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Signalisierung Altranft

adrianr

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Berlin
Hi,

der eine oder andere Teilnehmer des diesjährigen Modultreffens in KöMo wird meinen Bahnhof Altranft ja schon kennen.
Aufgrund der zu geringen Bahnsteiglänge und weil mir die Nutzung von Gleis 2 (eine Seite Bahnsteig, eine Seite Ladestraße) nicht gefallen hat, habe ich den Hoch- und Tiefbau Altranft mit der Umgestaltung der Bahnanlage beauftragt.
Im Anhang seht Ihr das schematische Ergebnis.
Jetzt hab ich einige Fragen an die Auskenner:

- Passt das so mit der Signalisierung?
- Ich kann in Gleis 2 weder einfahren noch kann ich hieraus ausfahren, richtig?
- Steht das rechte Auswahrsignal von Gleis 1 so richtig? Oder muss ich es nach links vor die Weiche verlegen?
- Brauche ich für Gleis 2a noch ein Sperr- oder Wartesignal?

Alles unter der Annahme, dass es sich nicht um eine Nebenbahn handelt...

Sonst noch Anregungen bzgl. Signalisierung?


Viele Grüße und danke
Adrian
 

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Ich würde es eventuell so anordnen...
Achso ja...zwei Gleissperren vielleicht noch rechts und links...
 

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Zustimmung

Hallo adrianr!

Dem von V180-Oli kann ich nur voll zustimmen.
Zur Frage zu einem Sperrsignal am Gleis 2a kann ich Dir folgende 2 Möglichkeiten anbieten:

Rangierfahrten aus Gleis 2a finden grundsätzlich nur mit Zustimmung des zuständigen Wärters(Fahrdienstleiter/Weichenwärter) statt.

Diese Zustimmung kann entweder per Handsignal
oder per Signal erteilt werden!

Also ist ein zusätzliches Sperrsignal nicht zwingend notwendig, kann aber hingebaut werden, wenn Du bzw. Dein Wärter es möchten.
Antragsformulare gibt's bei der zuständigen Dirketion.

Grüße
GeroTT
 
Ich will wirklich nicht stänkern,
aber für mein Verständnis ist das noch gar kein Bahnhof im Sinne der Definition, denn da Gleis 2 nur ein Ladegleis ist, auf dem nicht ein- oder ausgefahren werden kann, können Züge in dieser Betriebsstelle auch weder kreuzen noch überholen.
Oder liege ich da falsch?
Sollte ich richtig liegen, ist die Gleislänge nur von den am Anschluß geltenden Bedingungen, nicht aber von der Zuglänge abhängig, wenn zur Bedienung der Zug nicht umfahren werden muß.

Zur Signalisierung
teile ich die Meinung meiner Vorschreiber. Die Ausfahrsignale gehören zwischen die Weichen, wenn sie nicht als Gruppenausfahrsignale für beide Gleise gelten sollen. Natürlich nur, wenn die geplanten Züge (siehe oben) auch zwischen den Weichen Platz finden.
Die Gleissperrsignale würde ich durch Gleissperren ersetzen.
 
Ich will wirklich nicht stänkern,
aber für mein Verständnis ist das noch gar kein Bahnhof im Sinne der Definition, denn da Gleis 2 nur ein Ladegleis ist, auf dem nicht ein- oder ausgefahren werden kann, können Züge in dieser Betriebsstelle auch weder kreuzen noch überholen.

Dies ist aber keine Bedingung für einen Bahnhof im Sinne der Definition, daß dort Züge kreuzen und überholen können. Es sei denn "Bahnhof" wurde bei der DR anders definiert als zu heutigen Zeit.

