• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SEM Chemnitz Hilbersdorf 18 201

chrisl

Foriker
Servus

Auf der Internetseite vom SEM steht, das vom 25.08. - 28.08.05 wider mal Heizhausfest ist und das die 18 201 zu geben ist.
Im neuem Modellbahner steht ausserdem das diese ( man glaube es kaum, aber is wahr ) wieder GRÜN ist.
Alle die die schöne Machine wieder in ihrem alten grün sehen wollen,
nix wie hin.

Herzlichen Glückwunsch den letzten die gemerkt haben , das unser Liebling wieder Grün ist . SD du hast nicht ganz Recht , das Grün , welches die 18 jetzt hat , gab es schonmal Anfang der 80er Jahre . Insgesamt gesehen hatte die 18-201 in ihrem bisherigen Leben 7 verschiedene Grünfarbtöne getragen . Mich hatte es selber Umgehauen , als ich an dem Montag in Nossen vor der 18 stand und diese mich in ihrem frischem Grün anlächelte , leider halb im Schuppen . Die Lok wurde heimlich still und leise über das betreffende Wochenende wieder Grün Lackiert und niemand hatte etwas gewusst . Das war eine saubere gelungene Überraschung .

Das sind ja mal wieder gute nachrichten, habe ich mir gedacht als ich die Nachrichten auf`m MDR gesehen habe, dass sie wieder im grünen Lack unterwegs ist. Da hab ich innerlich `nen Salto vor Freude gemacht. Wenn die auch noch in Chenm`s zu sehen ist, dann muss ich dort hin wenn ich kann!
:bindafuer :applaus: :bia:

18-201 wird nicht nur in Hilbersdorf sein . Auch zu den Dampfloktagen in Meiningen im September wird die 18 anwesend sein . Wie es danach allerdings weitergeht , hmm , man darf gespannt sein .

Was haben eigentlich hier einige gegen die rote Farbe?

Ich glaube die Option war damals Stilllegung der 18 201 oder Aufarbeitung durch Roco und die damit verbundene Farbe, um Sondermodelle im Modell auf dem Markt bringen können.

Freundschaft!
F.O.

So habe es auch mitlerweile im forum gelesen ( habe nur wenig zeit jeden Tag hier reinzuschauen)
Wenn wer was über die fahrt nach Chemnitz weiß währe es toll.
Fährt sie alleine oder mit nem Sonderzug und vor allem wann fährt sie.

PeterausLeipzig schrieb:
in Rot fand ich sie einfach bescheiden. Grün steht ihr viiiieeeeel besser.
Ist ja auch meine Meinung. Aber ich denke auch, der Zweck heilicht die Mittel. Und ich kann mich entsinnen, daß zu der Zeit der Rotlackierung gesagt wurde, daß die Farbe nur ein Jahr an der Lok verbleibt. Okay, es war nun doch etwas länger, aber das gehört ja nun der Vergangenheit an.

Und trotzdem sollte man Roco noch dankbar sein!

Freundschaft!
F.O.

18er unter Dampf zum Heitzhausfest

chrisl schrieb:
So habe es auch mitlerweile im forum gelesen ( habe nur wenig zeit jeden Tag hier reinzuschauen)
Wenn wer was über die fahrt nach Chemnitz weiß währe es toll.
Fährt sie alleine oder mit nem Sonderzug und vor allem wann fährt sie.

Ob die 18-201 angeheitzt wird und somit alleine fährt , kann bejaht werden . Ein Anruf in Hilberdorf erbrachte die Bestädigung , das die 18 unter Dampf ist und dann am Montag nach Meiningen fährt !!
Die 18 in roter Farbe , naja , schlecht war das nicht . Aber die 18 war fast ihr ganzes Leben lang grün (kurze Zeit nach der fertigstellung fuhr sie in Schwarz draussen rum ) und nun ist sie es wieder , so wie sich das Gehört .

Zuletzt bearbeitet:
TM schrieb:
Gib es noch ein paar die auch da sein werden?
JA!

Schade daß die Fotozüge abgesagt sind, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, teilzunehmen. Stichtag ist ja erst der 15.8.

Aber die Abendaufnahmen möchte ich mir nicht entgehen lassen!

Freundschaft!
F.O.

18 201 sicher in Chemnitz-Hilbersdorf angekommen

Hallo zusammen,

heute abend, kurz nch 17:00 Uhr - ein eigenartiges Geräusch - ich ins Auto und :narrwech: :narrwech: - ins SEM nach Hilbersdorf.
Und was sage ich Euch: die 18 201 ist sicher angekommen, fein grün herausgeputzt und von einer versammelten Mannschaft in schwarz, begrüßt. Nach all dem was da heute angekommen ist, und in den nächsten Tagen noch kommen wird, eine ganz große Nummer. Hoffentlich hält das Wetter.

Man sieht sich in Chemnitz !!

Ist die E94-059 samt 142-001 auch da ? Hab die heute in LPZ-Schönefeld erwischt .

Ist denn nun noch jemand aus dem Board am Freitag Abend da??? Es soll ja eine :foto: nachtveranstaltung stattfinden. Sicherlich interessant. Hoffentlich mit Fotolinie, denn es gibt immer wieder Leute, die ihr bestes Motiv vor den Objektiven der anderen finden! :Protest:

Freundschaft!
F.O.

Nachtaufnahmen , naja ein anderes Mal vieleicht . Leider war keine Gelegenheit auch nur ein Vernünftiges Bild von der 18 zu machen Die erlangt ihre alte Beliebtheit zurück so Dicht war die Umlagert .
Der Standort war auch nicht der besten . Aber naja hab ja genug Fotos vom Liebling :dj:
in Besuch lohnt sich auf jedenfall .

Anhänge

• PIC_0061.JPG
    PIC_0061.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 28
  • PIC_0063.JPG
    PIC_0063.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 29
  • PIC_0070.JPG
    PIC_0070.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 26
Hallo,

die nächtliche Fotoparade in Hibersdorf war nicht schlecht. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit der Beleuchtung wurden dann einige schöne Motive geboten. Besonders die 18 201 war sehr schön ausgeleutet und nach einigen "Freibrüllaktionen" diverser Fotografen auch gut zu fotografieren.
Bilder nach der Entwicklung bzw. dem Urlaub, vielleicht ist auch jemand schneller...

TM

TM schrieb:
..."Freibrüllaktionen"...

Also ich habe da schon fliegende Schottersteine erlebt - nicht im Bw aber auf freier Strecke (z.B. an der Strecke Freiberg-Holzhau)...

Zurück
Oben