• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stromlinien Dampfloks – Interesse an Modellen?

Welche Stromliniendampflok würdet Ihr anschaffen?

  • Br 01.10

    Stimmen: 29 26,6%
  • Br 03.10

    Stimmen: 40 36,7%
  • Br 05 001

    Stimmen: 41 37,6%
  • Br 05 003

    Stimmen: 29 26,6%
  • Br 06

    Stimmen: 24 22,0%
  • Br 19.10

    Stimmen: 40 36,7%
  • Br 61 001

    Stimmen: 30 27,5%
  • Br 61 002

    Stimmen: 49 45,0%
  • LBE Nr. 1 (Br 60)

    Stimmen: 15 13,8%
  • LBE T38 ff. (Br 74)

    Stimmen: 5 4,6%
  • LBE Dampfmotor (Br 77)

    Stimmen: 6 5,5%
  • Wenn, dann von einer anderen Bahnverwaltung

    Stimmen: 2 1,8%
  • Kein Interesse

    Stimmen: 24 22,0%

  • Umfrageteilnehmer
    109

Alex_R

Foriker
Beiträge
9
Reaktionen
34
Ort
Yerevan, Armenia
Grüße an alle!
Ich fertige Umbausätze (Kunststoffgehäuse) für die Tillig Br01, um eine stromlinienförmige Br 03.10 zu bauen.
Jetzt denke ich darüber nach, eine Reihe von Modellen von Dampflokomotiven aus der Vorkriegszeit zu erstellen – Br 01.10, Br 03.10, Br 19, vielleicht Br 05 und Br 06.
Die Herstellung eines vollwertigen Fahrgestells erfordert erheblichen Aufwand, daher möchte ich zunächst prüfen, ob Interesse an diesen Modellen besteht. Der Preis des fertigen Modells wird in der analogen Version ohne digitale Steuerung und Decoder etwa 400 $ betragen.
Zur Klarstellung: Ich bitte nicht um Vorbestellungen oder versuche, Geld für die Produktion zu sammeln, ich schätze lediglich das Interesse der Modellbau-Community an diesen Lokomotiven im Maßstab 1:120 ein.

Grüße,
Alex

PS: Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch. Ich hoffe, Google Translate funktioniert gut.
PPS: Fotos von Br 03.10 dienen nur zur Demonstration der Qualität der Gehäuse.
 

Anhänge

  • 00.jpg
    00.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 286
  • Photo 02.04.24, 20 34 51.jpg
    Photo 02.04.24, 20 34 51.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

die BR 03.10 gab es als Stromlinienversion schon in größerer Kleinserienstückzahl von Dirk Voigtländer (stromlinie.eu). Die Stromlinienversionen der BR 01.10 (TT-Fan) und BR 19.10 (Dirk Voigtländer) wurden bisher nur inoffiziell angekündigt. Konkretes gibt es bei diesen beiden Baureihen noch nichts.

Selbst hätte ich Interesse an der BR 01.10, BR 05, BR 06 und BR 19.10.

Bei der Dampferumfrage findest Du auch Interessensbekundungen:
 
The BR 03.10 was already available as a streamlined version in a large small series by Dirk Voigtländer (stromlinie.eu).
Soweit ich weiß, ist 03.10 nicht mehr im Angebot, der letzte Preis liegt bei ca. 650 Euro für die DС-Version...

The streamlined versions of the BR 01.10 (TT-Fan) and BR 19.10 (Dirk Voigtländer) have only been announced unofficially so far. There is nothing concrete about these two series yet.
Könnten Sie einen Link zum Blog des Herstellers oder einen Ort bereitstellen, an dem Sie die Nachrichten vom 01.10. und 19.10. sehen können?
Soweit ich weiß, stellt niemand ein Tender-Fahrgestell mit fünf Achsen her, weshalb es früher nur 03.10 mit einem vierachsigen Tender und einem Tillig-Fahrgestell gab
 
