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V1801

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Hallo TT-Gemeinde ich wollte auf meiner Homepage von ein paar Loks Leistungstabellen aufstellen allerdings fehlen mir da gerade bei der V100 noch nen paar aussagen. Nun meine Frgaen:
Frage 1: wieviel 110er wurden gebaut
Frage 2: wieviel 112er gab es
Frage 3: wieviel 114er gab es
Frage 4: wieviel 111er gab es
Frage 5: wieviel 108er gab es
Bei meinen ganzen Büchern die ich daheim habe stehen immer unterschiedliche Angaben in jedem Buch ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterheltf danke schon mal im voraus.
 
Buch V100 DR

Hallo, Hallo,

empfehle das Buch "Baureihe V 100 der Deutschen Reichsbahn" von Manfred Weisbrod, erschienen im transpress verlag von 1999.Es ist ganz gut beschrieben die Entwicklung der Baureihe mit Unterbaureihen, die jeweiligen Unterschiede und Stueckzahlen. Ich betrachte es im Moment als das beste Werk im Bezug der V100 DR.
Viel Spass beim Lesen.​
 
Gegeben hat es bei der DR etwa 1300 Loks dieser BR (Unterbauarten einbezogen . )Dazu kamen noch die Werkloks und die , die für China gebaut worden sind .Viele von den 110ern sind dann im Laufe der Zeit umgebaut worden zur 111 , 112 und was es so gab , teilweise zu Versuchszwecken , als es so funktionierte , wie man sich das gedacht hatte , wurden noch Loks nachgebaut .
 
V 100 Dr

Ich glaube es gab auch ein Exemplar der Baureihe 115 bei der DR! Ich muß mal meine Bücher durchforsten.

Gruß Schwarzfahrer!
 
Stueckzahlen V100 DR

Hallo Modelleise,

habe auf die Schnelle mir mal die weihnachtliche Zeit genommen und nachgeschaut. Gefunden habe ich im erwaehntem Buch:
BR 110.0-1 Nummern 110 001 bis 110 171
(Loks mit dem Stufengetriebe) wobei die original vorgesehenen 110 172 und 110 172 die 110 001 und 110 002 wurden. Die 110 001 und 110 002 wurden bei dem Brand im RAW Cottbus 1968 vernichtet.
BR 110.2-8 Nummern 110 201 bis 110 970
(Loks ohne Stufengetriebe)
BR 112.0-1 20 Stueck entstanden aus BR 110.0-1
BR 112.2-8 512 Stueck aus BR 110.2-8
BR 114 65 Stueck aus BR 110.2-8
BR 108 2 Stueck aus BR 110 156 in 108 156 und 110 161 in 108 161
BR 111 37 Stueck 111 001 bis 111 037
(Loks fuer die DR; nicht fuer die Industrie!)
Ich hoffe, das ich soweit richtig bin.
Ein Frohes Fest noch!​
 
Br 115?

Hallo Schwarzfahrer,
im erwaehnten Buch wird auch diese BR 115 erwaehnt. Gemaess der Baureihennummernlogik in Deutschland (Baureihenbezeichnung 1/10 der Motorleistung V180 = 1800PS; V100 =1000PS)haette ja die BR 114 die 115 werden muessen.
Die BR 115 war aber fuer die V100 mit elektrischer Heizung reserviert wurden. Aus diesem Grund verfuegte die HvM die Benennung der Loks in 114, was dann ja die 204 wurde.
Uebrigens existieren ein paar wenige Fotos mit der BR 114 als 115-Nummernschild.​
 
Schwarzfahrer schrieb:
Ich glaube es gab auch ein Exemplar der Baureihe 115 bei der DR! Ich muß mal meine Bücher durchforsten.

Gruß Schwarzfahrer!


Es hat ein paar mehr gegeben , nicht nur eine . Aber was dann wie geworden ists , ist hier schon gesagt worden .
 
Br 115

Die 115 muß etwa ende der 80-er im Bw Saalfeld beheimatet gewesen sein, da ich mir einbilde die Maschine mit eigenen Augen auf der Strecke Saalfeld-Sonneberg gesehen zu haben!
 
