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Sichtungen Juni 2014

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Mein WM-Countdown

Diese Woche frei durch Überstundenabbau, warten auf das Deutschland-Spiel und zumindest heute Vormittag sollte es noch sonnig sein, also mal raus an die Strecke.
Bild 1, 2 und 4 entstanden bei Worfelden, Bild 3 bei Riedstadt-Wolfskehlen.


10 Stunden, 42 Minuten bis zum Anpfiff (7:18 Uhr): MaK G 1206 mit Silowagen. Auf dem Acker im Vordergrund wachsen übrigens Zucchini - nicht, wie ich bei meinem letzten Besuch dort erst dachte, Kürbisse (ich hatte mir schon ein schönes Oktober-Motiv ausgemalt).

10 Stunden, 16 Minuten bis zum Anpfiff (7:44 Uhr): Gemischtes Siemens-Doppel und noch eine dritte Lok im Schlepp - 189 822 mit 182 xxx und 182 596 sowie KLV-Zug.

6 Stunden, 23 Minuten bis zum Anpfiff (11:37 Uhr): Das muss wohl ein Ersatzzug für irgendeinen ICE gewesen sein - 101 116 mit 11 IC-Wagen (darunter einer aus dem Berlin-Warszawa-Express) und 101 023 geschleppt am Zugschluß.
Der Zug stand vor meiner Aufnahme ein paar hundert Meter weiter hinten geschlagene 5 Minuten auf freier Strecke, obwohl freie Fahrt angezeigt wurde; ich dachte schon, der sei liegengeblieben.

4 Stunden, 13 Minuten bis zum Anpfiff (13:47 Uhr): Nochmal zurück an die Stelle vom Morgen, nur auf der anderen Seite der Gleise, weil 189 822 von Aschaffenburg kommend Richtung Rhein angekündigt worden war.
 

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der Zug auf Bild 2 fuhr nach München und dann weiter.
Die Loks hab ich heut nachmittag gegen 14:20 in MLR stehen sehen, die 189 wurde abgestellt, der Zug rollte mit den beiden ES64 U2 dann weiter Richtung Süden.
 
Heut mal schön "blau" gemacht ! :)
 

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Kleiner Sturmschaden in Neuss. Hauptsache es leuchtet noch und der Verkehr rollt wieder.
 

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Besuch in Berlin-Lichtenberg

Ich hatte dienstlich in Berlin-Lichtenberg zu tun. War eigentlich seit der Wende nicht mehr da.
Schade um den VT, er gammelt so langsam vor sich hin. Im Gleis sind die Bäume und Streucher schon recht hoch.
Ich habe gehört, dass sich der Verein bzw. die Betreuer des Fahrzeuges aufgelöst haben sollen. Stimmt das?
 

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18.06.14

Hallo!

Hier meine Sichtung vom 18.06.14 auf der Strecke 6362

Lutz
 

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Besuch in Berlin-Lichtenberg

hier nun noch weiter Fotos vom Bahnhof Lichtenberg bzw. was dort so abgestellt war:
 

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Ja, mit dem VT 18.16 (oder 175) ist leider so!
Kannste kaufen. Habe auch schon überlegt, ist aber für meinen Vorgarten etwas zu groß. Leider, oder hast Du mehr Platz?

Gruß Lothar :brrrrr:
 
Frage an die Berliner-S-Bahn Kenner

was habe ich da vor die Linse bekommen? Für was ist diese zweiteilige Einheit gedacht?
Danke, an alle, die etwas dazu sagen können.

Mfg Kühn aus Wittenberg
 

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Hi Kühn,

die zweiteilige Einheit nennt sich Virtelzug das sind immer ein A und B Wagen, wie du es im Betriebswerk Friedrichsfelde Ost Fotografiert hast, werden die dort gerade Rangiert haben ;)
Zum Kompletten Zug werden sie so angreiht A, B, B, A Wagen sind dann ein Halbzug, Führerstände müssen immer Anfang und Ende sein.
und dann gehts weiter mit Dreiviertelzug und Vollzug mit vier Viertelzügen ;)

Gruß Benni
 
also hat jeder Viertelzug einen sogenannten Notbedienplatz in dem B-Wagen ? Schaut aber schon lustig aus, so eine halbe Einheit . :fasziniert:
 
