• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Sound CVs der Piko 93

Haben die aktuellen neuen 93er auch mit so leise Sound wie die erste Auflage?
Ist meines Erachtens nicht wirklich laut bei gleichmäßiger Geschwindigkeit - kaum Geräusche ... deshalb möchte ich auch mal die CV-Einstellungen demnächst testen.
Version: XP 5.1/FW:1.12.0 laut Aufkleber

...ich muss das noch mal hochholen in der Hoffnung, dass es eine simple Lösung für das "ABC-Problem" gibt...

In #459 habe ich schon mal angefragt, ob jemand Erfahrungen mit der BR93 von Piko (mit Piko-Sound) und ABC-Bremsen hat.
Oder ist es tatsächlich so, dass es eine Mindest-Spannungsdifferenz von 1,6V braucht zum sicheren Ansprechen?

Bevor ich den Decoder raus schmeiße möchte ich alle anderen Möglichkeiten ausgenutzt haben....
Aktuelle Piko Firmware 1.16.0

oder auch hier Digital - Digitalisierung Piko BR 83.10

Hallo, BR 62 von Piko. Nach der erst IB. nur 3 (drei) Abdampfschläge, 1x Laut, 2x sehr leise der vierte fehlt völlig. Nach Kontakt mit Piko, CV 160 und CV 163 zur Einstellung genannt bekommen. Keine Wirkung, KEINE. Also, wie Piko schreibt, Decoder eingeschicken. Reichlich 2 Wochen später dann sollte die Lok ebenfalls zurück nach Sonneberg. Die Lok war, lt. Piko, nach der Reparatur angeblich o.k.. Nur hat sich am "Schadensbild" NICHTS verändert. Also Gefilmt und per Mail an Piko und Rückabwicklung des Kaufes gefordert. Weitere 2 Wochen später dort angerufen und nachgefragt. Selbstverständlich ist der Kunde Schuld. Zentrale kaputt, Multimaus kaputt, Decoder verprogrammiert usw. Ich habs Profis testen lassen und deren Fazit: Finger weg vom Piko-Sound. Ich bin mit dieser Fa. durch. Frohe Ostern allen hier.

Verbesserung des Fahrsounds siehe Beitrag #59ff.
Moin,
Leider haben die Sound BR93 immer noch "dasselbe Problem". Aktuell aus Dezember Lieferung meiner BR93 DB. Firmware 1.13.0
Falls es noch jemanden interessiert :)
Dank der Tips hier im Thread habe ich jetzt (für mich) guten Sound rausholen können. Die Dampfstöße sind jetzt gut bei normaler Fahrt zu hören. Einzig der abrupte Übergang der Lautstärke der Dampfstöße zwischen Beschleunigung und konstanter Fahrt ist etwas "auffällig".
Auch die Umstellung des langen Pfiffs auf F2 habe ich entsprechend gemacht.
Allerdings haben bei mir ein paar Dinge nicht funktioniert / oder sind "anders" herausgekommen.
Mit den Empfehlungen aus Post 59 hatte ich folgendes Verhalten: Sehr laute Dampfstöße beim Anfahren der Lok, die nicht leiser bei Übergang zu konstanter Fahrt wurden. Erst mit Rücknahme der Geschwindigkeit "um einen Strich" dann die leiseren aber gut hörbaren Dampfstöße.
Mit den Empfehlungen aus Post 28 bezüglich Pfiff:
Die Umstellung auf langen Pfiff auf F2 hat funktioniert. Aber die Belegung von F27 mit dem Kurzen dann nicht.
Leider ist die Piko Anleitung eventuell nicht vollständig bezüglich der Bänke? In Post #28 wird hierfür mittels CV31=18 und CV32=1 eine Bank ausgewählt - allerdings ist die in der Anleitung (Piko 46551) nicht erwähnt.

Vielleicht hat ja jemand eine (vollständige) Liste der CVs für den Sound Decoder (oder auch nur "seine" Einstellungen für Dampstöße und Pfiff Belegung)?

Meine aktuellen Einstellungen:
Für die Dampfstöße:
CV56 Lastregelung: 40
CV160 Dampfstoßtrigger: 185
Bank 512 über CV31=16 und CV32= 0 gewöhlt für:
CV289 Lautstärke Slot 1 Motor: 225
CV290 Lautstärke Slot 2 Motor: 0
CV297 Kohleschaufeln: 65

Für die Belegung F2 mit langem Pfiff (Soundslot 24):
Bank ? über CV31=17 und CV32= 0 gewöhlt für:
CV300 ?: 0
CV302 ?: 128

Sehr zufrieden mit der Lok - fährt 1A, sieht gut aus und nun ist auch noch der Sound gut :)
Grüße
Michael

Zurück
Oben