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stakos Bastelecke

Hallo

neu bei Haselhuhn Modell gibt diesen Bausatz für ein Baustoff- oder Futtersilo.

Hier mein kleiner Baubericht:

1. der Bausatz
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2. der Behälter aus Plastikspritzguß läßt sich dank verschiedener Zapfen und passenden Aussparungen gut zusammenfügen

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3. im nächsten Schritt werden das Standgerüst montiert, dazu gibt es eine Montagehilfe, somit ist es sehr einfach

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4.nun noch die Leiter montieren und schon kann es zum Lackieren gehen

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5. mein Silo soll auf der Ladestraße von Beerow der örtlichen BHG als Zementlager dienen, deshalb habe ich es Lichtgrau lackiert

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und so könnte es aufgeaut aussehen (Stellprobe, weitere Bilder folgen)

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Zum Zusammenbau habe ich den empfolenen Kleber, Universalkleber Technicol 8008,verwendet.
Die Bauzeit betrug ca.1 Stunde.
Ich finde ein gelungener Bausatz, welcher vielseitig verwendbar ist.

Grüße Marko
 
Moin,
ich hab’s grad im Kurier gesehen. Sowas such ich schon länger.

Falls ich doch noch mal Lust kriege, das Betonwerk noch zu bauen.
Die Modulzuschnitte vom rbs dümpeln ja nu schon länger in der Garage.
Wobei in der Zeitung steht, Uli meint, man könnte die auch als Futtersilo gebrauchen. Irgendwo hab ich Ähnliche auch neben einem Stall gesehen.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Trügt meine Erinnerung? Die Zementsilos waren doch etwas dicker und nicht ganz so hoch, oder? Aber ein schönes Modell. Werde ich mir wohl auch zulegen.
 
ein ähnliches Silo habe ich bei einem tschechischen Hersteller geordert, da war der Behälter aus Resin im Ganzen
 
Moin,
das ist wie mit den Kohlesilos - die wurde regional in der jeweiligen "Baumechanik" gefertigt. Da sind Abweichungen möglich. Wir haben mal welche für's Neuzeller Betonwerk gebaut - vor …. 25 Jahren?

Der ist von den Abmessungen dem in der Skizze ähnlich.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • Zementsilo.pdf
    38,4 KB · Aufrufe: 88
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Hallo,

heute hab ich das Zementlager der BGH Berrow auf der Ladestraße weiter gebaut, das Gebäude und Silo leicht gealtert und der Mitarbeiter ist auch schon da.
Geplant ist noch ein LKW der Zementsäcke abfährt, dieser soll aber erst noch Peilstangen und Spiegel erhalten.

Grüße Marko

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Ohh schön ein neuer Kunde für SHF ! ;)

Sind die Zementsäcke die Mehlsäcke von Hädl ?
 
Hallo,

als ich letztens Teile für den H3A gesucht habe, fiel mir ein W50 mit Bauschuttcontainer (DDR Ausführung) in die Hände, begonnen vor ca.8 Jahren. Ursprünglich war der mal von Permo, der Containerteil wurde auf ein Hädl-Fahrwerk aufgebracht, mit Teilen aus einer Platiene, mit W50 Teilen, von IoreDM3, Nummernschildern von Modellbahn kreativ aufgewertet und verschmutzt.

Grüße Marko

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Hallo,

ich habe mich mal wieder mit der Fertigstellung älterer Baustellen zu beschäftigt, ein Säurewagen von Stromlinie.eu, ein Bausatz mit 2 gedeckte Wagen von mojett.cz und ein Teerölwagen von DNA.
Heute stand das decalieren auf dem Programm, die gedeckten Wagen erhalten noch individuelle Nummern und dann werden die Decals mit Mattlack fixiert.

Grüße Marko

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Hallo

kurz vor Weihnachten lieferte Arnold noch die Kö in Orange aus, das kam mir sehr gelegen. Vor längerer Zeit hatte ich eine der ersten von Arnold gelieferten Kö auf Schmalspur umgespurt aber ich hatte es noch nicht geschafft sie in Orange umzulackieren. Mit der Ankündigung von Arnold wurde das Projekt erst mal zurückgestellt und nun nach Lieferung der Lok wieder aufgegriffen. Heute hab ich dann die Oberteile getauscht, der Schmalspurvariante wurden die Puffer genommen und Bremsschläuche spendiert. Bei der Regelspurvariante musste im Oberteil noch etwas weggefräst werden, da der Antrieb von Arnol über dei Jahre verändert wurde, ein Decoder wurde eingebaut, neue Nummern sollte sie auch bekommen, das ist aber etwas schief gegangen, die Decals waren nicht mehr die Besten. Da dei Schmalspur auch eine neue Nummer braucht, werde ich mal einen guten Freund bitte neue nummern zu machen.

weihnachtliche Grüße Marko
:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau




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Hallo,

da es ja doch von Interesse zu sein scheint hier noch ein paar Worte zum Fahrwerk. Wie schon geschrieben ist das Fahrwerk von einer Kö aus einer der ersten Serien, da war z.B. die Stromaufnahme noch von oben, was mir die Arbeit erleichtert hat, beim neuen Modell ist diese seitlich und müsste auch umgebaut werden. Es muss auf jeden Fall der Rahmen an den Radsätzen geschwächt werden, ich hab ihn auf 6.4 mm Breite gebracht um auch noch ein Seitenspiel in den Achsen zu haben. Die Bodenplatte muss auch aufgefeilt werden um den Radsätzen Luft zu verschaffen. Die Radscheiben auf den Achsen ließen sich mit leichtem erwärmen der Achswelle dann auf das Radsatzmaß schieben. Die Achswellen zu kürzen habe ich nur an einem Stummel versucht, durch die Erwärmung löste sich die Radscheibe, deshalb habe ich sie einfach so gelassen, es stört nicht.

Grüße Marko

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Hallo,

heute hab ich mich mal wieder mit der Alterung von Güterwagen beschäftigt, ein G -Wagen von Hädl war heute dran.
Zugerüstet, Kupplungshaken und Bremsschläuche, das Dach bekam Dachpappe und die Seitenwände ein paar Blechflicken (danke Janosch an die Erinnerung).

Grüße Marko

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Hallo,

vor längerer Zeit hat der Hallenser für mich eine V36 ein wenig umgebaut, hintere Tür zu, neue Seitenfenster und neue Nummer. Gestern hab ich sie dann mal aus dem Arbeitsvertrag geholt und in einen Einsatzfähig Zustand versetzt. Es wurden die Zurüstteile angebracht, das 3 Spitzenlich war dem Umbau zum Opfer gefallen und wurde jetzt wieder angebaut, zum Schluß gabs noch Betriebsstunden.

Grüße Marko

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Hallo,

weiterhin befand sich im Arbeitsvorrat die 110 aus der Tillig Galerie mit ausgeblichenem Lack, auf der Suche nach einer Vorbildlok mit ähnlicher Lackfarbe fiel die Wahl auf dei 110 011-4. Die Lok wurde zugerüstet, bekam Scheibenwischer, Schneepflug, Kühlerlüfterabdeckungen (Digitalzentrale) passende Lokschilder (Kuswa) und Betriebsspuren. Auf der einen Seite muss ich die Kühlerschlange vom Luftverdichter noch drehen, bei dieser Lok war dies andersherum verbaut. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen den Zugschluß separat zu schalten, da überlege ich noch die Platine zu tauschen.

Grüße Marko

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