Es gibt auch Br 03.10 mit einem vierachsigen Tender... die Freigabe einer Reihe von fünfachsigen Tendern rückt die Freigabe der restlichen Lokomotiven näher – 01.10, 05, 06 und 19, aber das erfordert mehr Aufwand und Kosten als Installation von Rumpfumbauten auf einem Serienchassis. Lohnt es sich, sich darauf einzulassen, das ist hier die Frage)
 
01.10, 05, 06 und 19, aber das erfordert mehr Aufwand und Kosten als Installation von Rumpfumbauten auf einem Serienchassis. Lohnt es sich, sich darauf einzulassen, das ist hier die Frage)
Geringe Stückzahlen werden sich verkaufen. Woher sollen die Lokomotivradsätze in großen Mengen bezogen werden?
 
Der Bedarf dürfte erst einmal gedeckt sein.
Nur weil man vielleicht selbst kein Interesse hat, gilt das nicht für den Rest der TT-Bahner. Auf den einschlägigen Plattformen taucht so gut wie nichts von den Modellen auf. Bessere Voraussetzungen gibt es eigentlich nicht. Letztlich hängt alles vom Preis und der Qualität ab. Natürlich spielt auch die Flexibilität beim Anbringen des Pleitegeiers eine nicht unerhebliche Rolle bei solchen Modellen.

Gruss, iwii
 
Aber eine 01 1102 als Museumslok würde ich nehmen :essen:
Nein, nein, nein, dieser exklusive Hybrid aus Igel und Schlange ... Sein restauriertes Aussehen entspricht in vielen Details nicht den Fotografien echter Vorkriegslokomotiven. Persönlich möchte ich das 3D-Modell und die Mastermodelle wirklich nicht für ein einziges Mal neu erstellen))
Außerdem ist es mir noch nicht gelungen, die Tilligstangen und Verbindungsstangen so zu platzieren, dass das Modell mit halboffenen Rädern die Rundungen der Modellbahngleise passiert. Daher arbeite ich vorerst mit vollständig geschlossenen Gehäusen und entfernten Pleueln))

Ein paar technische Informationen wären hilfreich, Technologie, Material, Motor, Antrieb...
Die Karosserie besteht aus spritzgegossenem Kunststoff basierend auf unserem selbst entwickelten 3D-Modell, die Fahrgestellteile (geplant) bestehen hauptsächlich aus Photopolymer-3D-Druck und Messing, die Räder und das Getriebe werden im Allgemeinen dem Tillig-Fahrgestell ähneln, der Motor wird höchstwahrscheinlich vom Typ 1020D sein ( der jetzt als Ersatz für alte Tillig-Vierkantmotoren angeboten wird)
Geringe Stückzahlen werden sich verkaufen. Woher sollen die Lokomotivradsätze in großen Mengen bezogen werden?
Ich verhandele gerade mit mehreren Werkstätten, die solche Arbeiten übernehmen könnten. Aber wir sprechen von mehreren Hundert Radsätzen jeder Version, und es fällt mir immer noch schwer, mental von der Herstellung einzelner 03.10-Karosserien auf etwas Größeres umzusteigen
 
@Alex_R the entire project is not for me (my model time is pre 1920), but I really appreciate your effort and how you want to add to the TT scale with your models! The 5 axle tender drive you showed in #5 looks very well-made to me - both regarding detail and the modularity of its construction. And although I can not rate wether the details shown on your chassis in #1 are correct (I am not familiar enough with the original locomotive), the level of detail and surface quality seem very good! Therefore, big 👍 and I'll cross fingers for whichever project you wand to realize in the end. Efforts like these are a remarkable feature of the TT community.

