• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Vorbildinformationen zum Taschenwagen

sebastianB

Gesperrt
Beiträge
519
Reaktionen
1
Ort
Plauen
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Vorbildinformationen jeglicher Art zum Taschenwagen von Tillig. Gerne auch mit Bildern.
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das die Version T3 sein.

Danke euch schonmal

... sebastian
 
Die Taschenwagen von Tillig sind definitiv keine T3. Tillig bezeichnet die Wagen wahlweise als T1 (Sd(g)km(m)s, Skss-z) oder T3 (Sdgmns). Die Länge (138mm x 120 = 16.560mm) kommt dem T1 (16.440mm) noch näher als dem T3 (18.340mm).
Hier ist zu sehen, dass die Form dem T1 entspricht.
Hier sind weitere Details zu den Taschenwagen allgemein.
Das ist ein T3.
Und hier gibts viele Infos zu Taschenwagen allgemein. Tolle Modelle in H0. Wenns die mal in TT gäbe... *träum*
 
Abwarten, ich glaube, dass in den nächsten Jahren sich in Sachen Ep. V einiges tun wird. Ich denke da primär an Kühn und Roco. Falls Lorenz in tritt kommt (ich warte derzeit auf 3 RoLa-Wagen und den Rungenwagen um mal die Qualität zu prüfen) wird da einiges passieren. In der Endkonsequenz kann dann auch Tillig die "Bunt-Bahner" nicht vergessen, weil diese dann kein Geld mehr in die Kassen spülen.

So ein Taschenwagenzug ist einfach nur :fasziniert:. Und dann mit einer Doppeltraktion 185er oder 189er *saber*



P.S. sorry das ich vom Thema abwich!
 
So ein Taschenwagenzug ist einfach nur :fasziniert:. Und dann mit einer Doppeltraktion 185er oder 189er *saber*

Wo zu berücksichtigen wäre, daß die allerwenigsten KV-Züge mehr oder minder artrein mit Taschenwagen bestückt sind.
So auf Anhieb fällt mir dazu eigentlich nur der »Frucht-Express« genannte Südfrüchte-Import Stabio (nähe Chiasso) – Aarau ein. Der bestand wohl wenigstens im Anfang artrein nur aus Taschenwagen T4 und T4.1. Inzwischen dürften sich dort ggf. aber auch schonmal reine Tragwagen in den Garnituren befinden.
Aber das Interessante am KV ist m.E. ja gerade die Vielfalt an Wagenkonstruktionen und natürlich die Ladeeinheiten.

mfg,

heineken
(Breitspurbahner)
 
Zurück
Oben