Frontera
*Ehrenmitglied*
Beim durchblättern einer Modellbahnzeitschrift, viel mir wieder die Werbung der Donnerbüchse Köln, für die von Tillig gefertigten Sonderserien von Speisewagen, auf. Viele dieser Speisewagen haben auf dem Wagendach einen Pantograf,
Ich muss gestehen, das ich mich noch nie damit beschäftigt und somit keine Ahnung habe wozu der Pantograf auf dem Speisewagen eigentlich dient. Braucht man den für den Küchenbetrieb, wobei mir das eigentlich irgendwie überdimensioniert vorkommt. Mir fällt da das Sprichwort von den Kanonen und den Spatzen ein und es gibt ja auch genug Speisewagen die keinen Pantograf besitzen und auch funktionieren. Und was macht man auf Strecken ohne Oberleitung, oder sind solche Strecken für diese Wagen ein Tabu?
Edit: Ich habe eine Erklärung gefunden (siehe Zitat unten) und meine Frage wäre damit eigentlich geklärt. Ich habe mich aber entschlossen den Beitrag trotzdem zu erstellen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der sich diese Frage auch schon mal gestellt hat. Oder einer von unseren Vorbildexperten hat noch andere Infos.
Ich muss gestehen, das ich mich noch nie damit beschäftigt und somit keine Ahnung habe wozu der Pantograf auf dem Speisewagen eigentlich dient. Braucht man den für den Küchenbetrieb, wobei mir das eigentlich irgendwie überdimensioniert vorkommt. Mir fällt da das Sprichwort von den Kanonen und den Spatzen ein und es gibt ja auch genug Speisewagen die keinen Pantograf besitzen und auch funktionieren. Und was macht man auf Strecken ohne Oberleitung, oder sind solche Strecken für diese Wagen ein Tabu?
Edit: Ich habe eine Erklärung gefunden (siehe Zitat unten) und meine Frage wäre damit eigentlich geklärt. Ich habe mich aber entschlossen den Beitrag trotzdem zu erstellen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der sich diese Frage auch schon mal gestellt hat. Oder einer von unseren Vorbildexperten hat noch andere Infos.
Manche Speisewagen besitzen einen eigenen Stromabnehmer, um auch während eines Lokomotivwechsels eine konstante Stromversorgung sicherstellen zu können. Dies ist beispielsweise in Kopfbahnhöfen oder an Endbahnhöfen notwendig, um das Anheizen der Küche vor Abfahrt des Zuges oder die Kühlkette zu sichern, wenn der Wagen längere Zeit abgestellt wird – also immer dann, wenn die Zugsammelschiene keine Energie liefert. Während der Fahrt wird der Stromabnehmer eines Speisewagens hingegen nicht benutzt.