• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalbedeutung

@152 032-9

Na klar, der Standort von Signalen ist klar definiert. Abweichungen müssen entweder signalisiert (bei Hauptsignalen durch das Signal Ne 4) oder im Fahrplan angezeigt werden.

Ein Blick in unsere Fahrpläne (S-Bahn) offenbart dabei ein für ungeübte Augen heilloses Chaos, da zum einen unsere Signale stets dort stehen, wo Platz ist, zum anderen bei uns keine Schachbretttafeln verbaut werden. Wer bei uns ohne Streckenkenntnisse fährt, der hat verloren.

Zitat: „…. Ein Vor- bzw. Vorsignalwiederholer kann abweichend auch an einem anderen Standort aufgestellt werden als das dazugehörige Hauptsignal.“

Ja selbstverständlich - wenn das Vorsignal am Standort des Hauptsignals aufgestellt würde, hätte es seinen Job grob verfehlt. :)

Streckenkenntnis ist sinnvoll. Wenn es aber nur „Besonderheiten“ gibt, dann solltet ihr mal anfangen, euren Laden aufzuräumen.

Grüße Ralf

Es ist jetzt für den Laien etwas verwirrend geworden. Kann nun im Bahnhofsbereich ein Vorsignalwiederholer links stehen oder nicht?

Das dazu gehörende Hauptsignal dafür würde bei mir gar nicht sichtbar sein - da es in der lediglich virtuellen Verlängerung der Bahnsteige steht.

Klare Antwort , Nein. Entweder über dem Gleis oder in Fahrtrichtung rechts. Mir ist aus der Praxis auch kein Fall bekannt ( wäre eine betriebliche Besonderheit ) weder in West noch in Ost. Siehe Definition Standort Signale ,weiter vorn im Thread. Wenn du keinen passenden Standort auf Deiner Anlage findest , laß den Vorsignal-Wiederholer doch einfach weg.

Gruß Mathias

Ja selbstverständlich - wenn das Vorsignal am Standort des Hauptsignals aufgestellt würde, hätte es seinen Job grob verfehlt. :)
Mit dem Standort des Vorsignals ist derjenige rechts oder links vom Gleis gemeint.
Streckenkenntnis ist sinnvoll. Wenn es aber nur „Besonderheiten“ gibt, dann solltet ihr mal anfangen, euren Laden aufzuräumen.

Grüße Ralf
Obacht! Unser "Laden" ist aufgeräumt. Die Besonderheiten unseres S-Bahn-Netzes entsprechen samt und sonders den Regeln der ESO rsp. der Ril 301.
Es ist jetzt für den Laien etwas verwirrend geworden. Kann nun im Bahnhofsbereich ein Vorsignalwiederholer links stehen oder nicht?
Selbstverständlich! Da auch ein Vorsignal abweichend an einem anderen Standort verbaut sein darf, trifft dies auch auf den Vorsignalwiederholer zu. Begründung: siehe nachfolgenden Beitrag ...
Klare Antwort , Nein. Entweder über dem Gleis oder in Fahrtrichtung rechts. Mir ist aus der Praxis auch kein Fall bekannt ( wäre eine betriebliche Besonderheit ) weder in West noch in Ost. Siehe Definition Standort Signale ,weiter vorn im Thread. Wenn du keinen passenden Standort auf Deiner Anlage findest , laß den Vorsignal-Wiederholer doch einfach weg.

Gruß Mathias
Das ist leider nicht korrekt. Ein Vorsignal, wie auch ein Vorsignalwiederholer, können abweichend an einem anderen Standort aufgestellt sein.

Begründung und Quelle
Ril 301.0002 Abschnitt 2, Absatz 3: "Sind bei einzelnen Signalen abweichende Regeln zur Aufstellung erforderlich, so sind diese bei dem betroffenen Signal gegeben.