Moment, nicht die beiden VT18.16. in Berlin durcheinanderbringen. Aufgelöst hat sich die Betreuergruppe vom Triebwagen des DB-Museums, da eine Wiederinbetriebnahme nicht absehbar ist.
Der Lichtenberger Zug gehört einer BSW-Gruppe. Da passiert schon ab und zu was an den Fahrzeugen, zu sehen an den unterschiedlichen Farben bei den schrittweisen Neulackierungen. Der soll sich da auch nicht wegbewegen.
Gruß
Karl-Georg
 
Hallo Innoflexi,

genau jeder viertelzug hat im B Wagen soetwas, gilt aber nur für Rangierfahrten ;) Bei dem 480 (Toaster) hat zwei A Wagen da ist ein Viertelzug mit zwei Führerständen ausgestattet :)

Gruß Benni
 
der 480 hat trotzdem einen A- und einen B- Wagen.

Grüße
Hallenser
 
SVT inBerlin

Ich hatte dienstlich in Berlin-Lichtenberg zu tun. War eigentlich seit der Wende nicht mehr da.
Schade um den VT, er gammelt so langsam vor sich hin. Im Gleis sind die Bäume und Streucher schon recht hoch.
Ich habe gehört, dass sich der Verein bzw. die Betreuer des Fahrzeuges aufgelöst haben sollen. Stimmt das?

Hat sich nicht der betreuende Verein des letzten betriebsfähigen SVT in Rummelsburg wegen Perspektivlosigkeit aufgelöst?? Es ging doch dort um die betriebsfähige Vorhaltung usw. Dieser hatte doch auch sämtliches organisiert und sich um den Erhalt gekümmert.
Einen Bericht gab es doch im vor einiger Zeit im TT-Kurier.

MfG
Martin
 
Moment, nicht die beiden VT18.16. in Berlin durcheinanderbringen. Aufgelöst hat sich die Betreuergruppe vom Triebwagen des DB-Museums, da eine Wiederinbetriebnahme nicht absehbar ist.
Der Lichtenberger Zug gehört einer BSW-Gruppe. Da passiert schon ab und zu was an den Fahrzeugen, zu sehen an den unterschiedlichen Farben bei den schrittweisen Neulackierungen. Der soll sich da auch nicht wegbewegen.
Gruß
Karl-Georg

Ja die unterschiedliche Farbgebung habe ich auch bemerkt. Habe gar nicht gewusst, dass in Berlin zwei VT 18.16 stehen. Ich dachte, dieser in Lichtenberg ist der Museumszug.

Danke auch an alle für die Infos zum S-Bahnzug. Sieht man so nicht alle Tage.

Mfg Kühn
 
Also, mal was richtig stellen:
1. Der 175 ist das Eine und hat nichts mit der S-Bahn zu tun!
2. Der hier fotographierte S-Bahnzug ist ein Fahrzeug der BR 481 (und nicht 480). Die Aufnahmen entstanden von der Brücke am Bahnhof Lichtenberg in Richtung S-Bw Friedrichsfelde! Die Rangiereinheit besteht aus zwei Wagen, bei der S-Bahn wird dies ein Viertelzug genannt, der aus einem Triebwagen mit Führerstand (A-Wagen) und einem zweiten Triebwagen mit Rangierführerstand (B-Wagen) besteht. Wie schon erwähnt, kann vom Rangierführerstand das Fahrzeug nur während einer Rangierfahrt (daher auch der Namen!) bewegt werden! Somit ergibt sich ganz logisch, das die kleinste im Betrieb einsetzbaren Fahrzeugeinheit nur der sogenannte Halbzug sein kann, der an beiden Enden einen Führerstand haben muß, also ein A-Wagen ist.
Neben der Rangiereinheit fahrt übrings ein s.g. Vollzug, der aus 8 Wagen (also 4 Viertelzügen) besteht.
Bei den Zügen der BR 481 handelt es sich um Neuentwicklunghen aus der Zeit nach 1990.
3. Bei der BR 480 (hier als Toaster bezeichnet) handelt es sich um eine eigenständige Entwicklung aus BVG Zeiten (also vor 1990!) im damaligen Westteil der Stadt. Bei diesen Fahrzeugen sind übrings abweichend zur o.g. Darstellung bei beiden Teilen des Viertelzuges (also bei den s.g. A und auch B Wagen) Führerstände vorhanden. Man beabsichtigte zum damaligen Zeitpunkt diese Züge auch als 2 Wagen Einheiten einsetzen zu können und nahm sich hier die Fahrzeuge der Berliner U-Bahn zum Vorbild.