@Alex_R das gesamte Projekt ist nichts für mich (meine Modellzeit ist vor 1920), aber ich schätze deinen Einsatz und wie du mit deinen Modellen den TT-Maßstab erweitern möchtest sehr! Der 5-achsige Tenderantrieb, den du in #5 gezeigt hast, sieht für mich sehr gut gemacht aus – sowohl was die Details als auch die Modularität seiner Konstruktion betrifft. Und obwohl ich nicht beurteilen kann, ob die Details deines Fahrgestells in #1 korrekt sind (ich kenne mich mit der Originallok nicht gut genug aus), scheinen mir der Detailgrad und die Oberflächenqualität sehr gut! Daher ein dickes 👍 und ich drücke die Daumen für das Projekt, das du am Ende realisieren möchtest. Bemühungen wie diese sind ein bemerkenswertes Merkmal der TT-Community.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil man vielleicht selbst kein Interesse hat, gilt das nicht für den Rest der TT-Bahner.
Mir ging es nur darum keine großen Stückzahlen im Absatz zu erwarten.

@Alex_R Meiner Meinung nach braucht es einen Vertriebsweg in Deutschland. In deiner Heimat wird kaum jemand bestellen um sich dann ggf. noch hier mit dem Zoll zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich mir die Ausführung so angucke, ist das von Alex schon interessant, zumal, er recht hat, daß bisher sich noch keiner an einen fünfachsigen Tender gewagt hat und die ganzen Exoten alle noch nicht erschienen sind, schätze, da ist schon Potenzial,

Grüße!

Carsten: Mit den Vertriebswegen wirst Du wohl Recht haben!
 
Mir ging es nur darum keine großen Stückzahlen im Absatz zu erwarten.
Welche Menge gilt als groß) Bisher habe ich mehrere Einheiten von 03.10-Gehäusen verkauft, aber jetzt reden wir über die Herstellung von Radsätzen für etwa hundert Modelle, und ich bezweifle immer noch die Rationalität dieser Arbeit.)
Meiner Meinung nach braucht es einen Vertriebsweg in Deutschland. In deiner Heimat wird kaum jemand bestellen um sich dann noch hier mit dem Zoll zu ärgern.
Ich bin Ingenieur, kein Händler ... Jetzt muss ich neben dem Auftrag zur Herstellung von Rädern auch über die Feinheiten der Besteuerung nachdenken. Fabelhaft %)
 
So, nun mal bitte konkret. Was kostet so ein 03.10-Lok -und Tendergehäuse mit Versand nach Deutschland? Ist es schon lackiert und beschriftet?
Geschätzt lassen sich vielleicht auf Anhieb noch 50 Fertigmodelle verkaufen. Danach kommt es für eine Weile zum Erliegen.

Die Entscheidung zum Auftrag zur Herstellung von Rädern musst du selbst treffen. Ein freundlich gemeinter Rat, höre nicht auf das TT-Board.
Erst wird immer laut nach Modellen gerufen und danach fallen geschätzt 50% als Käufer wieder aus. Das ist jahrelange Erfahrung im TT-Board.

Sollen die 19.10, 05, 06 Bausätze werden oder Fertigmodelle? Bei Bausätzen fallen wieder einige als Käufer weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, nein, dieser exklusive Hybrid aus Igel und Schlange ... Sein restauriertes Aussehen entspricht in vielen Details nicht den Fotografien echter Vorkriegslokomotiven. Persönlich möchte ich das 3D-Modell und die Mastermodelle wirklich nicht für ein einziges Mal neu erstellen))
Schade, aber nachvollziehbar. Wäre schön, wenn du die Museumslok vielleicht in deiner Konstruktion berücksichtigen könntest. :)
 
Und ich würde mich freuen, dass hier prinzipiell deutsch geschrieben bzw. zusätzlich deutsch übersetzt geschrieben wird.
Vorallem hiesige Boarder sollten den Mut haben, auch eine deutsche Übersetzung beizufügen.
Sonst fange ich an in spanisch zu schreiben.

Y me encantaría que el texto aquí estuviera básicamente escrito en alemán o traducido al alemán.
Especialmente los residentes locales deberían tener el valor de incluir una traducción al alemán.
De lo contrario empezaré a escribir en español.
 
Zurück
Oben