• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spachtelmasse

Ich habe versucht mir ein paar W 50 mit Doppelkabine zu bauen. Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, aber Übung macht den Meister.

Hallo oTTe, (sympatischer Name :allesgut:)

Spachtel von Revell ist für die Bastelarbeiten an Modellautos absolut ausreichend und kann prima mit verschiedenem Schleifpapier verarbeitet werden. Bei Deinen Umbauten des W50 machst Du allerdings einen entscheidenden Fehler - die Kabinen lassen sich besser bauen, wenn Du nicht zwei sondern drei Fahrerhäuser zersägst. Eins vorne, eins hinten und vom dritten Teil das Dach und die Seiten zum Verbinden . Wenn man sauber arbeitet und das genau zurecht feilt, kann man sich übrigens das Spachteln komplett sparen und die Spalte mit etwas dickerer Farbe verschließen, die dann nach dem Trocknen abgeschliffen und überlackiert wird.
Ich hatte zuerst auch immer mit zwei FHs experimentiert, das wird aber nie richtig gut. Die TT-Fahrerhäuser lassen sich auch wesentlich einfacher umbauen als die in H0, weil dort das Dach mehr keilförmig geformt ist.

Wenn man sauber arbeitet und das genau zurecht feilt, kann man sich übrigens das Spachteln komplett sparen und die Spalte mit etwas dickerer Farbe verschließen, die dann nach dem Trocknen abgeschliffen und überlackiert wird.

Ich benutze folgende Technik:
Ich feile mir die Teile passend und verbinde sie dann mit etwas mehr Klebstoff als nötig. In den noch "feuchten" Kleber kommen feine Plastespäne (vom Feilen der Bauteile). Diese werden vom Klebstoff aufgelöst und ergeben nach dem Trocknen eine feste, schleifbare Masse. Dies hat den Vorteil, dass im Gegensatz zur Spachtelmasse fast der selbe Farbton rauskommt.

Hallo,

ich überlege mir gerade ob ich meine Fußwege, welche durch 1mm Kunststoffprofile begrenzt werden, nicht mit Plasto Revell spachteln könnte. Ich könnte dann in die ausgehärtete Spachtelmasse die Fugen von den Natursteinplatten eingravieren. Ob die Spachtelmasse für solche Flächen geeignet ist? Was haltet Ihr davon?

kalle

Warum denn das dafür doch schon relativ teure Zeug ? Nehm doch einfach Gips...

Hallo !

Toni, seit wann baust Du Gipsauto`s ???:brrrrr::brrrrr:
Die Revellspachtelmasse hole ich mir immer mit einen Uhrmacherschraubendreher aus der Tube, daduch ist der Abfall sehr gering, warum im Baumarkt ne große Dose kaufen und dann die Hälfte wegschmeißen ?

Ralf

Ha, du wirst jetzt ungläubig mit dem Kopf schütteln...:stupid:
Als Spachtelmasse habe ich sogar schon Babypuder mit der entsprechenden Farbe angemischt und zum spachteln verwendet. Gibt für kleinere Arbeiten eine sehr feine und homogene Spachtelmasse ab...
Danach ist es dann nach dem Schleifen mit den Farbschattierungen unter der Grundierung nicht mehr so schlimm und die eigentliche Farbe wird dann optisch gleichmäßiger (man brauch ja nicht so viele bzw. dicke Farbschichten drüberpusten)
Und warum denn keine Autos aus Gips, es gibt doch schließlich auch "Holzroller" ;)

Zurück
Oben