• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale von Alphamodell

Hallo LeuTTe,

nach Umstellung meiner Signale habe ich eine Signalbildfrage zu dem Alphamodell Signal 4830 "Einfahrsignal" .

in Meinen Augen ist das ein kombiniertes Signal (die anderen Signale der Reihe sind mir beschaltungstgechnisch bekann, also Vorsignal, Blocksignal und Ausfahrsignal) nur dieses Signal ist mir vom Signalbild nicht wirklich bekannt bzw. finde ich dazu auch nicht wirklich was. Hat jemand dazu informationen welche Signalbilder ich damit stellen kann bzw. welche LEDs dafür Leuchten sollten?

Leider bleiben mir außer den Alphamodell Signalen keine Alternativen mehr.

Danke und viele Grüße
Patrick

Anhänge

• 20220825_184221.jpg
    20220825_184221.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 262
Danke euch Beiden schonmal für die Begriffe, und was genau muss da zusammen wie Leuchten? Alber dann hätten ja 4 Lampen wie beim 4820 gereicht :gruebel:

Wann das so weitergeht mit der Maßstäblichen Signalproblematik bleibt mir nichts anderes als das H/l System der DR übrig aber das macht sich auf so einer DB Anlage schlecht :/

Du musst mal die Farben der Lichter zeigen. Was erste Reihe, zweite Reihe und 3. ist. Bei der Berliner S-Bahn gab es auch solche 6er Anordnung.

Einfahrsignale sind in der Regel immer Mehrabschnittssignale. Dort wird immer die das Zwischen- oder Ausfahrsignal Vorsignalisiert. Es sei denn, ich habe einen sehr langen Bahnhof, bei dem das Ausfahrsignal durch ein eigenes Vorsignal Signalisiert werden muss. Regelabstand Vorsignal - Hauptsignal 1000 Meter. Bedeutet, der Abstand vom Einfahrsignal zum Ausfahrsignal beträgt mehr als 1000 Meter. Da genügt dann aber auch ein Vorsignalwiederholer. Das Doppelrot am Einfahrsignal und das untere Grün erschließt sich mir auch nicht. Allerdings bin ich beim HV Signalsystem nicht ganz Sattelfest. Da scheinen einfach in den Hauptsignalschirm die Lampen vom Vorsignal mit drin zu sein. Ergibt für mich wenig Sinn. Beim HV Signal ist, wenn es sich um ein Mehrabschnittssignal handelt, ein zusätzlicher Vorsignalschirm unterhalb des Hauptsignalschirms am Mast befestigt. Dieser stellt dann die Vorsignalisierung sicher.

Bin aus dem Thema echt zu lang raus, aber eine Vermutung hab ich.
Könnte es sein, dass das untere Grün das "Regel"-Grün ist, was bei Weiterfahrt mit Hg leuchtet? Es ist unten, um die Unterscheidung am Signalschirm für - sagen wir mal -Farbblinde klar zu machen.
Das obere Grün ist in Verbindung mit dem unteren Gelb für Weiterfahrt mit 40 km/h gedacht.
Nur ne Idee....

Aber nicht, wenn es EP IV ist, dann wäre Halt erwarten auch möglich.

ohne Vorsignalkennung bestimmt nicht !

ich meine mal gelesen zuhaben das diese Signalschirmbauart eine der ersten Ausführungen war und die Lampen die zuviel sind ne Art Backup waren. Im Normalfall werden nur die 1 oder 2 ROTEN , GRÜN rechts oben und ggf GELB rechts unten benötigt.

Zur Einführung der Signale galten folgende Regeln:
Hp0 ist ein rotes Licht, in der Regel das untere. Das andere ist das Ersatzrot.
Hp1 ist ein grünes Licht - das untere
Hp2 ist ist oben grün und senkrecht darunter gelb.

Beim Einführen dieser Signale mit den DR-S-2 Stellwerken und deren Vorgängern konnte oder wollte man das Hp2 nicht mit dem Hp1 grün gemeinsam über ein Relais schalten. Daher diese Anordnung.

So habe ich es zumindest von einem Techniker während meines Einsatzes auf nem DR-S-2 Stellwerk erklärt bekommen.

Es handelt sich um ein Uraltschirm der DB (West)!meiner Meinung nach wie es schon geschrieben wurde.
Ich würde die linke Seite ( also grün und gelb) einfach nicht belegen,entfernen oder eben dunkel lassen.Das Doppelrot gibt es teilweise heute noch im Westen ,also kannst lassen. Ich glaube bei Q-Decoder gibt es dafür ein Programm was die Signalbilder DB(West) zeigt.

