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Speisewagen mit Pantograf

Die Leistung des Trafos im Speisewagen würde wohl auch gar nicht ausreichen um einen ganzen Zug zu versorgen. Anfang der 80-er Jahre rechnete man pro Reisezugwagen mit ZEV 50 kW und für den Speisewagen 100 kW. Die Heizkupplung war für 800 A bemessen.

Abgestellte Reisezüge + Lok an der Stromversorgung (und sogar an der Luftversorgung) konnte man beispielweise in Binz im Juli 2011 am frühen Morgen entdecken.

Bild 1, 2 und 3 zeigen den EC 379 "Carl Maria von Weber" bei der Nachtabstellung in Binz. Die 115 114 übernahm die Zugleistung bis Stralsund.

Bild 4 Zwei IC in der Nachtabstellung am Bahnsteig. Auch sie hängen am Strom und 101 056-0 an der Luft.

Bild 5 Typenschild des Hauptumspanners der BR 1115.
900 A bei 1003 V stehen für die Heizleistung (ZEV) zur Verfügung.

Mathias
 

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Dadurch lässt sich der Zug kontrolliert gebremst abstellen, da das Bremssystem immer mit Luft versorgt wird.
Ohne diese Vorgehensweise müssten ein paar Handbremsen mehr angelegt werden.
Außerdem dauert es dann nicht so lang, bis die Bremsanlage des Zuges einsatzbereit ist, wenn es losgehen soll.
 
Und das örtliche personal kann schon mal ne bremsprobe machen.
 
Ein kostenstellenspiel, den eine aufgerüstete lok muss alle 6 stunden vom fachpersonal überwacht werden. Ganz besonders die 101er die sicht sehr oft von allein abrüsten.

im winter gibt es im bw bereich extra warmhalte bereitschaften die immer ihre runden drehen müssen, teilweise auch mit dienstwagen um auch andere bahnhöfe an zu fahren.
 
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