MfG
 
Ich würde in Deinem Fall vom sparsamen Minimum ausgehen:

Nur Einfahrsignale (Alternative bei geringer Streckenhöchstgeschwindigkeit: Trapeztafeln).
In Altranft selbst nur die beiden H-Tafeln, aber keinerlei Ausfahr- oder Gleissperrsignale. Alle Signale werden manuell und mündlich+Handzeichen durch den Fdl (bzw. Zugleiter) übermittelt.
Das Ladegleis wie von Stardampf empfohlen durch 2 Gleissperren sichern. Ferdsch.
Bei so 'ner "kleenen Klitsche" hat man sich nicht viel Ruß mit Signalen gemacht - wozu auch. Für die 2 Bedienungen am Tag auch noch Signale stellen ? Wenn doch sowieso nur der eine Ng im Bahnhof ist ?
Einschließen kann der sich notfalls auch (wenn er kurz genug ist), und Du kannst mit Schlüsselabhängigkeiten (Gleissperren -> Weichen -> ESig) spielen. Wenn Dir das Thema fetzt, schau Dir mal Beetzendorf von Klötze genauer an, oder Dahme von Wolzow.
 
@adrian
So, wie in Deinem ersten Entwurf gezeichnet, müßte in das Gls 1 auch noch ein Gleissperrsignal vor jede Weiche. Dann ist das jeweilige Signal ein Gruppenausfahrsignal für beide Gleise und das zugehörige Gs muß bei Ausfahrt mitgezogen werden. Also wäre Ausfahrt aus beiden Gleisen möglich. Das mit dem Gruppenausfahrsignal hat man aber m. W. bei Gleisen mit P-Verkehr nie so gemacht ( trotzdem - sag' bei der Bahn niemals nie ).
Du siehst also - es hängt davon ab, welchen Verkehrsablauf Du für Deinen Bahnhof planst. Machst Du's nach Ollis Vorschlag, bist Du jedenfalls vorbildentsprechend.
Gruß vom Heizer
 
Bei der derzeitigen Anordnung Deiner Ausfahrsignale könnteste Du beide Gleise für Zugfahrten nutzen, wenn Du entweder die Sperrsignale wegläßt oder an Gleis 1 auch welche aufstellst. Dies ist auch an Hauptbahnen möglich, wenn auch selten. Allerdings wäre dann eine Gleissperre auf Gleis 2a als Flankenschutz in Richtung Gleis 2 notwendig, da Du sicher dort Fahrzeuge abstellen willst.
Dann hast Du auch nach vorschriftsgerechter Definition einen Bahnhof. So ist es nur eine Blockstelle mit Ausweichanschluss.
 
Ich will wirklich nicht stänkern,
aber für mein Verständnis ist das noch gar kein Bahnhof im Sinne der Definition, ....

Hallo,
gibt's eine neue Definition für Bahnhof?
Ich hab mal vor vielen Jahren lernen dürfen, daß ein Bahnhof eine Betriebsstelle der Eisenbahn mit mindestens einer Weiche ist, wo Züge planmäßig beginnen und enden.

Bei Altranft kommt es nun darauf an, wie die Betriebsstelle eingebaut wird. Am Ende eines Streckenastes eingebaut, können hier schon Züge beginnen und enden.

Mit den Signalen sehe ich das wie Addi, bin zwar ein großer Anhänger signalisierten Fahrens, wie z.B. in Fih, aber hier würde ich auch nur eine Trapeztafel aufstellen.
Nett sind allerdings Haltetafeln, sieht man auch auf Modulen immer noch viel zu selten ...

Grüße ralf_2
 
Die Bahnhofsdefinition kenne ich auch so wie Ralf.

Aber auch wenn der Bahnhof in der Streckenmitte liegt, könnten dort durchaus planmäßig Züge enden, was Triebwagen oder Wendezüge sein dürften.

MfG
 
Ich will wirklich nicht stänkern,
aber für mein Verständnis ist das noch gar kein Bahnhof im Sinne der Definition, denn da Gleis 2 nur ein Ladegleis ist, auf dem nicht ein- oder ausgefahren werden kann, können Züge in dieser Betriebsstelle auch weder kreuzen noch überholen.
Oder liege ich da falsch?

Ja, Du liegst falsch. Die Kreuzung kann ja erfolgen, nur muß eben der eine Zug als Rangierfahrt in das Gleis 2 gefahren werden. Das läßt die Vorschriftenlage zu.

Zur Signalisierung
teile ich die Meinung meiner Vorschreiber. Die Ausfahrsignale gehören zwischen die Weichen, wenn sie nicht als Gruppenausfahrsignale für beide Gleise gelten sollen. Natürlich nur, wenn die geplanten Züge (siehe oben) auch zwischen den Weichen Platz finden.

