• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalnummerrierung im "Hauptbahnhof"

In der Tat ein etwas merkwürdiger anmutender Diskussionsstil finde ich ...

Im übrigen wissen wir nun immer noch nicht genau was Gerd nun darzustellen gedenkt, mich würde es interessieren.

Viele Grüße vom Listplatz
 
Hallo,

hier noch ein Erkärungsversuch, warum die Signale so aufgestellt sind.
Die Einfahrtsignale links stehen zwischen den Weichen, weil die Strecke am linken Anfang aus dem (aus Platzgründen unvermeidlichen Tunnel) kommt, da hätte ich die Signale am Tunnelausgang aufstellen müssen, und der wartende Zug steht im Berg. Aufgestellt sind hier Selbstbau-Lichtsignale von Conrad (Viessmann). Die Ausfahrtsignale auf jedem Gleis wären wohl nicht nötig, ich glaube aber, nur auf das Gleis 101 nach rechts verzichten zu können. Gleis 104 nach links wird benötigt für Züge von der Nebenstrecke, die nur über Gleis 404 und den nachfolgenden Gleiswechsel den Bahnhof nach links verlassen können.

So, jetzt noch was zusätzliches.
Wie werden Blocksignale auf freier Strecke bezeichnet?

Und noch was ganz anderes, der angehängte Plan des Bahnhofes ist ein pdf-Export aus Wintrack, kann ich hier im Board auch die Originaldatei einstellen, so das Wintracknutzer vielleicht besser damit arbeiten können, bzw. Änderungen vornehmen könnten?

mfg
Gerd
 
Hallo,
So, jetzt noch was zusätzliches.
Wie werden Blocksignale auf freier Strecke bezeichnet?

einfach nach der Gleisnummer des Gleises dahinter und ohne Buchstaben.

viel Spaß
olo

Ps: wenn du vorbildgerecht bauen möchtest, dann versuch doch die Signale irgendwie vor die Weichen zu bekommen - wartende Züge im Tunnel sind auch vorbildgerecht :)
 
Einfahrsignale, linker Bahnhofskopf

Zitat 007_gerd:
Die Einfahrtsignale links stehen zwischen den Weichen, weil die Strecke am linken Anfang aus dem (aus Platzgründen unvermeidlichen Tunnel) kommt, da hätte ich die Signale am Tunnelausgang aufstellen müssen, und der wartende Zug steht im Berg.

@ 007_gerd
In diesem Fall schlage ich vor, die Signale ganz wegzulassen, da sie bei der großen Bahn garantiert vor dem Tunnel ständen, wenn (im Original natürlich) der Tunnel nicht so lang ist, also keine Länge á la Brandleite-Tunnel hätte.
Zumal dann ja auch - wie bei der 1:1-Bahn - der erforderliche Durchrutschweg vorhanden wäre!

Das ist - meiner Ansicht nach - die optisch gefälligere Lösung.
Würde ja auch bedeuten, zwei Signale zu sparen.


askoe
 
Zurück
Oben