So nun auch von mir noch eine kleine Zusammenfassung. Es war sehr schön,
Herrn Köstel von Kres Modell als Gast begrüßen zu können. Er hatte den aktuellen Stand zum SVT 137 Bauart "Köln" dabei.
Das Modell wird dieses Jahr leider nicht mehr fertig werden. Man legt äußersten Wert darauf, ein fertiges Modell an den Kunden zu liefern.
Die häufig gestellte Frage zu den Drehgestellblenden hat er ausführlich beantwortet. Bis zu einem Winkel von 4° wird sich die Blende nicht bewegen. Erst bei größeren Winkeln (bis 14°) wird sich die Blende mit dem
Drehgestell bewegen. Es sollen alle normalen Radien befahrbar sein.
Der Triebzug wird wie andere Fahrzeuge den FlexDec zur Lichtsteuerung in der Digitalversion nutzen. Dabei sollen dem Vorbild entsprechende Lichtszenarien umgesetzt werden.
Vom 18.16 war eine FlexDec Version zu sehen. Bei diesem waren zum Beispiel Neonröhren mit ihrem typischen Flackern beim Start dargestellt und in den Abteilen ging per Zufall das Licht aus. Auch Führerstandsbeleuchtung soll wohl noch kommen.
In Zukunft wird man nur noch Warmweiße LED Beleuchtung anbieten.
Sounddecoder sind auch in Zukunft nicht geplant. Analogversionen der Modelle wird es auch in Zukunft geben.
Von der Digitalzentrale war Herr Lange zu besuch.
Er hatte eine Steuerung für Drehscheiben / Zuglifte / Schiebebühnen dabei. Diese steht demnächst zur Verfügung.
Hier ein Paar Eckdaten:
Motor mit bis zu 1,7 Ampere, daher auch für schwere Lifte zu nutzen
Schrittmotorsteuerung
Bipolarer Schrittmotor
unbestimmte Anzahl an Gleisabgängen
Motorgeschwindigkeit sowie Anfahr- und Bremsverzögerung steuerbar
Der Decoder / Steuereinheit wird fertig geliefert. Es ist alles am Modul selbst einstellbar - CV-Steuerung ist nicht vorgesehen (und nicht nötig). Der Decoder kann über DCC gesteuert werden, Traincontroler ist möglich. Signalsteuerung geht schon und Servosteuerung kommt noch.
Hier ein Video (Leider nur mit Tablet):
http://youtu.be/1TxBcECftaM
1. Drehscheibe
2. Drehscheibe
3. Köln von Kres
4. Köln von Kres
5. Tüten