Bei den Eisenbahnen des Bundes werden ständige und vorübergehende Ausnahmen zu dieser Bestimmung durch den Infrastrukturunternehmer bekannt gegeben.

Ständige Ausnahmen zu den Bestimmungen zu Signalstandorten werden im Fahrplan oder örtlichen Zusätzen bekannt gegeben."

Als Beispiel sei das Netz der Berliner S-Bahn genannt. Ich könnte Dir dutzende Beispiele für abweichende Standorte von Vorsignalen und(!) Vorsignalwiederholern nennen. Diese Vorsignale bzw. Vorsignalwiederholer sind mit der Signalnummer und mit einem entsprechend in die jeweilige Richtung weisenden Pfeil in unseren Fahrplänen bekannt gegeben. Somit ist der ESO rsp. der Ril 301 genüge getan.

Im Bahnhof Nordbahnhof ist sogar ein Lichtsperrsignal (Ls 418) links vom Gleis aufgestellt.

Um es mal mit Mark Twain zu sagen: Bei der Eisenbahn gibt es mehr Ausnahmen als Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Nachfrage zum benannten "Pfeil", was hat dieser denn für eine Bezeichnung oder wie sieht er aus?

„Obacht! Unser "Laden" ist aufgeräumt. Die Besonderheiten unseres S-Bahn-Netzes entsprechen samt und sonders den Regeln der ESO rsp. der Ril 301.“

Du hast selbst geschrieben, daß es viele Sonderlösungen gibt. Dann ist entweder die Regel zu allgemein oder alles provisorisch.

Dass das den einschlägigen Regeln dennoch entspricht, erwarte ich als S-Bahn-Nutzer.
Freitag darf ich wieder …

Grüße Ralf

Noch eine Nachfrage zum benannten "Pfeil", was hat dieser denn für eine Bezeichnung oder wie sieht er aus?
Der Pfeil ist lediglich in der Fahrplandarstellung zu finden.
Das nennt sich Zuordnungstafel. Ist im Signalbuch unter 301.0002 Abschnitt 3 geregelt. Es ist eine rechteckige schwarze Tafel mit einem weißen Dreieck das nach rechts oder links in Richtung des Gleises zeigt, für welches das Signal gültig ist.
Bitte nichts durcheinander bringen! Ich schrieb über die Fahrplandarstellung, nicht aber vom Signal So 20. Zumal auf der Zuordnungstafel kein Pfeil, sondern ein Dreieck abgebildet ist.
Du hast selbst geschrieben, daß es viele Sonderlösungen gibt.
Wann und wo schrieb ich von "Sonderlösungen?"
Dann ist entweder die Regel zu allgemein oder alles provisorisch .
Das ist Deine Meinung, die so auf niemals getätigten Aussagen und einer faktischer Unkenntnis unseres Regelwerks beruht.

Meinung ersetzt nicht Wissen, lieber Ralph.

Unterlasse es bitte, mich falsch zu zitieren!
Freitag darf ich wieder …

Grüße Ralf
Viel Vergnügen und gute Fahrt!

Ich hänge meine Frage mal hier an.
Kann jemand etwas zur Epoche (ca. ungefähres Alter?)/Bauform (DR/DB?) dieser Pfeiftafel sagen?

Die Tafel ist komplett emailliert, unten schräg und hat seitliche Bohrungen für 2 Haltebügel.

Anhänge

• 20250518_231832.jpg
    20250518_231832.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 101
  • 20250518_231854.jpg
    20250518_231854.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 100
Was bedeutet „unten schräg“?
Moin,
die Tafel ist an den Seiten um 90° abgewinkelt. Um zu vermeiden das Wasser in der unteren Kante stehen bleibt, ist diese um 45° abgewinkelt, so dass das Wasser ablaufen kann.
Die Tafel ist nach meinen Informationen seit der Epoche 2 bis Heute im Einsatz (als Bü 4).
Norbert

Zurück
Oben