• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

So wird der Berg stabil

Lösungsmittelfrei?
l.G. tom

...:lach: aber klaro - ist doch wasserlöslich...

Ich hatte eben (Board-) Besuch hier, wir lasen das und ich zeigte ihm einen Streifen Hartfaserplatte, auf dem ich vor ca. 25 Jahren Standardgleis aufgeklebt hatte.
(Fensterdichtband auf Hartfaser -> Gleis mit Latex auf Schaumgummi)
Das Latex ist heute noch fest aber elastisch...

Neues, altes Gleissystem? Tat's weh beim aufkleben? :D

...mennooooo... :lach:

(hab's verbessert ;) )

@tommi95

LATEX Bindemittel gibt es bei verschiedenen Baumärkten, beim Biber (glaube ich) in 0,8 Kg Büchsen.
Du kannst damit fast Alles kleben, was flächigen Halt halt oder saugfähig ist.
Mit etwas Spülmittel versetzt, dringt es in Holz, Pappe und Schaumgummi ein und verzahnt sich gut.
Da es wasserverdünnbar ist, kannst du auch Werkzeuge, wie Pinsel, unmittelbar nach dem Arbeiten, unter fließend Wasser reinigen.
Einmal abgebunden, wird es aber nie wieder flüssig. Dafür "bröckelt" es auch nach Jahren nicht...
(Bleibt immer etwas "zähelastisch")

ich habe als Ponalersatz Heißkleber entdeckt. Für Holz ideal. Aber zum schottern und bei Styropor isses glaub contra-produktiv, oder? :heiss:

ich habe als Ponalersatz Heißkleber entdeckt. Für Holz ideal. Aber zum schottern und bei Styropor isses glaub contra-produktiv, oder? :heiss:

Hrrrr....
ist nicht Ponal (von dem wir hier reden) der Holzleim, der zum kleben von Holz entwickelt wurde???

endeckt nicht das Rad neu!
Es gibt für alles den passenden Kleber und Heißkleber gehört nicht zu dem von Holz!
Im Dekobereich, wenn man irgendwas auf Holz klebt (anhaftet) mag es gehen, aber nicht, wenn man stabile dauerhafte Verbindungen will!

:wiejetzt:

@andresn

Ich würde Bauschaum generell mit einer Schicht Kleister und Papierschnipseln überziehen, den er ist nicht UV-Lichtbeständig und fängt irgendwann an zu bröseln.

mfg Poldij

Zurück
Oben