• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sounddekoder für V 90/G 1206

Inzwischen ist die Welt 4 Jahre älter, und es gibt auch D&H Decoder, die in die V90 passen dürften.

Ich liebäugele mit dem SD16A-4 + Sound (15-SD16A-4-DH16) von der 290. Der müsste da ja ebenfalls rein passen.
Passt auch der D&H Lautsprecher 15x11mm plus durchsichtiger Schallbox in das Führerhaus? Schon mal probiert?
Wenn ja, welcher wäre der richtige?
Falls das dort nicht rein passt, was wäre eine geeignete Lautsprecheralternative?

Und noch eine Frage hintendran:

So wie ich sehe, gibt es aktuell Sounds für die 290 und die 291.
Welcher von beiden wäre für die "294 826-3" (verkehrsrotes Piko Modell) geeigneter?
Ich bin nicht so der DB-Lokauskenner - falsche Seite der Mauer.

Laut Wikipedia müsste die 294 826-3 einen MTU 4000 Motor (Remo) haben, während die 290 167 (orientrotes Piko Modell) nach der Liste einen MTU MB 12 Motor haben soll.
Wenn ich das richtig lese, war die 291 mit dem MaK eigenen 8-Zylinder-Motor ausgerüstet und ich würde demnach einen deutlich anderen Klang als die 12-Zylinder MTU MB 12 erwarten. Der bei der Remo genutzte MTU 4000 war aber auch schon nur noch ein 8-Zylinder-Aggregat.

Jetzt an die Auskenner:
- gibt es (im Modell hörbare) deutliche Unterschiede zwischen dem Klang des MTU 4000 und des MTU MB 12 ?
- weiß jemand, welcher der genannten Varianten der Sound von D&H der"290" entspricht?

Leider war es mir nie vergönnt, eine 291 mal live zu erleben. Den Sound von der kenne ich also nicht.
Was den Unterschied zwischen 290 und Remot294 betrifft, kam mir der Sound der 290 immer satter und dumpfer vor.
Die Lüfteranlagen klingen ja auch etwas anders. Die 290 kam mit voll laufendem Lüfter klanglich der 118 DR recht nahe. Aber nur, wenn der Lüfter voll auf ist. Mein persönlicher Eindruck jedenfalls... Bei der 294 hab ich das bisher nicht so wahrgenommen.

Oli, vielen Dank zur Einschätzung der Original-Klänge!
Ich habe zwar in verschiedenen Ecken immer mal wieder "irgendeine" V90 gehört, aber nie so bewußt wahrgenommen, was nun für eine. Sprich das Thema ReMo war bis dahin nicht wirkich auf meinem Schirm.

Hat möglicherweise noch jemand 'nen Hinweis bez. der Lautsprecherfrage von oben?

Uwe: den D&H Programmer? Das wäre ggf. gut.
Zimo kann ich selber (MXULF), aber nicht D&H.

Wollte mal einen Versuch mit deren (D&H) Decodern dafür testen, zumal die einen guten Ruf als Fahrdecoder haben und preislich recht attraktiv sind.
Ich hatte nur gehofft, daß schon jemand erfolgreich einen der 15x11 Lautsprecher samt Resonanzkörper eingebaut hat ("passt") oder sagen kann, daß der nicht passt.
Lautsprecher habe ich keine da, muß also kreuz und quer probieren, und wollte nicht 5x trial & error & resend spielen müssen ...

Von der Impedanz her arbeiten beide mit 8 Ohm. Das sehe ich unkritisch. Die Platzfrage ist die entscheidende.

Zurück
Oben