitzen ohne weiteres sehr bzw. völlig ausreichend stramm auf den Achsen, sogar fester als die Radscheiben. Das Ganze war bei mir eine Zufallsentdeckung, wie vieles nützliche im Leben. Als ich meine erste 86er umbaute, brachte mich Carsten ja auf die Idee mit den 52er Radsätzen. Als ich die beiden Radsätze nun grübelnd in den Händen drehte, erinnerte ich mich irgendwie spontan an den Zusammenbau der Workshop-119. Von dieser war ein solches 12er Ritzel übriggeblieben, welches auf die 52er Achse paßte! Das war schön. Bei der 119er sind ja im Drehgestell mehrere solcher Zahnrädchen, die sich locker auf den am Drehgestellrahmen angepritzten Plasteachsen drehen. Wer die Lok zusammengebaut hat, wird sich erinnern.

@Dikusch

Die 84 werde ich wohl als übernächstes probieren, mal sehen, ob man auch 5-Kuppler so bauen kann. Vorher habe ich noch ne andere heiße Idee - erinnest du dich, was ich bei U.N. weggeschleppt habe? :stumm:
 
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