Harzkamele

Stimmt, es sind 10 Harzkamele. Geplant waren 30 Stueck. Somit waeren die stinkenden und qualmenden Loks im Harz verschwunden gewesen. Aber die Wende mit ihren Folgen fuer den Verkehr kam dazwischen.
Uebrigens war noch eine Baureihe 109 DR geplant. Dies waere die Neubau-Variante der BR 108 gewesen. Ist aber genauso ins "Wende"-Wasser gefallen.​
 
Die Entwicklung und Erprobung der V100 und ihrer Kinder war nie vollendet worden , die Lok wurde ständig weiterentwickelt .
 
Anzahl und Bezeichnung der V100

Insgeamt wurde 1145 V100 gebaut.

V100.1 = 869
V100.2 = 59
V100.3 = 131
V100.4 = 68
V100.5 = 18

Und mit den DR Baureihen ... gab es folgende Stückzahlen:

V100: 213
108: 4
110: 875
111: 39
112: 503
114: 65
115: 19
199: 10
201: 256
202: 496
204: 65
293: 17
298: 82
710: 9

Alles weiter steht unter Statistik bei http://www.v100-online.de
 
Endlich mal einer der es Wissen muss , 115 gleich 19 Stück , wieder was gelernt , mir waren nur 9 bekannt !
 
Hallo,

ich habe mal diesen alten Thread rausgesucht, da ich für meine "belanglose" Frage kein neues Thema aufmachen wollte.

Weiß einer von euch, in welchem Zeitraum an der V100 Ost (BR 202) die UIC-Steckdosen an der Front eingebaut wurden? Denn mir liegen Bilder aus dem Jahr 2000 vor, auf dem sowohl bordeauxrote 202er mit als auch ohne UIC-Steckdose an den Fronten zu sehen sind.
 
Dann sollte ich meine Frage noch erweitern: Gab es 202er, die bis zum Schluss keine UIC-Dose erhielten?
Die Frage hast du ja selbst beantwortet: Ja - sogar sehr viele. Geschätzt und in trüber Erinnerung hatte ~ 1/4 der 202 die IS-Dose. Nach 1998 wird keine 202 von DB Regio eine Dose nachgerüstet bekommen haben.
Wozu überhaupt UIC/IS-Dosen bei den BRn 202/204 - ? Viel Kommunikation bzw. Steuerung von Türen etc. gab's nicht. Wenn die Dose fehlt, ist das kein Drama - nicht im Modell und nicht beim Vorbild.

Denn bspw. dieses Foto ist aus dem Jahr 2000 und ich glaube nicht, dass die 202 500-5 dann jemals noch eine Dose bekam.
Wohl nicht, denn die 202 500 ist 2000 selbst zu Dosenblech geworden.
Nach 2000 haben bei der DBAG nur noch Loks der BR 204 (alle oder nur einige - ?) die Dosen erhalten.

Vielleicht haben "private" V100-Derivate Nachrüstungen erhalten, als ALS-203.x o.ä.
Es gab auch Rückbauten: als 202 der DBAG mit der Dose, heute ohne die IS-Dose (zumindest nicht am Vorbau).
 
Viel Kommunikation bzw. Steuerung von Türen etc. gab's nicht.
Kommunikation über das Zugfunkgerät mit dem Zugbegleiter/Kundenbetreuer im Dienstabteil, denn Diensthandys gab es Damals noch nicht.

Vielleicht haben "private" V100-Derivate Nachrüstungen erhalten, als ALS-203.x o.ä.
Definitiv, denn die Doppeltraktionssteuerung läuft darüber. (war bei unser 203 jedenfalls so)
 
Mal eine Frage:

hat jemand Informationen oder Zugang zu Vorbildfotos der V100-Werkbahnen in der DDR?
Insbesondere Fotos von PCK Schwedt , Maxhütte und Kali Merkers.

Die Website V100-online hab ich schon durch .

Bin für jede weiterführende Info dankbar

Grüße
Butzler
 
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