Hallo miteinander
-beides wird richtig sein-
die Garantiefahrten wurden absolviert-und die Kosten für die Tour wieder reingeholt durch die Geistertickets
die Fotofans hatten sicher den größten Nutzen-
fb
@ FB,
welche Fotofans? Vielleicht Diejenigen, die jede Dampflok "knipsen" ohne Beachtung des Umfeldes.
Diejenigen, die z.B. auch für Fotozug-Veranstaltungen zahlen, eher nicht. Das Problem ist der "Zusatztender" - in Falle der OSEF ein 2-achsiger
Kesselwagen. Andere Vereine haben das besser gelöst, indem sie einen GI oder Gbs mit eingebautem Tank als Wasserwagen verwenden. Der Kesselwagen hinter der Lok vor den Schnellzugwagen verhindert leider jeden historischen Bezug eines Fotos.
Natürlich - das Mitführen des Wasserwagens ist eine betriebliche Notwendigkeit, das steht völlig außer Frage.
Und genau deshalb hat man wohl auch die Fahrt als "Geisterfahrt" mit minimalen Informationen für die Öffentlichkeit und nicht als Fotozug-Fahrt durchgeführt. Als "Fotofahrt" hätte es mit Sicherheit Einsprüche seitens einiger Einzahler gegeben (wegen des Kesselwagens).
So hat der Verein wohl alles richtig gemacht: Niedrige Preise für mehr Käufer für die Geistertickets und relative Lockerheit bei Fahrplanabweichungen gegenüber den üblichen hohen Fotofahrt-Gebühren bei wenigen Teilnehmern und - na ja, nennen wir es Fahrplanbindung. Als Nachweisfahrt von Gewährleistungsmängeln mit Sicherheit der richtige Weg.
FD851