So wie @Mika es verlinkt hat, sollte dein Einfahrsignal aussehen. Ansonsten ähnlich dem Vorschlag von @TT-Krümel das untere Grün einfach nicht anschalten. Ob es noch aktive Signale mit Doppelrot gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Sonst einfach auch nur das zweite Rot nicht beschalten. In jedem Fall benötigst du bei Verwendung dieses Signals ein Vorsignal. Bei Nutzung als Ausfahrsignal fehlt dir sonst das Sh 1. Gut, ist auch nicht überall vorhanden. Kommt also auf deinen Bahnhof an.

Erstmal Danke für die ganzen Infos, jetzt wäre ich wieder beim Problem aller Probleme: ich bekomme kein Hauptsignal mit Vorsignal in Kombination von Alphamodelle und Hauptsignal und Vorsignal unmittelbar hintereinander aufgestellt wie ich das mit den Viessmann Signalen gemacht hatte gabs auch nicht.... Das Kombinierte von Viessmann scheidet komplett aus weil das echt nicht geht von der Optik. Ein Dilemma :nein:

Es sollte in jeden Block auf der Strecke und vorm Bahnhof stehen als Kombiniertes (Hauptsignal mir Vorsignal) aber wenn es nur als Hauptsignal mit zuviel Lampen geht hat sich die Idee verworfen (ja ich war so leichtgläubig das dies ein kombiniertes wäre welches das könne - auch nach Lesen bei Wiki hätte es sowas angeblich gegeben das in einem Schirm das Haupt und Vorsignal ist, ich zitiere mal die Stelle unter Bauformen beim H/V Signalsystem:

"Eine weitere Variante entstand bei der Deutschen Bundesbahn durch die sogenannten Kompaktsignale, die die nun immer umfangreicher gewordenen Optiken der Hauptsignale standardisierten und neu ordneten. Bei diesen Schirmen waren die Positionen der Lampen immer gleich, unabhängig davon, welche Signalbegriffe das Signal anzeigen konnte und ob die Lampen daher alle vorhanden waren oder nicht. Wenn das Signal mit einem Ersatzsignal oder einem Vorsichtsignal ausgerüstet ist, so ist dieses im Signalschirm integriert und nicht mehr wie bei älteren Signalen separat angebracht. Der Signalschirm ist hinten mit einem Deckel geschlossen. H/V-Kompaktschirme entsprechen im Aufbau und der Bauweise denen der Ks-Signale. Der Schirm ist ein durch eine Tür auf der Rückseite zugänglicher und abgedichteter Kasten, die Gehäuse der Signallaternen sind damit nicht mehr erforderlich. Die Signaloptiken sind gehäuselos direkt in das Gehäuse eingebaut und durch den Hersteller in sich justiert. Der Kompaktschirm wird beim Einbau nur im Ganzen eingerichtet." ).

Ich hab mal mein Plan angehangen wo die Signale (Hellblau) stehen sollten. Orange sind die Ausfahsignale welche ja gehen von Alphamodell und Grün Vorsignale (die gehen auch). Bleibt das Problem mit den Blockabsicherungen und der Einfahrt als Bundesbahnsignalisierung.

Plan TT Signale.jpg

Es sei denn, ich habe einen sehr langen Bahnhof, bei dem das Ausfahrsignal durch ein eigenes Vorsignal Signalisiert werden muss. Regelabstand Vorsignal - Hauptsignal 1000 Meter. Bedeutet, der Abstand vom Einfahrsignal zum Ausfahrsignal beträgt mehr als 1000 Meter. Da genügt dann aber auch ein Vorsignalwiederholer.
Bei 1000 m Regelvorsignalabstand kann da ESig bis zu 1500 m vom ASig entfernt stehen. Bei über 1300 m Entfernung kann man dann aber auch ESig und AvSig voneinander trennen. Dann steht das AvSig 1000 m vorm ASig und mind. 300 m hinterm ESig.

Ja, mit Signalen in TT sieht es schlecht aus. :(

Gruß ebahner

Ich finde erschreckend, dass hier diskutiert wird. Ich dachte, die Regelungen wären ein(ein)deutig :eek:
Fragt sich nur, welche Regelungen. Das Signal soll ja ein Sv-Signal sein. Hat mit dem H/V-Signalsystem der Bundesbahn nichts zu tun.
Ein Sv-Signal mit solch einem Schirm habe ich allerdings noch nie gesehen. Vielleicht tatsächlich -wie bereits oben erwähnt- eine alte Version aus der Anfangszeit.

auch nach Lesen bei Wiki hätte es sowas angeblich gegeben das in einem Schirm das Haupt und Vorsignal ist, ich zitiere mal die Stelle unter Bauformen beim H/V Signalsystem:
Für die Ks-Signale ist das richtig. Die haben aber nichts mit den Kompaktschirmen zu tun. Letztere sind nur neuere Versionen der H/V-Signale - und haben für die Vorsignalisierung ebenso einen eigenen Signalschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben