• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spannungsabfall im abschaltbaren Gleis

dukemaster

Gesperrt
Beiträge
16
Ort
Sachsen
Hallo Jungens,

ich habe folgendes Problem:
Meine kleine Anlage wird analog gesteuert. Es sind 2 abschaltbare Gleisstücke im Bahnhof vorhanden. An einem Gleisabschnitt fällt seit kurzem die Spannung um 2 Volt ab sobald eine Lok diesen Bereich komplett (mit allen Rädern) befahren hat. Ist keine Lok darauf ist die Spannung gleich wie die anderen Abschnitte. Das betrifft jede Lok aus meinem Fuhrpark und nur diesen einen Abschnitt. Im anderen fällt die Spannung nicht ab. Ich habe das Anschlussstück gewechselt, jedoch keine Besserung. Da ich elektrisch nicht so sehr bewandert bin hoffe ich es kann mir hier jemand helfen.

Grüße Hardy
 
Hallo,

das liegt vermutlich an einem zu hohen Übergangswiderstand irgendwo auf dem Weg von der Spannungsversorgung zum Schalter bis zum Gleis.

Da du ja schon gemessen hast, dann verfolge deine Zuleitung zum Gleis zurück, bis du bei dem Punkt angekommen bist, wo die volle Spannung anliegt.
Damit du besser messen kannst, stell doch in dem problematischen Abschnitt einen Wagen mit beleuchtung aufs Gleis Alternativ eine 12V kfz Glühlampe ans Gleis provisorisch anklemmen), der fährt nicht weg beim messen. Wenn du den Punkt gefunden hast an dem der Spannungsabfall entsteht, hast du auch deine Fehlerquelle gefunden, meist schlechte Kontakte an Schaltern, schlechte Lötstellen oder eine gebroche Litze.

Gruß Meininger
 
Hallo Jungens,

ich habe nur nen einfachen Kippschalter drin. Das Problem ist auch gelöst. Hab mich wie beschrieben mit nem beleuchteten Wagen auf die Suche gemacht. Es war ein Draht, welcher sich aus dem Verteiler gelöst hatte und nur, ich sag jetzt mal "angelehnt" hatte.
Vielen Dank für die wie immer schnelle Hilfe hier auf dem Board.

Grüße Hardy
 
Zurück
Oben