• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale an der Drehscheibe Epoche IV (Vorbild)

Wieso? Auf dem Bild ist doch ein Drehbares Sperrsignal. Genau das mein ich, und das hab ich auch schon gebastelt ;D allerdings in der DR-Variante. Wenn du so zweie brauchst wie auf dem Bild, kann ich in der Ätzteilkiste mal Kramen. Irgendwo muß im Board auch ein Foto rumschwirren.

Edit: Hier sind Bilder des Weichensignals: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2798 Post 56
Die Bilder vom Gleissperrsignal waren wohl damals leider unscharf. Kann ich ja noch mal knippsen.

Hi Grischan,
ich dachte Du machst so eine wie in Post #11, auf dem linkfoto.
Gruss Bernd

Kann das Bild hier uff Arbeet nicht gucken. Abba da steht ja drann Schuppen eins in DD Alt. Und das kenn ich bestens (is ja gleich um die Ecke). Das Signal hat statt der Punkte ein "W". Das ließe sich ja bewerkstelligen. Aber es ist auch deutlich kleiner als ein Gleissperrsignal (300x300mm), das wird kaum noch zu falten gehn. Es sei denn ich laß es so groß...

Hi Grischan,

lass Dir von Bernd mal das letzte Foto weitermailen, dass ich ihm gestern geschickt habe, da hast Du das entsprechende Signal aus dem "W" (sprich Ra11b) und dem Gsp0 abgebildet.

nachtrag: Ich mach's natürlich auch, wenn Du mir ne PN mit Deiner Mail-Adresse schickst.

Hallo Grischan,
vielleicht hast Du das Bild von #11 ja schon gesehen, also es ist dieses "W" und das Sperrzeichen wie beim Gleissperrsignal.
Also ich bin da nicht so der Nietzähler, auch wenn jetzt andere auf mich rauf hauen werden, aber wenn das Signal etwas grösser ist aber dafür herstellbar, kein Problem. Aber vielleicht fällt Dir ja etwas besseres ein.
Gruss Bernd

PS. Falls Du noch das Bild willst, von welchem 1345er-Fan schrieb, bitte Info an mich.

Nee ist schon gut, zu Hause kann ich es ja sehn, nur auffe Arbeit wirds geblockt. Und außerdem bin ich mittem Radel in 15 Minuten am Orginal, so als Dresdner. Naja, da werd ich mal probieren so ein Gleissperrsignal in ein Drehscheibensignal umzuzeichnen.

Hallo,
ich habe an der Drehscheibe in Augsburg Fotos gemacht für meinen MOBA Kollegen ( allerdings H0 ).
Er hat ein Selbstbauprojekt dieser Scheibe am Laufen und ich hänge mich mal in unserem Massstab mit ran. Die Bühne haben wir schon im Rohbau fertig jetzt kommen die Ausstattungen und da bin ich jetzt endlich bei meinen Fragen.
Sind solche Signale auf meinem Foto beleuchtet und drehbar?
Gelten die Signale auf Sicht des Lokführers beim Verlassen der Bühne oder auch bei Auffahrt auf die Bühne?
Erfolgt die Drehung der Signale mit der Verriegelung?
Bei Wunsch mach ich Bilder meiner Drehscheibenkonstruktion.
mfg
Gerd

Anhänge

• Signal.jpg
    Signal.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 86
Es kann sein das ich es überlesen habe, aber die Größe der Drehscheibe ist 16m wie fast überall im Erzgebirge z.B.:Schwarzenberg,Aue,Annaberg,Johanngeorgenstadt.Sie stammen noch von der Länderbahnzeit.

007_Gerd schrieb:
Sind solche Signale auf meinem Foto beleuchtet und drehbar?
Gelten die Signale auf Sicht des Lokführers beim Verlassen der Bühne oder auch bei Auffahrt auf die Bühne?
Erfolgt die Drehung der Signale mit der Verriegelung?
Entschuldige Gerd, aber ein ganz Teil Deiner Fragen sind in diesem Fred schon beantwortet, ein Teil beantwortest Du selbst in der nächsten Frage bzw. mit Deinem Bild.
Sei's drum:
Ja es gibt beleuchtete und sie sind drehbar (müssen die Kastenlaternen sein, damit beide Signalbilder gezeigt werden können)
Sie gelten sowohl für Auf- als auch für Abfahrt, da sie die Stellung der Bühne kennzeichnen: z.B. Gsp0 (mir fallen die DB-Bezeichnungen nicht ein) für
"Achtung, Bühne entriegelt oder in Bewegung, Fahrzeug nicht bewegen"
und Ra12 für
"Bühne verriegelt, Fahrauftrag erwarten"
(Ist jetzt nicht amtliches Signalbuch sondern meine Interpretation)
Ja in der Regel sind die Signale mit der Verriegelung mechanisch oder wie bei den Signalen mit 2 Leuchten (z.B. Schöneweider Scheibe) elektrisch gekoppelt.
Ist das Signal von beiden Seiten der Bühne und von der Bühne aus gut zu sehen, kann eines reichen, wenn nicht sind in der Regel an jedem Bühnenende eines.

Drehscheibe und Signale?

Hallo Hobbyfreunde,
ich will bald meine Drehscheibe in die Anlage einbauen und frage mich, welche Signale bei der DR Ep. IV den Verkehr geregelt haben.
Für Infos oder Bilder wäre ich dankbar.

@jörg62 und 1435er-Fan,

danke für die Links, waren alle sehr hilfreich und danke an den Mod. für die Zusammenlegung.

Zurück
Oben