Die Züge der BR 480 und auch 481 haben ein äußerlich unterschiedliches Erscheinungsbild und sind nicht miteinander kuppel und auch einsetzbar! Das hängt mit den unterschiedlichen Fahreigenschaften und auch mit vielen anders geschalteten Steuerleitungen bzw. elektrischen Antriebs.- und Hilfseinrichtungen zusammen.

Wem es noch genauer interessieren sollte, bitte kein Problem! Es gibt verschiedene Bücher im Handel, in denen beide Fahrzeuge ausführlich beschrieben werden.

Und nicht vergessen, der 175 steht zwar auch in Berlin Lichtenberg, ist aber nur durch Zufall in diese Ecke hier ins Board geraten und hat mit der S-Bahn nichts zu tun.

Gruß Lothar
 
Hat sich nicht der betreuende Verein des letzten betriebsfähigen SVT in Rummelsburg wegen Perspektivlosigkeit aufgelöst?? Es ging doch dort um die betriebsfähige Vorhaltung usw. Dieser hatte doch auch sämtliches organisiert und sich um den Erhalt gekümmert.
Einen Bericht gab es doch im vor einiger Zeit im TT-Kurier.

MfG
Martin

Ich glaube im dritten Beitrag über deinem steht es genauso...?

Kleiner Hinweis sei gestattet, nach dem 2. Weltkrieg sind in Deutschland keine SVT gebaut worden. :allesgut:


Zitat Sbahner :

" 1. Der 175 ist das Eine und hat nichts mit der S-Bahn zu tun! "


" ...Und nicht vergessen, der 175 steht zwar auch in Berlin Lichtenberg, ist aber nur durch Zufall in diese Ecke hier ins Board geraten und hat mit der S-Bahn nichts zu tun...."

Ich glaube das ist bekannt...? :allesgut:

..."

mfg tommy
 
Vielleicht wäre noch zu ergänzen, dass schon vor den 481ern der Viertelzug mit nur einem Führerstand das "klassische" Wagenschema der Berliner S-Bahn war, wobei die Altbaufahrzeuge als ET/EB unterwegs waren. Zu DR-Zeiten gabs dann m.W. (mindestens) einen Umbau einer "Rundnase" zu einem ET/ES-Viertelzug für die Spindlersfelder Strecke - sog. Steuerviertel.
http://www.bahnstatistik.de/Bilder/4/877-477605rg.jpg

Wenn ich recht erinnere (!) mussten im BW Friedrichsfelde Ost immer ungefähr gleich viele Viertel mit Führerstand Richtung Stadt und Richtung stadtauswärts vorgehalten werden. Unterschieden wurden die Züge in der Einsatzleitung anhand der Farbe der Schlüsselschilder. Die einen hatten rote, die anderen grüne.

Der klassische Vollzug hatte eine Reihung von ET/EB-EB/ET-ET/EB-EB/ET. Ich kann mich aber auch an Reihungen von ET/EB-ET/EB-EB/ET-EB/ET erinnern. Gabs wohl dann, wenn ein Dreiviertelzug für den Berufsverkehr wieder verstärkt wurde.
 
Es gibt aber auch bei der S-Bahn 3 Baureihen 501/601 (aufsteigend) die einen Kompletten Halbzug bilden über Vier Wagen begehbar sind ;)
Die haben natürlich keine Rangierklappe ;)

Gruß Benni
 
@ Benni

Ausnahmen bestätigen die Regel! Ist halt wie überall.
Es handelt sich dabei um die Fahrzeuge 501/601, 502/602 und 503/603. Und da man ja damals nur 500 Viertel-Züge hergestellt hat, sind diese Fahrzeuge natürlich darin enthalten und die klassische Zählung endet mit der Ordnungsnummer 494.


Und, bei den Altbaufahrzeugen gab es noch mehr, die als Viertelzug mit zwei Führerständen unterwegs waren. Sowohl bei der BR 275 (475), 276 (476) Altbau! und auch 277 mod. (477).
Aber das führt hier etwas zu weit. Ich verweise auf die entsprechende Literatur.

Lothar
 
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