• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale stellen sich nicht vollständig mit q-decoder und itrain?

Matthias1970

Foriker
Beiträge
970
Reaktionen
450 4
Ort
Waltershausen
Hallo,

hat jemande ebenfalls die q-decoder und itrain gleichzeitig in Benutzung um Signale zu stellen? Ich nutze die Signale von Krois und habe folgendes Problem:

Die Signale sind im q-Decoder eingerichtet. Hauptsignal mit einer Adresse für rot-grün und eine weitere Adresse für SH1. Im Testmodus des Programmers funktioniert dies auch. In itrain wird bei einer Ragierfahrt ebenfalls rot mit SH1 automatisch angezeigt - jedoch nicht am Signal, sondern nur in der Software???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In iTrain -> Zubehöreditor -> Zustandsabbildung müssen in der Spalte "Ausgang" die Aspekte richtig zugeordnet werden.
Da hatte ich anfangs Probleme mit der Zuordnung der Aspekte zu den Signalbildern. Könnte eine mögliche Ursache sein.
 
Ich habe die Ks-Signale von Krois mit Qdecoder und TrainController im Einsatz, da musste ich auch lernen das im Traincontroller die Signalbegriffe von "langsam" nach "schnell" aufbauen muss... und beim Haltfall des Signals kurz nochmal über den langsamsten Begriffen auf Halt gehen muss... sonst wird beim nächsten auf Fahrt stellen gleich der Vorherige Zustand wieder angezeigt... schwer zubeschreiben... und teilweise kommen die Signale nicht mit... obwohl in TC der Fahrtbegriff angezeigt wird... ist auf der Anlage Halt... oder das Signal fällt auf der Anlage nicht in Halt... da einer einen Tipp...
 
und teilweise kommen die Signale nicht mit... obwohl in TC der Fahrtbegriff angezeigt wird... ist auf der Anlage Halt... oder das Signal fällt auf der Anlage nicht in Halt... da einer einen Tipp...
tach, hast du diese Verhalten schon am Beginn der Sitzung oder erst im Verlauf?
 
Ich kenne nun deine komplette Ausstattung nicht, aber bei mir passiert sowas auch manchmal. Da halte ich die Sitzung kurz an und gut ist. Möglich das das Interface hier der Flaschenhals ist.
 
Hier nachstehend einige allgemeine Hinweise .


Nach meiner Erfahrung liegt das Problem in den seltensten Fällen beim Qdecoder selber - die Ursache liegt in den meisten Fällen in der Stromversorgung oder Verkabelung der Anlage.



Typische Fehlerquellen:

  1. Decoder werden nur über den Digitalstrom mitversorgt, statt über ein eigenes Netzteil.
  2. Flachbandleitungen oder zu dünne Kabelquerschnitte führen zu Spannungsverlusten.
  3. Leitungen sind nicht verdrillt und daher anfällig für Störungen.


Allgemeine Betrachtungen:

a) Es sind keine grundsätzlichen Probleme im Zusammenspiel verschiedener Digitalzentralen und QDecodern bekannt
b) Ein sicherer Funktionstest am eingebauten Decoder ist schwierig, wenn Spannungsversorgung oder Leitungen nicht eindeutig fehlerfrei sind.
c) Der zuverlässigste Weg ist ein Test des Decoders ausserhalb der Anlage.


Tests der Decoder ausserhalb der Anlage und ohne TrainController

  1. Schliesse den Decoder an ein separates DC-Netzteil (ca. 15–18 V DC) an. Meine Empfehlung ein Schaltnetzteil von Mean Well mit 6 bis 10 Ampère und stabilisierter Gleichspannung von 15 Volt. Zum Beispiel: MEAN WELL LRS-150-15 Schaltnetzteil 15 V/DC 10 A 150 W
  2. Verbinde zusätzlich den Digital-Eingang des Decoders mit der Zentrale
  3. Definiere zu Beginn nur ein einfaches Signal (rot/grün)
  4. Schalte die entsprechende Adresse über die Zentrale und prüfen die Reaktion. wenn das funktioniert, dann ein Komplexeres Signal definieren usw.


Wenn der Decoder am Prüfstand einwandfrei funktioniert, liegt das Problem sehr wahrscheinlich in der Anlagenverkabelung, in der Stromversorgung oder in der Definition beim TrainController.

Da im Itrain die meisten Signalsysteme vorgegeben sind, hatte ich selber bis jetzt keine Probleme meine SBB Signale zu schalten. Schwierig wird es bei Spezialsignalen, das mit den Aspekten muss ich selber noch austesten.
 
Zurück
Oben