Guten Morgen Jugger
und herzlich willkommen im Board, und bei der 'idealen Spur' TT.
und da ich selber zu der eher kleineren Gruppe von Modellbahnern gehöre, die an Modellen der klassischen DB interressiert UND in der Spur TT aktiv sind möchte ich da doch etwas ausführlicher schreiben.
In den kurzen Posts der letzten Stunde wurde es ja schon angesprochen: Mit der DB in TT ist es doch etwas speziell: Nach dem Ende von Rokal war TT in der Bundesrepublik ja weitgehend tot - nur wenige 'Spezialisten' hegten ihre Rokal-schätzchen und freuten sich über teils handgeknetete Kleinstserienmodelle. In der DDR wurde Zeuke/BTTB wegen der eben doch idealen 'Größe' zur meistgenutzten Modellbahn, mit Anfangs wirklich mehr als nur konkurrenzfähiger Qualität und Modelltreue - aber dann auf dem Stand der siebziger Jahre stehengeblieben zur Wende doch von eher 'mäßiger' Detailtreue und Qualität - und überwiegend Modellen nach DR-Vorbild. Durch die große Zahl von Stammkunden dort, konnten BTTB zu 'Tillig' privatisiert sich aber halten und qualitativ gut entwickeln. Einige Mutige sahen das Potentiel und stiegen neu in den Markt ein, ..... ach, bevor ich das alles noch einmal wiederhole, lies doch mal hier:
Kurze Geschichte von TT und dann als nächstes hier:
DB in TT?
Da siehst Du: Es gibt inzwischen fast jedes relevante Vorbild der DB auch in TT - aber oft nur als Einmalserie für ein paar Jahre produziert. Mit etwas Glück werden die Formen der wichtigsten Modelle (Aktuell zum Beispiel die E40 und V200 vonTillig) nach einigen Jahren mal wieder aus dem Lager geholt und ein paar hundert neue davon produziert und verkauft.... Wer dann nicht zugreift, muss dann wieder auf Ebay hoffen, wo die echten Klassiker in gutem Erhaltungszustand oft gebraucht fast doppelt so viel kosten, wie der ursprüngliche Neupreis.
Was ich auf den oben verlinkten Seiten nicht ganz so explizit geschrieben habe: Aktuell scheinen die meisten Hersteller die Chance für klassische DB-Modelle eher gering einzuschätzen. Da wird für Epoche III und IV, nicht mehr all zu viel Neues kommen. Da steht aktuell eher die moderne Epoche V und VI im Fokus - oder Modelle für die Fans aus Tschechien, wo es traditionell auch viel DDR-Ware gab - und eben die DR-Fans, die noch die letzte exotische Spezial-Lokomotive sehnlichst herbeiwünschen und in scheinbar größerer Zahl auch kaufen.
Aber immerhin: die allermeisten DB-Lokomotiven gab/gibt es schon auch in TT. wenn auch aktuell oft nur auf Ebay: dann aber aufpassen. Da gibt es zum Beispiel die V200 in alter BTTB-Ausführung auf dem Stand der 60er Jahre, als frühe Tillig Version genaugenommen mit Innenleben der 80er Jahre mit Hülle aus den 70ern, selbst spätere Tillig Versionen haben eher das Innenleben aus den frühen 2000ern mit immer noch Hülle im Stand der 70er, erst die letzte Version, die vor einigen Jahren noch einmal produziert wurde ist dann wirklich auf heutigem Stand - aber die wird im voraussichtlich nächsten Herbst noch einmal von Tillig neu produziert.
Insofern mit etwas Geduld und Lust auf 'Jagen und Sammeln' kann man auch in TT wirklich gut eine DB-Anlage aufbauen und betreiben - aber einfach mal nach Lust und Laune kaufen, was man gerne hätte.... geht nicht.
Anderes Beispiel: Die E03 gibt es in zwei guten Ausführungen von zwei Großserienherstellern (Tillig und Kühn/Roco) aber von keinem aktuell produziert. Einen daran anzuhängenden TEE, etwa den Rheingold (samt Aussichts- und Buckelspeisewagen), hat Tillig in sehr schöner Ausführung konstruiert - aber auch nur ein paar Jahre lang verkauft. Ob der jemals wieder aufgelegt wird - who knows. Und so ein DomeCar, das vor ein Paar Jahren für 89 Euro im Handel war, taucht nur alle paar Monate bei Ebay auf. Ab 150 Euro aufwärts.
Die Preise liegen im allgemeinen ÜBER denen von Spur N oder HO aber dafür sind die Modelle eben auch ausgesprochen wertbeständig ;-)
Und wie andere hier schon schrieben: Der Maßstab 1:120 hat eindeutig eine ideale Mischung aus 'groß genug für Detaillierung und angenehmes Basteln' und 'klein genug um auf vertretbarer Fläche guten Betrieb zu machen'
Was den von Dir erwähnten VT 11.5 betrifft: Den hätte ich auch gern (da gab es hier im Board vor einem halben Jahr einen thread zu) aber ob es den in TT jemals geben wird steht in den Sternen. Da jeder Waggon etwas anders aussieht muss da extrem viel konstruiert werden - mit einem Kleinseriehhersteller der die Branche gut kennt habe ich mich erst gestern auch darüber unterhalten: Der meinte: Die Zahl der DB-Fans in TT ist so überschaubar, dass ein Hersteller hoffen kann, von diesem speziellen Zug vielleicht 300 Stück zu verkaufen. Weil er kurz auch mal in DR-Version unterwegs war, könnten es bei entsprechender Lackierungsvariante auch ein paar mehr werden. Großserie mit Formenbau für Kunststoffspritzguss lohnt sich aber erst ab 1000 Stück aufwärts. Insofern bräuchte es da einen wagemutigen konstruktiv sehr cleveren Kleinserienhersteller (eine Form, die mit Schiebern verschiedene Wagenvarianten herstellen kann) Das Fahrwerk dann aus einem Baukasten, Inneneinrichtung evtl aus dem 3D Drucker.... der einerseits gute Qualität liefern kann und andererseits einiges Startkapital braucht. Und dann kostet so ein Zug trotzdem locker ab 1200 Euro aufwärts...
All das aber bitte nicht als Abschreckung gemeint sondern als konstruktiver Tip auf welch spannendes aber eben auch spezielles Hobby Du Dich da (hoffentlich) einlässt.
lg Michael