• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Schaltplan/Bauanleitung für eine analoge Kehrschleife

G

Guest

Hallo
Ich suche einen Schaltplan b.z.w eine Bauanleitung für eine Kehrschleife. Danke!!!
ich hatte früher mal eine TT-Anlage und will mir jetzt wieder eine aufbauen. Uwe aus FN

Hallo,

also ich würde, damit es unkompliziert wird, die Stromversorgung in die "Schleife" legen. Wenn Du dann die Weiche mit einem Relais mit 2 Umschaltern paralllel schaltest, kannst Du die Zu- bzw. Ausfahrt jeweils beim Befahren detr Schleife umpolen.
Dazu brauchst Du einen eigenen Stromkeis für die Schleife, und bist beim Befahren unabhängig vom übrigen Geschehen auf der Anlage.
( Das Ganze gilt, wie beschrieben, natürlich nur für den Analogbetrieb )

Hallo, wenn Du neu anfängst kommst Du Digital auf alle Fälle besser. Für die Kehrschleife gibt es da ein entsprechendes Kehrscxhleifenmodul, welches blitzschnell automatisch umschaltet...

Hallo, ich habe meine Kehrschleife mit 2Dioden für Einrichtungsbetrieb bzw. 4Dioden für Zweirichtungsbetrieb ausgestattet. Der Zug fährt rein-Lok hält an-Trafo wird in die andere Richtung gedreht Lok fährt wieder los. Diese Schaltung ist preiswert außer 4Dioden und einen 2pol Schalter wird nichts gebraucht.

Klingt einfach

Hallo, ich habe meine Kehrschleife mit 2Dioden für Einrichtungsbetrieb bzw. 4Dioden für Zweirichtungsbetrieb ausgestattet. Der Zug fährt rein-Lok hält an-Trafo wird in die andere Richtung gedreht Lok fährt wieder los. Diese Schaltung ist preiswert außer 4Dioden und einen 2pol Schalter wird nichts gebraucht.

Das klingt einfach und logisch, aber ich kann's mir nicht so recht vorstellen. Ich versuchs mal aufzumalen, so wie ichs verstanden habe. Der Zug kommt da von links oder rechts (je nachdem, wie er in die Schleife eingefahren ist) und bleibt auf dem roten Abschnitt stehen und fährt erst weiter, wenn die Trafo von Hand umgestellt wird.
Wozu ist dann der 2pol Schalter da b.z.w. wo soll der eingebaut werden?

Anhänge

• kehrschleife.jpg
    kehrschleife.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 115
Du weißt schon, daß Du auf einen Thread antwortest, der
1. 7 Jahr alt ist, und der Boarder ("Gast")
2. nicht mehr im TT-Board ist.

Als allgemeine Information ist es natürlich trotzdem i.O.

@kay
Was Du da aufgemalt hast, funktioniert nicht. Die unteren Dioden müssen umgepolt werden.
Natürlich entweder Dioden oder doppelter Umschalter für den Innenteil der Kehrschleife ( mit Umpolen des Fahrpults in jedem Fall ). Da sowieso im Regelfall angehalten werden muß, hat man beim Umschalter wenigstens noch die Möglichkeit, in beiden Richtungen durch die Kehrschleife zu fahren. Das wurde hier aber auch schon bis zum Abwinken durchgekaut.
Gruß vom Heizer

Guten Morgen

Es ist mir schon bewusst, das der Thread schon sehr alt ist. Ich hab ihn über die Suche gefunden, als ich da Kehrschleife eingegeben habe. Die meisten threads zu diesem Thema behandeln aber die Kehrschleifen im digitalen Betrieb. Für die Analoge Version hab ich nicht viel gefunden. Und einen neuen Thread aufmachen wollt ich auch nicht erst.

Der Link von Brain war aber sehr hilfreich. Da ist ja alles aufgemalt. Genau sowas hab ich gesucht.

Gruß K@y

Gleisschleife Analog aber wie ?

Hallöchen,

Wollte mal fragen wie man eine Gleisschleife analog machen kann habe mich noch nicht so richtig mit so etwas beschäftigt und bräuchte da etwas Hilfe :) .
Und halt wie soetwas Technich funtioniert ohne einen Kurzschluss zu Bauen :D.

Hmmmh. Du meinst sicherlich eine Kehrschleife?

Prinzipiell ist's schon relativ einfach.
Nicht ganz unwichtig wäre es aber zum Gleisplan insgesamt etwas preis zu geben.
Manchmal ist eine simple Umpolung die beste Lösung.
Manchmal aber auch der Einsatz eines zusätzlichen Fahrreglers.

Kann mich heiko.h anschliesen.
ich habe es, damals.........................vor 10 Kilo, mit einem Doppelrelais von Viessman realisiert, quasi als Polarisationsumschalter.

Warum kompliziert wenn es auch einfach geht ...

Die Dioden stehen unten. Nachteil: man kann immer nur in eine Richtung fahren - vor allem bei Entkupplungen nicht immer hilfreich.

Die einfachste Methode ist: zweipoligen Umschalter verwenden, der beide Gleise in der Schleife umpolt (die müssen dann natürlich zwei mal beidseitig isoliert sein). Bei der Einfahrt steht er in Stellung 1. Anhalten, umschalten, Trafo in anderer Richtung wieder aufdrehen und ausfahren. Erfordert nur etwas Aufpassen, dass der Schalter richtig steht ...

Vollautomatischer Betrieb geht aber nur digital.

Luchs.

Blödsinn

Auch dieses Modul kann die Physik nicht auf dem Kopf stellen. Es arbeitet - wie schon von einem Vorposter angedeutet - im analogen Betrieb damit, dass der Rest der Anlage umgepolt wird und nicht die Kehrschleife. Dass das *einige* Nebenwirkungen (z.B. keine eindeutige Masse, keine eindeutige Fahrtrichtungsbeziehung) - gerade bei einem vollautomatischen Betrieb - hat, sollte wohl klar sein. Auch wenn diese lösbar sind.

Desweiteren ist auch hier in der Kehrschleife nur eine Fahrtrichtung möglich.

Luchs.

Zurück
Oben