Links das ASig auf keinen Fall! Man kann sonst von rechts nur an den Bahnsteig fahren, wenn die Strecke nach links frei ist. Das ist betrieblich sehr hinderlich und zu vermeiden.

Die Gleissperrsignale würde ich durch Gleissperren ersetzen.

Das linke Gleissperrsignal ist überflüssig und kann bestensfalls durch ein Ra11a ersetzt werden. Rechts ist eine Gleissprerre zwingend notwendig (Flankenschutz).

Hauptlok
 
Definitionen, Definitionen ...

Hallo,
gibt's eine neue Definition für Bahnhof?
Ich hab mal vor vielen Jahren lernen dürfen, daß ein Bahnhof eine Betriebsstelle der Eisenbahn mit mindestens einer Weiche ist, wo Züge planmäßig beginnen und enden.

Bei Altranft kommt es nun darauf an, wie die Betriebsstelle eingebaut wird. Am Ende eines Streckenastes eingebaut, können hier schon Züge beginnen und enden.

Was so ein kleines "können" doch ausmachen kann. Es heißt ja "wo Züge beginnen oder enden ... können". Es muss da also kein Zug beginnen oder enden und trotzdem ist es ein Bahnhof.
:traudich: Noch was für die Juristen unter uns: Es steht nichts da, dass a) die Weiche in einem Hauptgleis liegen muss und b) die Weiche auch von Fahrzeugen der gleichen Spurweite wie in mindestens einem der benachbarten Streckengleise befahren können werden muss. :biene: :fasziniert:

Gruß ebahner
 
denn da Gleis 2 nur ein Ladegleis ist, auf dem nicht ein- oder ausgefahren werden kann, können Züge in dieser Betriebsstelle auch weder kreuzen noch überholen.

Dass ich in Gleis 2 nicht ein-/ausfahren kann, war meine Annahme aufgrund der vorgeschlagenen Signalisierung. Aber eigentlich wäre das schon möglich, oder? Die Ausfahrt aus Gleis 2 wäre ja - nach meinem Vorschlag - durch je ein Sperrsignal gesichert. Die vorgeschlagenen Ausfahrsignale hatte ich als Gruppenausfahrsignale gedacht. Daher auch die Sperrsignale.

Das Gleis 2 hat übrigens eine Nutzlänge von etwa 60-70 cm.


Sollte ich richtig liegen, ist die Gleislänge nur von den am Anschluß geltenden Bedingungen, nicht aber von der Zuglänge abhängig, wenn zur Bedienung der Zug nicht umfahren werden muß.

Es liegt ja in der Verantwortung desjenigen, der den Zug zusammenstellt, die auszustellenden Güterwagen möglichst an den Anfang des Zuges zu stellen...

Zur Signalisierung
teile ich die Meinung meiner Vorschreiber. Die Ausfahrsignale gehören zwischen die Weichen, wenn sie nicht als Gruppenausfahrsignale für beide Gleise gelten sollen.

So war es gedacht: Gruppenausfahrsignale...

Natürlich nur, wenn die geplanten Züge (siehe oben) auch zwischen den Weichen Platz finden.
Die Gleissperrsignale würde ich durch Gleissperren ersetzen.

Grundsätzlich könnte ich mir schon kurze Ng vorstellen, die direkt in Gleis 2 einfahren. Wenn ich da Sperrsignale einbaue, ist ja auch die Ausfahrt gesichert, richtig? Ich dürfte halt nicht gleichzeitig von rechts in Gleis 2 und von links in Gleis 1 einfahren...


Viele Grüße
Adrian
 
.... Ich dürfte halt nicht gleichzeitig von rechts in Gleis 2 und von links in Gleis 1 einfahren...
Adrian

Ich verstehe nur Bahnhof, bin ja bekennenden Spielebahner. Aber wenn beide Züge gleichzeitig in Gleis 1 fahren, gibt es doch das grössere Problem?????

