Ich möchte euch nochmal etwas, für mich persönlich, ganz besonderes zeigen.
Dazu ist allerdings eine kleine Geschichte nötig.
Im Jahre 1993 war ich dran mit den üblichen 2 Wochen Schülerpraktikum in einem Betrieb nach eigener Wahl.
Und was war da bei so nem Eisenbahnkloppi wie mir das naheliegendste? Richtig, Eisenbahn natürlich.
Also bin ich damals mit meiner Mama zum Bahnhofsvorsteher von Torgau marschiert und habe ihn durch Leidenschaft und Enthusiasmus tatsächlich davon überzeugen können ein Betriebspraktikum bei der Deutschen Reichsbahn machen zu dürfen.
Meine Einsatzorte sollten die beiden Stellwerke in Beilrode sein, das Fahrdienstleiter-Stellwerk am Argarflugplatz, fast ausserhalb des Ortes, und das Wärterstellwerk mit Bedienung von zwei Bahnübergängen im Ortskern.
Das waren "arbeitsmäßig" nach wie vor die zwei geilsten Wochen meines Lebens und ich hab seitdem noch ne Menge erlebt. Trotzdem.
Am Ende der zwei Wochen musste ich natürlich wieder beim Bahnhofsvorsteher antanzen zu einem kleinen "Prüfungsgespräch". Meine Beurteilung fiel natürlich entsprechend meiner Begeisterung für die Sache aus.
Er fragte mich hinterher woher diese unbändige Neugier an der Sache und diese Freude an der Eisenbahn herkommt, und irgendwie sind wir da natürlich auch tu meinem Hobby, der TT Modellbahn gekommen.
Zum Abschied reichte er mir dann etwas das in einer Art Schrankwand in seinem Büro stand, und was mir bis dahin gar nicht aufgefallen war. Als Erinnerung an zwei aufregende Wochen.
Leider hat es dann mit einer Lehre bei der Bahn nicht sollen sein, es war eine schwierige Zeit.
Aber das Geschenk habe ich in Ehren gehalten, wenn auch mittlerweile etwas Farbe einige Details hervorhebt und eine der Zeukekupplungen gegen eine Bügelkupplung getauscht wurde sowie ein Decoder drin steckt.
Anhang anzeigen 295977
Zum letzten Kesselgulasch hatte ich davon berichtet und versprochen das hier mal zu zeigen.
Dies sei damit auch erledigt.