Ich möchte hier mal mein Projekt eines Servo-Antriebs vorstellen, welches ich in den letzten Monaten genau auf meine Ansprüche entwickelt und gedruckt habe.
Ich habe 20 Fulgurex-Antriebe auf (bzw. unter) meiner Platte, die seit 10 Jahren recht zuverlässig arbeiten. Durch zusätzliche optionale Mikroschalter habe ich sowohl Rückmeldung als auch Herzstück-Polarisierung realisiert, wodurch auch eine Vollautomatisierung (ich nutze TrainController 9.0) wunderbar funktioniert.
Einziges (aber heftiges) Manko, was mich immer beschäftigt hat, ist die Lautstärke der Antriebe bzw. die Resonanz auf die Platte. Auch mit diversen Entkopplungsversuchen hat es keine wesentliche Verbesserung gebracht, wie Gummitüllen durch die Verschraubungen und Mossgummi als Zwischenlage.
Da in den letzten Jahren sich auch immer mehr die Servos durchsetzen, lag es nahe, mir darüber Gedanken zu machen, diese auch für den Weichenantrieb einzusetzen. Auf dem Markt habe ich leider keine Servohalter gefunden, die meinen Ansprüchen genügt haben. Ich wollte natürlich den Leistungsumfang der Fulgurex-Antriebe behalten, es sollte aber auch finanzierbar sein (für 20 Antriebe). Also blieb nur, selbst etwas zu konstruieren.
An der Konstruktion habe ich mich an den Fulgurex orientiert: eine Zahnstange, die vom Servo über ein Zahnrad angetrieben wird und 2x2 Mikroschalter schalten, mit denen ich wieder sowohl Rückmeldung als auch
Herzstückpolarisierung realisieren kann. Als Servos habe ich mir die MG90D besorgt. Die entsprechen den gängigen SG90, haben aber Metallgetriebe. Als Mikroschalter verwende ich die Marquardt 1010.0101.
Konstruiert habe ich mit der Freeware "FreeCAD 0.20", das ganze gedruckt mit einem "Creality Ender 3 S1 Pro" in PLA. Es wurden 4 Teile: Bodenplattte zur Aufnahme des Servos, Deckplatte für die Mikroschalter, Zahnstange mit den beiden "Türmen" für die Mikroschalter und Zahnrad, welches auf die Servoachse kommt. In der Zahnstange sind Bohrungen, in die der Stelldraht eingehangen werden kann. Der Antrieb ist beidseitig einsetzbar.
In den angehängten Fotos zeige ich mal die Reaalisierung.
Nach mehreren Versuchen (da ging es in erster Linie um die Auslegung des Zahnrades) hatte ich einen Prototyp gedruckt und diesen mit einem kleinen Gewicht (400 g) einem Langzeittest unterzogen. Nach 24 Stunden hin- und her der Zahnstange unter Last und damit ca. 1 Mill. Bewegungen habe ich abgebrochen. Zahnrad und Zahnstange waren unter der Lupe nur unwesentlich abgenutzt, ich werde aber beides nochmal mit PETG drucken, soll wohl noch etwas härter sein.
Jetzt bin ich dabei, erstmal 4 Fulgurex-Weichenantriebe auszutauschen und zu sehen, ob sich das auch im laufenden Betrieb bewährt und vor allem, ob es einen sprürbaren Effekt auf die Lautstärke bringt.