Kay
 
Meines erachtens hat Steffen E genau die richtigen Hinweise für die Signalisierung dieses Nebenbahnbahnhofes gegeben. Mehr Signale gehören da nicht hin. Ich habe auf meiner Nebenbahn auch nur Einfahrsignale und H-Tafeln. Den Rest erledigt der Fahrdienstleiter persönlich.-)
 
Links das ASig auf keinen Fall! Man kann sonst von rechts nur an den Bahnsteig fahren, wenn die Strecke nach links frei ist. Das ist betrieblich sehr hinderlich und zu vermeiden.

Das linke Gleissperrsignal ist überflüssig und kann bestensfalls durch ein Ra11a ersetzt werden. Rechts ist eine Gleissprerre zwingend notwendig (Flankenschutz).

Hi,

warum links kein Ausfahrsignal? Das steht doch hinter dem Bahnsteig... Das linke Sperrsignal brauche ich nicht, weil ich Gleis 2a habe und damit der Flankenschutz hergestellt ist?
Rechts die Gleissperre ist klar, OK.

Viele Grüße und danke
Adrian
 
Dass ich in Gleis 2 nicht ein-/ausfahren kann, war meine Annahme aufgrund der vorgeschlagenen Signalisierung. Aber eigentlich wäre das schon möglich, oder?

Gleis 2 ist aber ein Nebengleis, da dürfen keine Zugfahrten stattfinden.

Die Ausfahrt aus Gleis 2 wäre ja - nach meinem Vorschlag - durch je ein Sperrsignal gesichert. Die vorgeschlagenen Ausfahrsignale hatte ich als Gruppenausfahrsignale gedacht. Daher auch die Sperrsignale.

Dann gehört aber in jedes Gleis ein Gleissperrsignal hin. Nur kannst Du dann in Gleis 2 keine Wagen mehr abstellen (z.B. zur Be- oder Entladung), da es da keinen aktiven Flankenschutz gegen Fahrten im Gleis 1 gibt.

Es liegt ja in der Verantwortung desjenigen, der den Zug zusammenstellt, die auszustellenden Güterwagen möglichst an den Anfang des Zuges zu stellen...

Zwingend ist es nicht, es reduziert nur den Rangieraufwand.

So war es gedacht: Gruppenausfahrsignale...

Ladestraße oder Hauptgleis - beides geht nicht.


warum links kein Ausfahrsignal? Das steht doch hinter dem Bahnsteig... Das linke Sperrsignal brauche ich nicht, weil ich Gleis 2a habe und damit der Flankenschutz hergestellt ist?
Rechts die Gleissperre ist klar, OK.

Doch ASig und auch dort, wo Du es geplant hast. Mir ging es nur darum, daß es nicht zwischen den Weichen stehen darf, weil dann der Betrieb zu sehr eingeschränkt ist.

Ja, den Flankenschutz stellst Du mit der Weiche her.

Hauptlok
 
Ich verstehe nur Bahnhof, bin ja bekennenden Spielebahner. Aber wenn beide Züge gleichzeitig in Gleis 1 fahren, gibt es doch das grössere Problem?????

Wenn Du von rechts in Gleis 2 einfährst, und von links in Gleis 1 kann es zu einer Flankenfahrt kommen. Zur Sicherung müsste vor der rechten Weiche ein Signal stehen - mit Abstand des Durchrutschweges von der Weiche entfernt.

Viele Grüße
Adrian (hoffend, jetzt keinen Unsinn geschrieben zu haben)
 
@ ebahner: Das die (eine) Weiche im Hauptgleis liegen muß, steht zwar nicht wörtlich drin, bedingt sich aber gewissermaßen.

Denn wenn das Hauptgleis keine Verbindung zu den Nebengleisen mehr hat, gilt ab 20cm Überwucherung die Weiche im abgehängten Teil nicht mehr als solche und der ehemalige Bahnhof als blühende Landschaft mit Haltepunkt.:brrrrr:

MfG
 
Was so ein kleines "können" doch ausmachen kann. Es heißt ja "wo Züge beginnen oder enden ... können". Es muss da also kein Zug beginnen oder enden und trotzdem ist es ein Bahnhof.

Hab grad mal im Märchenbuch 408 nachgesehen, es heißt "dürfen"! Also, auch wenn, theoretisch Züge kreuzen könnten, es aber nicht dürfen, ist es immernoch kein Bahnhof.
 
