• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Sondermodelle: Delikates Thüringen

Zur Abwechslung gibt es diesmal keine Lastkraftwagen sondern Güterwagen aus der Region Thüringen.
Wir befinden uns nicht in Sachsen oder im Ostalgiethema sonderm im Delikaten Thüringen, wo es seit sehr
langer Zeit und auch in der Epoche 4 schon weitaus bekannte Marken bzw. Produkte gab.
Diese Marken bzw. Produkte gibt es auch heute noch, teilweise sogar deutschtlandweit sehr erfolgreich.

Die Anfertigung erfolgt wieder durch die Firma Hädl's Manufaktur im Auftrag für den Modellbahnshop Remscheid,
wo die Modelle bestellt werden können sobald diese im Shop eingestellt sind.


Geplant sind folgende Wagenmodelle:

1. Wärmeschutzwagen (sächs. Bauart) mit BrH VEB Thüringer Pflaumenmus- und Konservenfabrik Mühlhausen

2. Güterwagen G (sächs. Bauart) VEB Konsum-Nährmittelwerke Erfurt

3. Wärmeschutzwagen (sächs. Bauart) mit BrH VEB Nougat- und Marzipanfabrik Schmalkalden

Im VEB Thüringer Pflaumenmus- und Konservenfabrik wurden verschiedene Marmeladen, Konfitüren
und Konserven hergestellt. Das bekannteste Produkt war und ist immernoch der Pflaumenmus.
Der Wagen ist mit dem ''Herthä'' Logo bedruckt, welches noch aus der Gründungszeit des Betriebes stammt.
Den Pflaumenmus gibt es noch heute unter der Marke ''Mühlhäuser'' und wird ausschließlich immernoch
in Mühlhausen hergestellt.

Das Modell basiert auf der sächs. Bauart mit Bremserhaus als Privatbahnwagen der Ep4.

Im VEB Kombinat Nährmittelwerk Erfurt wurden verschiedene Speisepulver, Backzutaten usw. hergestellt.
Bekannt waren diese Produkte unter der Marke ''Rotplombe'' seit 1953.
Der Wagen ist mit dem ''Rotplombe'' Logo und passender Produktwerbung bedruckt.
Die Marke ''Rotplombe'' gehört heute zur Komet Gerolf Pöhle & Co. GmbH, welche zu DDR Zeiten das
Speiseeispulver entwickelt hatte und dafür in der ganzen Republik bekannt war.
Neben den Komet Produkten gibt es heute auch noch Rotplombe Produkte bei der Firma Komet.

Das Modell basiert auf der sächs. Bauart ohne Bremserhaus als Privatbahnwagen der Ep4.

Im VEB Nougat und Marzipanfabrik Schmalkalden wurden verschiedene Süsswaren und Frutchtriegel
für die Sporternährung hergestellt. Bekannt waren diese Produkte unter der Marke ''Nouma''.
Der Wagen ist mit dem mehrfarbigen ''Nouma'' Logo bedruckt, welches die Nougatstange mit Marzipan
darstellt. Heute ist der Betrieb unter Viba sweets GmbH mit der Marke ''Viba'' bekannt.
Es gibt akuell verschiedene Produkte hergestellt unweit von Schmalkalden in Floh-Seligenthal seit 1996.

Das Modell basiert auf der sächs. Bauart mit Bremserhaus als Privatbahnwagen der Ep4.

Zur Umsetzung der Sondermodelle wird eine Mindestbestellmenge von jeweils 100Stk benötigt,
Die Auslieferung ist ab 2025 geplant.


Die vorläufigen Entwürfe zeigen das Design der geplanten Modelle, kleinere Farbabweichungen
der fertigen Modelle gegenüber den Entwürfen sind nicht ausgeschlossen.

Wagen 1 bekommt folgende Farben: Schrift RAL 5011, Wagen RAL 1021, Herthä Logo RAL 5011/1021/1015
Wagen 2 bekommt folgende Farben: Schrift RAL 3002/9005, Wagen RAL 7035, Rotplombe Logo RAL 3002
Wagen 3 bekommt folgende Farben: Schrift RAL 8017, Wagen RAL 1015, Nouma Logo RAL 8017/8024/1015

Sobald die Modelle bestellbar sind erfolgt hier im Thread die Information inklusive Bestellfrist und geplantem
Liefertermin für die jeweiligen Modelle.

