• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalbedeutung

Der Vollständigkeit halber (sollte mal jemand in Österreich unterwegs sein):

In Österreich gibt es ähnlich aussehende Signale, den sogenannten Signalnachahmer. Dieser ahmt das Hauptsignal nach, wenn dieses nicht oder schlecht einsehbar ist.
Dies ist aber nicht mit einem deutschen Vorsignalwiederholer und schon gar nicht dem oben gezeigten Haltmelder gleichzusetzen! Denn der österreichische Signalnachahmer zeigt auch das Ersatzsignal, Vorsichtssignal oder das Signal Abfahren Erlaubt an, wenn das Hauptsignal dies zeigt. Wenn das Hauptsignal dunkel bzw. erloschen ist, dann ist auch der Signalnachahmer dunkel bzw. erloschen. Ist ein PZB Magnet am Signalnachahmer ist dieser Gelb umrandet.
Das alles ist beim deutschen Vorsignalwiedeholer nicht der Fall, da dieser ja das Vorsignal wiederholt. Also ein deutlicher Unterschied.
Und natürlich ist der deutsche Fahrtanzeiger wieder was anderes, auch wenn alle diese Signale im Grunde nur die Stellung des folgenden Hauptsignales anzeigen.

Übrigens gab es in Deutschland diese Signale von 1920 - 1949 auch einmal und wurde damals als „Zwischensignale“ und später als „Hauptsignalwiederholer“ bezeichnet. Der Hintergrund war der selbe: Wenn das Formsignal vom Standplatz des Zuges im Bahnhof nicht einsehbar war und der Fdl einen zu langen Weg zum Zug hatte & kein Aufsichtsbeamter vorhanden war, musste man das irgendwie anders lösen, dem Tf die Stellung des Hauptsignales zu signalisieren. Die damaligen Zwischensignale konnten allerdings nur „Halt“, „Fahrt“ & „Langsamfahrt“ anzeigen. Die Signalbilder sind die selben gewesen wie bei den heutigen österreichischen Signalnachahmern. Ob sich hier die Österreicher oder der Deutsche was vom Nachbarn abgeschaut hat, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Der Vollständigkeit halber (sollte mal jemand in Österreich unterwegs sein):
...
Das alles ist beim deutschen Vorsignalwiedeholer nicht der Fall, da dieser ja das Vorsignal wiederholt. Also ein deutlicher Unterschied.
Und natürlich ist der deutsche Fahrtanzeiger wieder was anderes, auch wenn alle diese Signale im Grunde nur die Stellung des folgenden Hauptsignales anzeigen.

...
Der deutsche Signalhaltmelder zeigt ja nur die Stellung des letzten Hauptsignals nach Vorbeifahrt ...
 
Zurück
Oben