• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche bestimmtes Schild im Modell

flizi

Foriker
Reaktionen
3.362 2
Hallo liebe Foriker,
ich suche ein ganz bestimmtes Schild, und zwar dieses hier. Vielleicht kann mir Jemand helfen und hier mittteilen, wo man es erwerben kann. Das Schild von Modellbau kreativ in viereckig habe ich, ich möchte aber das Runde verwenden.
Danke Euch.

Gruß Marcel

Vielen Dank Euch Beiden. Ich habe mir zwar die Decals von Nothaft bestellt, aber wenn es für dich @Harka kein großer Aufwand ist, dies Schild zum Ausdrucken in unserem Maßstab zu erstellen, sehr gern. Ich kenne aber die Originalmaße nicht.
Danke schonmal.

Die sind für den Ausdruck unerheblich, du müsstest nur beim Drucken auf die richtige Größe achten. Ich vermute mal, du kannst mit einer Vektorgrafik dabei nicht viel anfangen? Ich würde das Schild in jedem Fall so erstellen, aber davon kann ich es in jeder Größe skalieren. Was suchst du und was willst du damit tun? Kannst du es selber ausdrucken? Entsprechende Bögen zum Bedrucken mit Abziehbildern gibt es schon länger.

@Harka, ich möchte es auf stärkeres Papier direkt ausdrucken und als Schild bei meinen Bahnübergängen auf der Modellbahn nutzen. Siehe Bild.

Anhänge

• db-180006-mehrsystemlok-aus-tschechischer-1100950.jpg
    db-180006-mehrsystemlok-aus-tschechischer-1100950.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 188
Das kannst du ausdrucken und mit etwas Klarlack versiegeln. Selbst wenn dein Drucker es schafft, das lesbar darzustellen, es kann später sowieso keiner ohne Luppe lesen. Falls du es lesbar haben möchtest, könnte das ab Spur 0 eventuell erkennbar sein sein.

Also ich würde die Nothaft Decals kaufen und auf dünne Polyplatte aufziehen. Entweder die Polyplatte vorher ausschneiden / ausstanzen oder halt danach. Dann wie Bigfoot es schrieb, mit Klarlack versiegeln. So bist du auf der sicheren Seite da bedruckter Karton immer Feuchtigkeit ziehen kann.

Ich habe mal auf die schnelle drei Varianten des Schildes gemacht:
ÜberschreitenDerGleiseVerboten.pngÜberschreitenDerGleiseVerbotenV2.pngÜberschreitenDerGleiseVerbotenV3.png

Das erste ist das originale, das zweite ist farblich aufgehübscht und kontrastreicher und beim dritten habe ich auch noch die Schrauben rausgenommen. Um das Krakelee habe ich mich nicht gekümmert, da dieses im maßstäblichen Ausdruck für TT ohnehin nicht zu sehen ist, denn dann hat das Schild nur 3,5 mm Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch einen Tick im Uhrzeigersinn drehen und es passt.
Grüße Bernd

Hallo,
ich suche auch nach diesem Schild, aber in der Variante mit dem Männlein mit ausgebreiteten Armen. Hat dafür jemand eine gute Vorlage oder Quelle? Vielen Dank und viele Grüße!

Hast Du mal eine Suchmaschine bemüht? Suchbegriffe z.B.:
Bahn Schild Betreten verboten
Bahn Schild Unbefugten Betreten verboten

...einen Tick im Uhrzeigersinn drehen...
Eigentlich nicht nötig. Ausdrucken und ausschneiden. Fertig.

Jetzt noch einen Tick im Uhrzeigersinn drehen und es passt.
Grüße Bernd
Da man es nach dem Ausdrucken eh ausschneidet und an einem Mast anbringt, kann man es doch dabei drehen. Ich wollte so weit es geht das Original erhalten, denn er will ja nicht irgendein Schild sondern dieses. Wenn ich das digital drehe, könnte dies die Schriftart verfälschen.
Denn mal ehrlich, einen roten Kreis malen mit ein wenig Schrift drin, dürfte niemanden überfordern, der Paint mal aufgerufen hat. Die passenden vorbildliche Schrift zu finden kostet hingegen Zeit. Sicherlich würde man die finden, aber das hier hat mich 10 Minuten gekostet, das Finden und Einbinden der richtigen Schrift allein dauert meistens länger.

@GuteFahrt
Gib mal bei Googles Bildersuche ein Überschreiten der Gleise verboten Schild oder klicke den link hier an.

Zuletzt bearbeitet:
@Harka, hab Recht herzlichen Dank für deine Mühe!

Ich bin gespannt, was im Endeffekt besser aussieht. Ich werde das Ergebnis dann in meinem Anlagenthema zeigen.

wikipedia wirft das hier aus:

proxy.php

Zurück
Oben