Ich würde in Deinem Fall vom sparsamen Minimum ausgehen:

Nur Einfahrsignale (Alternative bei geringer Streckenhöchstgeschwindigkeit: Trapeztafeln).
In Altranft selbst nur die beiden H-Tafeln, aber keinerlei Ausfahr- oder Gleissperrsignale. Alle Signale werden manuell und mündlich+Handzeichen durch den Fdl (bzw. Zugleiter) übermittelt.
Das Ladegleis wie von Stardampf empfohlen durch 2 Gleissperren sichern. Ferdsch.

Hi,

na wenn das reicht, ist es mir noch sympatischer. Dann kann ich auf den Einbau der Schächte verzichten.
Als E-Sig reichen ja einflügelige, da ich eh nur ins Gleis 1 einfahre, oder?


Weiß eigentlich jemand, wer aktuell Gleissperren in TT anbietet? Bei Art&Detail konnte ich keine mehr im aktuellen Programm finden.


Bei so 'ner "kleenen Klitsche" hat man sich nicht viel Ruß mit Signalen gemacht - wozu auch. Für die 2 Bedienungen am Tag auch noch Signale stellen ? Wenn doch sowieso nur der eine Ng im Bahnhof ist ?
Einschließen kann der sich notfalls auch (wenn er kurz genug ist), und Du kannst mit Schlüsselabhängigkeiten (Gleissperren -> Weichen -> ESig) spielen. Wenn Dir das Thema fetzt, schau Dir mal Beetzendorf von Klötze genauer an, oder Dahme von Wolzow.

Ja, Schlüssel etc. finde ich total sexy. Soweit war ich aber noch nicht mit der genauen Planung. Vielleicht baue ich mir sogar einen Schlüsselkasten und der Zf bekommt dann den Schlüssel zum Aufschließen... Und wehe, jemand verliert den! ;-)


Viele Grüße
Adrian
 
Gleissperren: schreib den Michael Gruner / ArtundDetail einfach mal per Email an - oder hier im Board (da heißt er artunddetail).

Die ESig würde ich auf jeden Fall auf Watti-Schächte machen.
Zur Schlüsselei - frag wie gesagt mal Klötze und Wolzow. Ersterer liest hier gaaaanz gelegentlich auch mit. Ansonsten - FREMO, Bf. Epterode, LCU (Lars Christian Uhlig) und Balsine ... such mal danach im Netz ...
http://www.lcu.de/person/epterode/sicherung.html

Meine Empfehlung: Besser gleich mit einplanen und vorher informieren.
 
Einfahrsignale
sollten ja etwas außerhalb des Bahnhofs stehen.
Hab jetzt den Bhf nicht mehr so im Kopf - aber vielleicht sollten die Einfahrsignale auf die zum Bahnhof zugehörigen (?) Streckenmodule,
dann sebstverständlich im "Schacht" gesetzt werden.
Wenn Esig, dann aber bitte auch an Rangierhalttafel Ra 10 denken.

Gibts sonst nur in "Polen" und in Fih.

Sonstige Signale?
Grenzzeichen sind nicht nur dekorativ, sondern erleichtern dem Rangierpersonal die Arbeit.

Grüße ralf_2
 
Einfahrsignale
sollten ja etwas außerhalb des Bahnhofs stehen.
Hab jetzt den Bhf nicht mehr so im Kopf - aber vielleicht sollten die Einfahrsignale auf die zum Bahnhof zugehörigen (?) Streckenmodule,
dann sebstverständlich im "Schacht" gesetzt werden.
Wenn Esig, dann aber bitte auch an Rangierhalttafel Ra 10 denken.

Hallo Ralf,

für die ESig habe ich auch zwei Schächte, passt also. Kann ich dann je nach Arrangement auch mal nur Trapeztafeln rein setzen...

Für die Streckenmodule habe ich gerade schon zwei Kästen fertig. Jetzt brauche ich nurnoch eine Schablone, um die Gleise zu verlegen....

Sonstige Signale?
Grenzzeichen sind nicht nur dekorativ, sondern erleichtern dem Rangierpersonal die Arbeit.

Die hab ich vorgestern schon gestrichen. Werden demnächst eingebaut. :)


Viele Grüße
Adrian
 
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