Ich werde dann auch noch die aktuellen Druckvorlagen mit dem endgültigen Design von Fa.Hädl hier einstellen,
wenn ich diese erhalten habe.
Diese Vorlagen beinhalten dann auch die korrekten Anschriften in Bezug auf die authentische Wagenbedruckung
als hätte es die Wagen früher so gegeben.
Bei meinen Entwürfen dienen diese Anschriften zwecks Design Gestaltung nur als Platzhalter.


Bild 1: Entwurf Güterwagen VEB Thüringer Pflaumenmus- und Konservenfabrik Mühlhausen
Güterwagen Sachsen Pflaumenmus 3.jpg

Bild 2: Entwurf Güterwagen VEB Konsum-Nährmittelwerke Erfurt
Güterwagen Sachsen Rotplombe 1.jpg

Bild 3: Entwurf Güterwagen VEB Nougat- und Marzipanfabrik Schmalkalden
Güterwagen Sachsen Nouma 3.jpg

Ich werde dieses Jahr auch noch auf diversen Stammtischen die Modelle vorstellen und bei Fragen dort auch zur Verfügung stehen.
(Stand 25.7.2024)
Weitere Informationen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mcpilot Ich finde dein Engagement echt Klasse.

Die Wagen wissen zu gefallen auch wenn die Bedruckung Freelance ist, sie es aber so hätte geben können.
Nur eine kleine, zumindest meinerseits optische Anmerkung zur Beschriftung des 2. Wagens (VEB Konsum-Nährmittelwerke Erfurt):
Hier finde ich die unterschiedliche Schriftgröße von "Erzeugnisse für" und die darunter stehenden "Kuchen Kleingebäck Torten", zumindest meinerseits optisch nicht glaubwürdig und würde eine einheitliche Schriftgröße bevorzugen (ist aber meine rein persönliche Empfindung).

Gruß vom MiTTstreiter
 
@MiTTstreiter das war bewusst so gewählt, da der Platz für die einzelnen Produkte leider nicht ausreicht, mussten diese etwas kleiner geschrieben werden.
@bahnfrank65 die Modelle werden als frühe Epoche 4 beschriftet, könnte man grad so noch im Übergang von Ep3 verwenden. Die Wagen sind die Hädl Modelle sächsische Bauart, also konkret nur die Seitenwände, bei @Schraube sind es Wagen mit anderen Fronten und er macht ja die frühe Epoche. Wenn man spezielle Wünsche an Modellen hat, einfach dort nachfragen. Auch mag man bei Fa.Hädl ja die frühe Epoche, da wird sicherlich das ein oder andere Modell noch kommen, ich kann dazu nichts sagen, bin da auch kein Experte für die frühe Epoche.

Ohne große Diskussion, die Bedruckung unter Einbindung ehemaliger und aktueller Marken wie z.B. Mühlhäuser, Viba usw. gab es leider nicht immer in der Vergangenheit als konkretes Vorbild, da geht es nur mit authentischer Bedruckung, wie es die Modelle gegeben haben könnte. Wem es gefällt, der kauft die Modelle, wem es nicht zusagt...
 
@constructo der Hersteller macht die Modelle im Auftrag für den Modellbahnshop Remscheid und es steht folgendes im Text:
Diese Vorlagen beinhalten dann auch die korrekten Anschriften in Bezug auf die authentische Wagenbedruckung
als hätte es die Wagen früher so gegeben.
 
Es soll hier keine Diskussion entstehen zum Thema Freelance, da könnt ihr einen eigenen Thread aufmachen und mal den ganzen Satz lesen ???

Wenn es ein konkretes Vorbild gibt, steht das bei mir in der Beschreibung mit drin. Man muss allerdings nicht mit dem Wort Freelance großartig hausieren gehen, der Hinweis steht bewusst so umschrieben da und sollte für jeden verständlich sein.
 
