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Sonderset Leuna I und II

na da werde ich mal genau am 31.11.2004 von jedem set 10 stück bestellen, mal sehen obs geling und wenn nicht, wen ich verklagen kann... zur not sag ich dem george w. bescheid und er kommt am 31.11. und holt mir die lok und die wagen....

...das werbestudio muss ja ein echter grumpenhaufen sein. die haben schon mal in der leunaanzeige eine eigene rechtschreibung erfunden - oder ist das aufbau ost???

grüße
lulu
 
mal sehen was noch alles von der Leunaanschlußbahn kommt.....kann mir gar nicht vorstellen das soviel Bedarf für Werkbahnmodelle besteht :knuddel: .....die zumindest - wenn man es vorbildgetreu machen will nur räumlich beschränkt einsetzbar sind
 
Die Leuna Anschlußbah ist nun ein eigenes Sammelgebiet geworden!?
Wer kann denn mal eine Aufstellung geben, was es bisher dazu gibt oder gab?

gruß johannes
 
Ich fang mal mit dem an, was in meiner Vitrine steht.

BR 118 Leunawerke Walter Ulbricht (Tillig)

V 60 Leunawerke Walter Ulbricht (Tillig)

O-Wagen Typ "Schwerin" "Leuna" (passend zu Tillig-Leunafahrz.)
 
-V 180"VEB Leuna Werke Walter Ulbricht"
-V180 Infra Leuna in 2 Varianten
-V60 VEB Leuna.....
-V60 Infra Leuna
-V36 VEB Leuna.....
-Set mit 3 Werkswagen der Leuna Werke(Gbs;Langer O-Wagen;Selbstentlader & 1 Flüssigkeitscontainer)
-Set mit V75 +3 Selbstenladewagen der Leuna Werke
-Set mit 3 Selbstenladewagen der Leuna Werke
das müßten alle Tilligartikel gewesen sein?!
Weitere Leunawagen gibts von PMT auf Basis der bekannten 2achser dieser Firma.Alles in allem ganz schön viel,oder?
 
Hallo!

Wenn wir grad bei dem Thema sind, Gützold wäre auch in Zugzwang!!!
 

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Hallo Daniel,

hast Du mehr über die 65er der Leunawerke?

Sieht nach einenm großen Mischvorwärmer und einer Verkleidung über dem Vorläufer aus....
.... und eine Verkleidung der Leitungen unter dem hinteren Umlauf.

Hast Du auch ein Foto der anderen Lokseite?
 
barnie81 schrieb:
Dieses "Standmodell" kostet nur 30 Euro

Man(n) erinnere sich, in Meiningen wurde dieses "Standmodell" von eben diesem Modellbahnshop Pirna für 15 Eus rausgeschmissen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob es dort als Standmodell angepriesen wurde, Denke mal eher nicht.

Andererseits sind 6 durchnummerierte Selbstentlader schon sehr interessant. Hab ja noch bis zum 31.11. Zeit zum Überlegen :dance: und :telefon:

Jan
 
Naja, die V75 wurden in Meiningen als "kaputte" Loks verkauft und haben kein nach neuzeitlichen Methoden bedrucktes Gehäuse. Das war allerdings auch absoluter Kampfpreis, da kann man nix zu sagen. Selbst die 30 Euro sind m.E. für die V75 mehr als o.k., man gucke sich nur mal an, wie die Preise bei Ebay liegen , was man bei S.E.S. für die neu abgespritzten Fragmente haben will und was eine neue V36, 92er oder 81er kostet. Wäre mal so meine Meinung. Kaufzwang besteht aber auch bei diesem Set nicht, weshalb ich auch nicht verstehe, warum hier manche schlechter Laune haben.


Daniel
 
Seit Meiningen ist der Preis der "Standmodelle" eben drastisch gestiegen, der Modellbahnshop möchte nun 29 € + Versand für die BTTB-Loks einzeln erlösen. Abgebrochene Gehäusenasen wurden auch bei diesem Preis eingeräumt. Waren die bei Daniels Lok denn auch von Haus aus schon abgebrochen?
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Antwort auf alle Fragen von PAL: "Leider nicht!" Wäre aber dran interessiert. Es sind auf alle Fälle keine DR-Loks (gewesen)
Ich hab mal ein bissl gesucht und leider nicht viel gefunden.
Insgesamt gingen die Loks mit den Fabriknummern 121.073 bis 121.077 an Leuna - alle aus dem III. Baulos (1957).
Mehr dazu findet man in "Neubaudampfloks der Deutschen Reichsbahn" - transpress von Dirk Endisch. Aber leider keine Fotos.

Es gibt für Gützold schon noch ein paar Varianten, die Form "zu nutzen". Ob es sich jedoch lohnt steht auf einem anderem Blatt. Aber da die aktuelle Auflage wohl bei Gützold schon raus ist kann es ja nicht so schlecht laufen.

Aber ich bin nicht so unrealistisch zu sagen, verschiedene Varianten würden sich lohnen. Gützold hat mit der 65er zwar eine wunderschöne TT-Maschine gebaut - aber deren Fans sind begrenzt.

Hier mal ein paar Vorschläge für die Auslastung.... :D

1. - eine der Leunaloks (41-45)
2. - 65 1008 (die einzige ohne Mischvorwärmer; die Linke auf d. linkem Foto)
3. - 65 1004 (zeitweise als Kohlestaubvariante; mit großem Mischvorwärmer)
4. - 65 1073 (mit großem Mischvorwärmer)
5. - Okv 55-1 oder Okv 55-2 der PKP
 
hiho,


jaja die 65er, PaL hast ja ne Menge Varianten zusammengesucht, aber hat die PKP wirklich 2 Bekommen?
 
Hallo Grmbo,
na so 100%ig klar ist das nicht. Im o.g. Buch ist geschrieben, dass die Leunawerke WU zwei Loks nicht abgenommen haben (121.026 + 121.027 in 1955).
Diese Loks verschwanden in den Unterlagen, jedoch tauchten bei der PKP folgende LKM-Fabriknummern wieder auf: 121.026 und 121.027. Diese wurden bei der PKP als Okv-55-1 und 55-2 gelistet.

Für mich irgendwie plausibel. Aber zu 100% weiß es scheinbar niemand.

______________________

Wie ist denn der Mischvorwärmer eigentlich am Modell befestigt? Hat daran schon jemand gewerkelt? Vielleicht kann man ja die 1008 ganz einfach herstellen?!
 
Danke für die Info.

Hab an einer meiner Lieblingsloks gleich mal gezogen und probiert. Nachdem ich das obere waagerechte Teil des MVW abbekommen hab sah ich ein großes Loch.

Na mal sehen......
(Projekt Nr. 5 - Ausführung frühestens in 2007)
 
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