Frontera
*Ehrenmitglied*
Und das soll jetzt wohl heißen, das in der DDR keine Bahnbauten mehr errichtet wurden?Der Lokschuppen war vor der Existens der DDR da.
Die Blütezeit der Bahn war ...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und das soll jetzt wohl heißen, das in der DDR keine Bahnbauten mehr errichtet wurden?Der Lokschuppen war vor der Existens der DDR da.
Hier geht es aber um einen Ringlokschuppen.Deswegen schrieb ich ja Bahnbauten.
mit der rhetorischen Frage zu schlußfolgern:Der Lokschuppen war vor der Existens der DDR da.
halte ich für sehr weit hergeholt. Oder, um es anders zu formulieren: Nein, deine Interpretation mache ich mir nicht zu eigen.Und das soll jetzt wohl heißen, das in der DDR keine Bahnbauten mehr errichtet wurden?
Vollbetonwände bei Ringlokschuppen - da wette ich, dass es die nicht gab.
Neue Rundlokschuppen? Sehr unwahrscheinlich.
Neue Rundlokschuppen? Sehr unwahrscheinlich.
...die an der Handarbeit hier Rummeckern...
Nicht ganz richtig, es ist ein Ringlokschuppen.Für das Bw Senftenberg wurde der Rundlokschuppen völlig neu gebaut.
Aber zu behaupten, nur weil vor der Zeit der DDR schon Lokschuppen gebaut wurden, wäre so was zu DDR Zeiten nicht mehr denkbar, bzw. nicht mehr machbar gewesen, halte ich für sehr weit hergeholt.
Und die Sache mit der Blütezeit, naja zumindest war die Bahn in der DDR noch nicht auf dem absteigendem Ast und wurde als Verkehrsmittel geschätzt und ausgebaut.
Diese Ausführung war anhand der Planungen zu erwarten. Nicht nur die drei markierten Gleise liegen nicht mittig im jeweiligen Tor: alle Gleise liegen aus Grubensicht rechts aus der Mitte. Wäre ja nicht so schlimm, wenn nur das (austauschbare) Torbrett außermittig ist. Allerdings ist der komplette Lokschuppen samt Trennwänden zwischen den Ständen schief bzw. verschoben.@Frank_W: nichts für ungut aber der Lokschuppen sieht sehr "zusammengeschustert" aus ! Alles sehr unsauber und windschief. Bei den 3 rechten Toren können die Gleise ja gar nicht richtig mittig liegen etc.
So kann man Schlamperei auch bezeichnen!Ich nenne das Kreativ.
Damit werden die krumm und schief geschnittenen Öffnungen verdeckt?Türen, Schornstein, Fenster und Rauchabzug werden noch eingebaut.
Auhagen hat seinen Lokschuppen aus einem typischer Betonbau aus DDR Zeiten abgeleitet?Das soll ein typischer Betonbau aus DDR Zeiten werden.
Die Geschichte ist ja schon etwas älter. An Holzleisten und Gleismaterial aus dem Sperrmüll wurden bereits Zweifel geäußert. Bei der hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=1009762#post1009762 gestellten Frage, frage ich mich, ob der Erbauer jemals eine Modellbahnanlage von unten gesehen hat.Lieber wir melden mal Zweifel an und er kontrolliert alles nochmal, dann kann er auch nicht schreiben, warum hat es keiner mitgeteilt, wenn wir es gesehen haben.
Wer Holz dermaßen schlecht verarbeiten kann, hätte wohl auch Probleme, Bausätze erkennbar zusammenzusetzen.Ich glaube die meisten die an der Handarbeit hier Rummeckern können auch nur in den Läden gehen und alles kaufen.
Was aus Industriematerial gemacht werden kann, wurde hier mehrfach gezeigt; wahlloses Beispiel: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=52546... und habe mir bei Auhagen einen Bausatz für den Mittelteil des Ringlokschuppens gekauft.
So nun habe ich die Maße auf 4mm Sperrholz übertragen und ausgeschnitten.
...
Was aus Industriematerial gemacht werden kann, wurde hier mehrfach gezeigt; wahlloses Beispiel: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=52546
...
... So scheint es mir hier vom Erbauer zu viel und zu schnell erzwungen! So in der Art wie, ich muss das bis morgen fertig haben!...