Hab ich es überlesen (dann sorry) oder stand noch nichts zum Preis der Modelle geschrieben.
Grüße Bernd
 
Würde venn alles bekannt auch den haben wollen Virus los schicken.
Danke für die Idee.
 
@MiTTstreiter das war bewusst so gewählt, da der Platz für die einzelnen Produkte leider nicht ausreicht, mussten diese etwas kleiner geschrieben werden.
Der Grund war mir beim Betrachten des Musters schon klar. Nur hätte ich den umgekehrten Weg gewählt und die Anschrift "Erzeugnisse für" einfach verkleinert, zumal diese Schrift sogar größer als die des Firmenlogos auf dem Wagen prangt.
Ist nur meine persönliche Meinung.

Danke einfach für deine tolle Ideenfindung. Und ja, auch Freelance gefällt und man kann auch dem Spiele-Bahner oder Sammler solche Modelle gönnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
authentische Wagenbedruckung....das bedeutet: den Tatsachen entsprechend, das ist verwirrend

JWC
Nein, nicht den Tatsachen entsprechend, sondern als wäre wenn.

Ist doch ganz einfach Jürgen.

Einfach mal bissl lockerer sehen.
Es ist Hobby.
Jeder kann, keiner muss.
 
Hab ich es überlesen (dann sorry) oder stand noch nichts zum Preis der Modelle geschrieben.
Grüße Bernd
Ich hatte zwar versucht den Text nicht allzu lang werden zu lassen, aber du hast es nicht übersehen. Sobald die Modelle im Shop bestellbar sind, gibt es dort auch die Preisangabe für die Modelle.

@MiTTstreiter ja mal sehen, wie die Modelle angenommen werden, aktuell sind nur diese 3 Modelle angekündigt, was ich in nächster Zeit noch entwerfen werde und ob es sich lohnt, weis nur die Glaskugel.
Mich freut es aufjedenfall, wenn meine Entwürfe vielen TT Bahnern gefallen und die Nachfrage in die Richtung der Wiemo Modelle gehen würde, halt mal sehen wie es weiter geht.

Die Schrift der Werbung an dem Wagen ist größer als die Rotplombe Schrift, aber das Logo besteht ja nicht nur aus dieser Schrift, es ist insgesamt größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DDR war bekannt für ihre ausgezeichneten Gebrauchs- und Werbegrafiker. Das erkennbare Manko von Freelance-Entwürfen ist hingegen oft, daß eben kein/e Grafiker/in oder jemand mit anderweitiger ästhetischer Vorbildung mit deren Gestaltung befaßt war. Auch die Zielorientierung von Markenwerbung, um die es offenkundig geht, wird hier verfehlt. Für das Bekanntmachen einer Marke (hier: via Firmennamen und Logo) ist etwa beim Rotplombe-Wagen das sprachlich sperrige, überdimensionierte und das Marketingziel überdeckende "Erzeugnisse für" kontraproduktiv. Als Hinweis auf Sortiment und Expertise wäre so was wie "Ihr Spezialist für Backzutaten" viel sinnvoller gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dem Thema „könnte“, hätte ich auch noch einen Vorschlag für ein Dreierset

• Atze • Frösi • Bummi •

oder wie wäre es mit

• Dig • Dag • und • Digedag •
 
Hochstehendes Bremserhaus und Epoche 4 ist so eine Sache
Dachte ich auch schon beim Lesen der ersten Nachricht. Ist zwar eh Phantasie, aber in Epoche III würden die Wagen besser passen. Für Epoche IV wäre eine modernere Bauart glaubhafter, vielleicht gar ein Schiebewandwagen. Die Inschrift beim Rotplombe-Wagen halte ich übrigens auch für verunglückt. Eigentlich reicht das Logo, und wenn schon ein Text, dann "Nährmittel und Backzutaten", oder die Initiatoren blättern noch mal in der Firmengeschichte, ob sich etwas Passenderes findet..

Martin
 
Zurück
Oben